Fotograf
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Fotograf

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Fotograf

Ich habe keine Ausbildung oder Studium oder sonstwas als Fotogtraf gemacht, bin aber sehr fit in Fotografie, vorallem bei Porträts und Events.
    Darf man sich dann trotzdem als Fotograf selbständig machen? Darf man sich so nennen?

Und noch eine Frage: Wie würdet ihr denn versucehn, mit diesem Talent Geld zu machen? Eine gute Ausrüstung habe ich ja schon, eine Kamera, drei Objektive inkl. Weitwinkel, einen Ständer, und sogar einen Reflexschirm.
    Außerdem jobbe ich als freier Mitarbeiter für unser Partymagazin hier in Ostwestphalen, aber das große Geld ist noch nicht bei rumgekommen, deswegen meine Idee mich selbst als Fotograf zu vermarkten.

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Cosmica
    Level beendet: 70%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    201
    Dankeschöns erhalten
    62
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Fotograf

Darf man sich dann trotzdem als Fotograf selbständig machen? Darf man sich so nennen?
    Hallo Kraftwindwerk und Herzlich Willkommen hier bei uns im Gigajob-Forum!

Du darfst dich selbständig machen im Bereich der Fotografie, aber du darfst dich nicht Fotograf nennen, wenn du diesen Beruf nicht erlernt hast.
    Eine Alternativbezeichnung wäre zum Beispiel: Bildkünstler.
    Ich persönlich kenne jemanden der das auch macht und nebenbei gerade Stück für Stück seine Selbstständigkeit in dem Bereich aufbaut.
    Du könntest deine Fotos auch über das Internet verkaufen.
    Freundliche Grüße, Cosmica :-)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Stimmt, ich hab auch schonmal gehört, dass man sich nur dann Fotograf nennen darf, wenn man das auch wirklcih gelernt hat. Finde ich eigentlich aber auch richtig so. Irgendwie muss man ja unterscheiden. Sonst nennt sich irgendwann jeder mit einer Digi-Cam Fotograf.

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Dazu muss ich halt schon sagen dass ich so gut bin wie jemand der das gelernt hat... Ich konnte schon früh Erfahrungen sammeln auch dank meiner Eltern, mein Vater war bei der Zeitung und musste auch die eigenen Fotos schießen. Aber so kann man es schon machen, dass man sich Bildkünstler nennt... Oder auch Fotokünstler, ginge das auch?

Ich finde für mich ist es nicht nur ein Handwerk, sondern auch eine Kunstform. Wenn man ein Foto von jemandem macht, der sich danach richtig freut, das ist das wichtigste aber sicher wenn man damit auch Geld machen kann, wieso nicht.

Beim Internet ist halt immer das Problem, dass man nicht so leicht die Urheberrechte klarmachen kann,... Da klaut dann jemand meine Fotos wenn ich sie ausstelle indem er sie ausdruckt und ich sehe keinen Cent dafür.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Kraftwindwerk Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich halt schon sagen dass ich so gut bin wie jemand der das gelernt hat... Ich konnte schon früh Erfahrungen sammeln auch dank meiner Eltern, mein Vater war bei der Zeitung und musste auch die eigenen Fotos schießen. Aber so kann man es schon machen, dass man sich Bildkünstler nennt... Oder auch Fotokünstler, ginge das auch?
    Das sollte auch keine Wertung oder so sein, ich kann ja gar nicht beurteilen wie gut du bist. Aber es gibt immer auch schwarze Schafe und deshalb finde ich es von der Sache her richtig, dass da unterschieden wird.
    Eine Ausbildung machen willst du aber auf keinen Fall? Das wäre doch auch eine Möglichkeit, oder?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich kenne dein Alter nicht, Kraftwindwerk, aber du scheinst mir auch eher jung zu sein. Denkst du nicht, dass du bei deinem Talent und deiner Ausrüstung nicht einfach eine Ausbildung machen solltest?

Sicher, währenddessen könnetst du dich schon als Fotokünstler vermarkten und so für später vorbauen. Aber gerade in Zeiten wo jeder Mensch sich eine vernünftige Kamera leisten kann, ist eine Ausbildung wichtig.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeite in Eigenregie Array Avatar von yasmim
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    17
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Also wenn ich ehrlich bin, ich lasse ja wegen meiner Werbung ab und zu meine Brautkleider fotografieren.
    Aber ich lasse das nur noch von einem gelernten Fotografen machen. Ich hatte mal einen Fotokünstler wie ihr das hier ausdrückt.
    Der hat das auch so nebenbei gemacht und war auch schon ganz schön teuer. Die Bilder sind im Vergleich zu den Profibildern ehrlich gesagt nichts besonderes.
    Da hat mich aber der Fotograf drauf gebracht.
    Ich würde also besser auch eine Lehre machen, ich glaube da hast du mehr von.

Yasmim
    Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt. (Marie Curie)

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 57,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich denke eigentlich auch, dass man sich mit einer Ausbildung immer besser steht. Du könntest ja während der Ausbildung vielleicht trotzdem schonmal freiberuflich den ein oder anderen Auftrag als Fotokünstler machen. Und danach könntest du dann als Fotograf richtig durchstarten.

Level beendet: 55%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Ich hake da nochmal ein, Fotos via Intenet zu verkaufen. Es gibt wirklich gute Anbieter, die auch sehr viele Interessenten haben, Zeitung, für die Werbung auch teilweise für Hintergründe für einen Film oder so. Allerdings geht das nur mit Digitalbildern. Und sie sollten hochauflösend sein. Aber auch als Bildkünstler, wie Cosmica schon geschrieben hat, kannst Du dir gut Deine Selbständigkeit aufbauen. Die Nachfrage ist auch trotz der jetzt billigen Digi-Kameras immer noch recht groß.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Ja, es gibt ja auch diese Agenturen wo Zeitungen und Zeitschriften die Fotos für ihre Artikel kaufen können bzw. müssen. Vielleicht kann man dahin seine Fotos verkaufen. Müsste man sich mal schlau machen wie das bei denen genau läuft.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte