Existenzgründung mit Campingplatz
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Existenzgründung mit Campingplatz

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 53
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Existenzgründung mit Campingplatz

Schönen Vormittag miteinander (auch wenn das Wetter ja in vielen Teilen der Republik nicht mehr recht mitspielt).
    Hoffentlich habt ihr den ersten Mai gut überstanden.

Meine Frage kommt aus meinem persönlichen Interesse heraus. Ich bin Gastwirt einer Freizeitanlage mit See, beheiztem Freibad, Kneippweg, Sportanlage, und so weiter. Jetzt verkauft ein Bauer hinter der Freizeitanlage ein größeres Stück Land. Das ist schon seit ein Paar Monaten zum Verkauf und ich dachte mir: Warum eigentlich nicht einen Campingplatz daraus machen?Es würde wie ich finde gut hier in die Landschaft passen und vielleicht Touristen in die Gegend locken. Es gibt hier Wanderwege und Burgen, Schlösser und alte Städte, außerdem die Freizeitanlage. Wir liegen auch wettermäßig in einer der wärmeren Regionen der Republik (Süden). Campererfahrung habe ich, waren früher mit meinen Eltern in ganz Europa unterwegs (naja Spanien, Frankreich, Italien, Dänemark). Wenn es weiterhin zum Verkauf steht kann den Preis vielleicht ein wenig drücken.

Wer kennt sich aus und hat eine ahnung von solchen Vorhaben? Kann man einen Campingplatz auf seinem Grund und Boden einrichten? Gibt es da Auflagen?

Level beendet: 76%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Existenzgründung mit Campingplatz

Stelle gute Idee aber du weißt doch wie das in D ist, Auflagen gibts für alles auch für einen Campingplatz.
    Wahrscheinlich musste du sanitäre Anlagen bauen lassen. Wäre schon mal die erste Auflage.
    Aber nimm das jetzt nicht wörtlich. Ich kenne mich gar nicht aus mit solchen Sachen.
    Mag es aber auch sehr hin und wieder zu campen. Ich schreibe also eher als Privatmann hier bei dir.

Drücke dir jedenfalls die Daumen das dein Vorhaben funktioniert.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Stelle Beitrag anzeigen
    Kann man einen Campingplatz auf seinem Grund und Boden einrichten? Gibt es da Auflagen?
    Einfach so kann man sicherlich keinen Campingplatz errichten. Ich denke da muss auch die jeweilige Gemeinde zustimmen und Auflagen zu erfüllen gibt es bestimmt jede Menge. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jedes Stück Land automatisch für sowas geeignet ist, sondern es da auch Richtlinien gibt wie der Grund beschaffen sein muss oder so. Bei dem Campingplatz selbst kommen dann eben solche Sachen wie Sanitäranlagen usw.
    Ich würde mal deine Gemeinde kontaktieren, die können dir da bestimmt schonmal weiter helfen. Außerdem könntest du mal mit dem Touristikverband Kontakt aufnehmen. Dort gibt es bestimmt viele nützliche Informationen für dich.

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Aktivität: 28,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sowas mal eben schnell machen kann. Da braucht man sicher viele Genehmigungen. Vor allem sollte man aber vorher gut überlegen ob sich so ein Platz wirklich rentieren kann. Es ist sicherlich mit sehr hohen Kosten verbunden, wenn man aus einem einfachen Stück Land einen Campingplatz machen möchte.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Uff, ich habe es ja schon irgendwie befürchtet, aber wollte es wohl nicht wahr haben. Es gibt ja wirklich für alles Auflagen und Bestimmungen, selbst wenn man einen Baum fällt bei sich daheim.

Also ich weiß nicht, nachdem ich ja die Freizeitanlage gepachtet habe... Ich war mal in Dänemark auf einem Campingplatz, da war das auch so zusammen geregelt. Aber gut, da werde ich mcih noch mal schlau machen was das angeht.
    Die Idee mit dem Touristikverband ist echt gut, ich habe mir die Website angeschaut und da gibt es auch einen Bestimmungskatalog.

Die Wiese ist komplett flach und war früher ein Flugfeld/Flugplatz. Deswegen weiß ich nicht, wie es dort mit Rohren für Wasser oder auch mit Strom steht. Auch hier hätte ich gedacht, man kann da etwas rüberlegen...

Eine weitere Frage ist ja auch die Befahrbarkeit, also inwieweit man da hin kommt. Bisher ist das eine Art Feldweg und grade bei Campinwägen sollte man da vielleicht schon etwas mehr bieten...

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Es gibt ja wirklich für alles Auflagen und Bestimmungen, selbst wenn man einen Baum fällt bei sich daheim
    Ich frag doch nicht danach ob ich einen meiner Bäume im Garten fällen darf, soweit kommt es noch.
    Auf meinem Grundstück mache ich was ich will, basta!

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kagami Beitrag anzeigen
    Ich frag doch nicht danach ob ich einen meiner Bäume im Garten fällen darf, soweit kommt es noch.
    Ist nicht ganz so einfach. Bei einem Baum fällen bin ich mir nicht sicher, aber bei einem Campingplatz ist das etwas anderes.

Ich hab nicht so übermäßig viel Erfahrung mit Camping. Ich denke aber schon dass genau das, was du sagst, also das vielfältige Ferienangebot und eine gute Anbindung, wichtig sind. Ich würde es an deiner Stelle vielleicht echt probieren, du scheinst auf zack zu sein und zu wissen was du tust. Wichtig ist: Bei solchen Investitionen nicht das ganze Familienkapital reinlegen, also wenn es nichts wird dann komplett pleite zu sein. Vielleicht kannst du das ganze ja langfristig aufziehen.

Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 57,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von Kagami Beitrag anzeigen
    In meiner Nachbarschaft hat vor einigen Jahren jemand ein Haus gebaut und die hatten sogar Auflagen wie viele Bäume sie in ihrem Garten pflazen müssen. In deutschland ist doch alles bis ins kleinste geregelt. Ich stelle mir das nicht so einfach vor einen Campingplatz zu errichten. Da wird man mit Auflagen bestimmt nur so überhäuft.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Zitat Zitat von Regi Beitrag anzeigen
    In meiner Nachbarschaft hat vor einigen Jahren jemand ein Haus gebaut und die hatten sogar Auflagen wie viele Bäume sie in ihrem Garten pflazen müssen. In deutschland ist doch alles bis ins kleinste geregelt. Ich stelle mir das nicht so einfach vor einen Campingplatz zu errichten. Da wird man mit Auflagen bestimmt nur so überhäuft.

Kann mir das kaum vorstellen! Das ist echt etwas heftig, aber wenn du es sagst, da werde ich dir mal Glauben schenken. Prinzipiell würde ich in der heutigen Zeit erst einmal die Krise aussitzen bevor ich irgendeine Art von Erweiterung oder Ausbau oder Neubau oder sonst einer großen Investition anfange!
    Ich weiß jetzt kommen die ganzen "ja aber irgendwer muss doch mal amfangen wieder auszubauen" - richtig, aber das muss jetzt mal von staatlicher Seite kommen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo Opel- Admiral verzeih mir wenn ich direkt bin aber ich habe jetzt schon in einigen Beiträgen hier im Forum gelesen dass du nicht gerade ein Freund von Selbständigkeit oder so bist. Ich finde verschiedene Meinungen ja eigentlich ganz okay, aber ich bin ja auch ein bisschen hier um über die Hürden und Gefahren zu reden und nicht die IDee madig reden zu lassen.

Mir ist klar, dass es da wirklich viel Auflagen gibt aber andere Leute haben ja auch erfolgreich Campinplätze aufgemacht. Kann mir auch nicht vorstellen dass man danach noch für lange Zeit kosten hat, also man muss einmal was reininvestieren. Danach dann für längere Zeit nicht. Das Grundstück zählt auch als erschlossen.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte