Lohnt sich noch Selbständigkeit? - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Lohnt sich noch Selbständigkeit?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 39
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Lohnt sich noch Selbständigkeit?

Ich bin da irgendwie noch veraltert ich kaufe gerne im Fachhandel in der Nähe. Wenn mal etwas kaputt ist oder es gibt da andere Probleme, habe ich direkt jemanden, an den ich mich wenden kann. Dafür gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 85%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    13
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    Nun habe ich mir gedacht, einen eigenen Handwerksbetrieb aufzumachen, auch Lehrlinge auszubilden.

Ich weiß auch, dass die Kunden dann zum Großen Teil zu mir kommen, jedoch ist es ja so eine Sache mit Krediten und allem drum herum.

Lohnt es sich noch, sich selbständig zu machen oder ist das schon ein Risiko für die Zukunft, für meine Familie und mich?

Was meint Ihr dazu?
    Vorneweg schonmal: Ich lese da ganz groß das Wort "Wettbewerbsverbot" heraus. Bedeutet: Wenn du die Firma verlässt um Konkurrent zu werden, du alte Kunden zu deinem Gewerbe innerhalb einer gewissen Frist mitnimmst (ich glaube 5 Jahre?!?), dann ist das Rechtswidrig. Bitte informiere dich damit vorher - denn ggf. musst du einen eigenen Kundenstamm aufbauen - etwas schwerer, als schon einen eigenen mitzunehmen.

Ansonsten - es heißt Selbst und Ständig... Wenn dir das klar ist - nichts wie los damit!
    Ich empfehle: Nebengewerbe anmelden und erstmal das ganze nebenbei aufbauen. Damit hast du einen sicheren Job auf der einen, und dein eigenes Gewerbe auf der anderen.
    Das Nebengewerbe muss bei deinem AG gemeldet werde, und schriftliches OK gegeben werden, dass du darfst. Auch hier gilt (steht in den meisten Arbeitsverträgen) - du darfst kein Konkurrent zur eigenen Firma sein.

Viel Glück!

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es kommt wohl immer darauf an, was man genau machen möchte. Marktlücken gibt es, aber einfach ist eine Selbständigkeit natürlich nicht. Man sollte außerdem gute Ideen haben.
    Kreativität ist gefragt.
    Viele Menschen verwechseln da was und ehe sie sich versehen, sind sie bis über beide Ohren verschuldet. Eine Selbständigkeit muß gut durchdacht sein.
    Wenn mehrere Menschen daran hängen (in dem Fall Familie) muß man bis ins Kleinste planen, denn wenn etwas in die Hose geht, leidet hinterher die ganze Familie.

Ich denke wenn man alle Punkte gut berücksichtigt, dann kann sich Selbständigkeit lohnen.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Zitat Zitat von streifi89 Beitrag anzeigen
    Vorneweg schonmal: Ich lese da ganz groß das Wort "Wettbewerbsverbot" heraus. Bedeutet: Wenn du die Firma verlässt um Konkurrent zu werden, du alte Kunden zu deinem Gewerbe innerhalb einer gewissen Frist mitnimmst (ich glaube 5 Jahre?!?), dann ist das Rechtswidrig. Bitte informiere dich damit vorher - denn ggf. musst du einen eigenen Kundenstamm aufbauen - etwas schwerer, als schon einen eigenen mitzunehmen.
    Viel Glück!
    Wow, davon hatte ich ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung. Vorallem nicht, dass es da eine Frist über Jahre hinweg gibt. Finde ich aber in der Praxis alles schwer ausführbar. Bei uns hier habe ich mehr mit den Endkunden zu tun als unser Chef. Ich bin mir recht sicher, dass wenn ich das Risiko eingehen wollen würde, und mich selbständig machen würde, die Kunden sowieso zu mir gehen würden, da sie ja mich und meine Arbeit kennen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Wie soll sowas denn heraus kommen das man Kunden abgeworben hat?
    Als Kunde kann ich doch auch hingehen wo ich will.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3