Franchising von Fast-Food
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Franchising von Fast-Food

Status: Am Anfang Array Avatar von Old Mac Donald
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Franchising von Fast-Food

Hallo Leute

Wie siehts denn aus. Was muss man denn mitbringen um McDonalds, Burger King oder Pizza Hut Franchise-nehmer zu werden? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein? BWL? Oder was macht man da? Am liebsten wäre es mir in der Reihenfolge, auch wenn der nächste Mäckes keine 20km weg ist, denk ich dass man hier was machen kann.

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Franchising von Fast-Food

Hey Old Mac Donald,

ich würde mal sagen, dass es grundsätzlich wichtig ist, dass man ein paar kaufmännische Kenntnisse (Buchführung etc.) hat. Außerdem sollte man die Fähigkeit haben eine Führungsposition einzunehmen und einen gewissen finanziellen background braucht man wahrscheinlich auch. Bei solchen Franchise-Ketten muss man außerdem beachten, dass man sich dem Firmen-/Franchise-Konzept unterordnen muss und somit sicherlich auch mal Vorgaben des Franchise-Gebers akzeptieren muss, die einem persönlich vielleicht nicht gefallen. Deshalb solltest du dir vorher gut das jeweilige Konzept anschauen und überlegen, ob du dich damit idendifizieren kannst.
    Hab noch diese Seite hier gefunden, da sind denk ichganz hilfreiche Informationen dabei.

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo Old Mac Donald,

ich würde ebenfalls sagen, dass Führungserfahrung und grundlegende kaufmännische Kenntnisse erforderlich sind. Außerdem ist noch immer das Eigenkapital ein Muss (hier bei einer namhaften Pizzakette sogar 25.000€). Ich weiß aber leider ejtzt nicht, ob das bei allen anderen Franchisegebern die ungefähr gleichen Voraussetzungen sind?!

Hier sit auch nochmal ein Link zum Deutschen Franchiseverband, vielleicht hilft der ja auch schon

Mal interessehalber: Wo würdest du denn gern einsteigen?

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Old Mac Donald (18.06.2011)

Status: Arbeitnehmerin Array
    1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Will dir ja keine Angst machen, aber damit kann man sich auch in den Ruin wirtschaften:

Fastfood-Kette Subway: Mit Franchise in die Pleite - Stern TV | STERN.DE

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Amelie für diesen nützlichen Beitrag:

Status: - running in circles - Array Avatar von Roevardotter
    1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 80
    Dankeschöns vergeben
    27
    Dankeschöns erhalten
    34
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Old Mac Donald,

auch das könnte für dich interessant sein:

Top 10 Fast Food Franchises - Restaurant Franchises - Entrepreneur.com

Viele Grüße, Roevardotter

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Roevardotter für diesen nützlichen Beitrag:

Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:

Wow danke für die ganzen guten Beiträge.

Also erstmal, wie oben gesagt: Am liebsten Pizza Hut (gibts hier nicht), Burger King oder am allerliebsten Mc Donalds.

Dass man erstmal selber Kapital braucht, weiß ich, dachte da auch an Kredite.

Buchführung sschön und gut, aber heißt das, ich muss ein Studium machen? Ich schau mir mal eure Links an... und tatsächlich auf Platz 3 Pizza Hut. Vielleicht sollte ich in die Richtung gehen.

Status: Selbstständiger Array Avatar von Maxxxi82
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hey ich bin mal wieder da.

Woher willst du denn den Kredit beziehen? Macht das die lokale Sparkasse? Wir haben uns überlegt, uns da vielleicht etwas das Leben zu vereinfachen, und ein kleines Polster auf die Beine zu stellen (brauchen ja einige Geräte etc.). Mir scheint ja du hättest schon was im Auge? Seriös sollte es ja schon sein!

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Buchführung sschön und gut, aber heißt das, ich muss ein Studium machen? Ich schau mir mal eure Links an... und tatsächlich auf Platz 3 Pizza Hut. Vielleicht sollte ich in die Richtung gehen.
    Hi Old Mac Donald,
    nein, ein Studium brauchst du nicht
    Es gibt aber an jeder VHS Kurse in Buchhaltung. Das sollte dann schon helfen.
    Ob das mit dem Kredit klappt, weiß ich nicht genau. Was hast du denn für finanzielle Rücklagen?
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array
    2+

Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 55,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4

Hallo Zusammen,
    neben dem nutzen einer bereits bekannten Marke bzw. Produkt bietet das Franchising eben den Vorteil, dass der Franchise-Nehemer (oder -Partner) das gesamte Know-how vom Franchise-System bekommt, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen! Natürlich sind kaufmännische Kenntnisse ideal und auch ein BWL-Studium, wie hier schon erwähnt wurde, ist nicht verkehrt. Es dürfte in den allermeisten Fällen aber nicht zwingend erforderlich sein, da - wenn ein Franchise-Vertrag zstande kommt - der Franchise-Nehmer alle nötigen Schulungen/Ausbildung bekommt. Welchen Umfang diese haben ist im Vorfeld zu klärten und wird im Vertrag festgehalten. Außerdem übernehmen manche Systeme auch gewisse Aufgabenbereiche für ihre Franchise-Nehmer. Über die Vor- und Nachteile des Franchising, die Finanzierung und die (unterschiedlich hohen) Einstiegs- und fortlaufenden Gebühren gibt es noch viel zu sagen, das würde hier aber den Rahmen sprengen! Deshalb zwei Adressen die hoffentlich weiterhelfen und hier noch nicht erwähnt wurden: Franchise PORTAL: Existenzgr und Franchise-Treff, der Blog rund um Franchising, Förderungen, Franchisesysteme und mehr
    Viel Erfolg!!!

13. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei VikiFran für den nützlichen Beitrag:

Minchen (22.06.2011), Old Mac Donald (20.06.2011)

Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:

Hallo VikiFran, danke für deinen Beitrag. Was gibt es denn für fortlaufende Gebühren? Ich glaube da habe ich noch lange nicht alles überblickt und das macht mir grad ein bisschen zu schaffen. Und Minchen: Ich habe ein Sparkonto, auf dem ein wie ich finde nicht unerheblicher Betrag drauf ist. Der ist natürlich Privatsache.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte