Existenzgründung mit Campingplatz - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Existenzgründung mit Campingplatz

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

AW: Existenzgründung mit Campingplatz

Hallo!
    Ich finde es sehr spannend zu erfahren, was aus Deinen Überlegungen geworden ist und - falls Du einen CP eröffnet hastbzw. eröffnen wirst - über welche Hürden Du gegangen bist! Wir studieren gerade den regionalen touristen Markt, da wir ähnliches vorhaben. Würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 53
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Also ich habe mir das Grundstück gekauft, habe es günstig bekommen wie ich finde. Dann musste ich es im Herbst wegen privaten Problem erstmal auf Eis legen, jetzt macht mir natürlich der Winter einen Strich durch die Rechnung. Ich werde die Sache im Frühjahr, so Gott will, nochmal dezidiert angehen. Wichtig ist, dass man den Leuten auf Amt und Stadt die Idee als positiv für die ganze Region machen kann. Wenn ihr einen Stadtverschönerungsverein oder Touristenverein in der Gegend habt, wendet euch auch an die.

Wo in Deutschland wollt ihr denn das machen? Habt ihr entsprechende Natur und andere Sachen in der Nähe mit der man Gäste locken kann?

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Stelle Beitrag anzeigen
    Dann musste ich es im Herbst wegen privaten Problem erstmal auf Eis legen, jetzt macht mir natürlich der Winter einen Strich durch die Rechnung. Ich werde die Sache im Frühjahr, so Gott will, nochmal dezidiert angehen.
    Ich drücke dir die Daumen dafür, dass nicht wieder irgendwas dazwischen kommt!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Wir wollen in unserer Heimat im Land Brandenburg bleiben. Wasser, Wälder, touristisch erschlossen, Infrastruktur ... alles da. Wie gesagt - wir studieren derzeit die Zahlen und sammeln Infos und werden dann mit Amt und Tourismusverein sprechen. Wenn das alles gut aussieht, geht's an die ernsthafte Grundstückssuche (wir sondieren natürlich jetzt schon). Grundstück, Businessplan, Finanzierung ... irgendwie muss man alles parallel hinbekommen, scheint es!!!????
    In welcher Region liegt denn Dein zukünftiger CP? Würde mich freuen, mit Dir in Kontakt zu bleiben und wünsche Dir alles Gute ... gut Ding braucht Weile!!

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 102
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Für mich ist es wichtig, dass der Campingplatz gut erreichbar ist, nicht zu weit und nicht zu nah zu einem größeren Ort, in dem man einkaufen kann. Die Stromversorgung muss sicher, die Duschen und WCs sauber sein, genau wie der Platz. Was ich auch immer gut finde, wenn es da ein kleines Lädchen gibt, in den man Lebensmittel und eben Gebrauchswaren zu einem normalen und eben nicht überzogenen Preis kaufen kann. Und was mir bei Dir schon gefallen könnte, gitarre, die landschaftliche Lage. Vielleicht bin ich ja mal Gast bei Dir, wenn alles steht Ach ja, und für die Kinder einen Platz auf dem sie sicher spielen können, u.A.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Wer hätte gedacht, dass dieses thema nochmal so aufflammt, ich jedenfalls nicht.

Ich bin im süddeutschen Raum tätig, genauer in Baden Württemberg. Bei uns ist das Wetter relativ warm und wir liegen im weiteren Einzugsbereich nicht nur Stuttgarts, Münchens und des Maingebiets, sondern durchaus auch Frankreichs der Schweiz und Italiens. Wir htten in unserer Freizeitanlage schon Gäste aus Andalusien in Spanien!

Jedenfalls was ich dir sagen kann ist, dass du in Branenburg sicher gute Chancen hast, günstig an Grundstücke zu kommen. Ich denke das ist eine echte Chance da oben. Ich würde auch beim Bauamt frühzeitig vorstellig werden, damit die dort wissen, dass ein Projekt gestartet werden soll, wo man bürokratische Hilfe braucht, aber wo auch was für die Gegend rausspringen kann. Jede Gegend sollte über Tourismus froh sein!

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von gitarre Beitrag anzeigen
    Grundstück, Businessplan, Finanzierung ... irgendwie muss man alles parallel hinbekommen, scheint es!!!????
    Man ist am Anfang erstmal erschlagen von allem, was da bei der Planung und Kalkulation auf einen zukommt. Es dauert eine Weile bis man sich da rein gefuchst hat und einen richtigen Durchblick hat. Dann bekommt man das alles aber ganz gut hin, wenn es sein muss auch parallel.

Ich wünsche jedenfalls sowohl dir Stelle als auch dir gitarre viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Wenn ihr mögt, haltet uns gerne auf dem Laufenden.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Oh das hatte ich vorher überlesen!

Naja ich denke das ist auch mit ein Grund warum ich nicht bedeutend weiter bin. Als ich das hier anfing hatte ich gerade angefangen, mich mit dem Sommergeschäft in der Freizeitanlage zu beschäftigen, da musste ich die anderen Sachen etwas außen vor lassen. Man muss sich auf jeden Fall vor Augen führen, dass man eingies zu tun hat. Ohne eine gewisse Organisation und Disziplin geht es nicht, auch sollte man nichts überstürzen. Ich versuche es, peu a peu zu machen. Das Grundstück das ich gekauft habe kostet mich momentan kaum Steuern, also verliere ich nicht wirklich was. Jetzt im Winter haben wir in der Freizeitanlage außer speziellen Events nicht viel zu tun, da ist es genau richtig mich mit solchen Sachen zu beschäftigen, Zeit und Energie ist da.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

@destino: "Erschlagen fühlen" ist der beste Ausdruck!! Hast Du Erfahrungen in dieser Richtung?

@pittiplatsch: So sind auch unsere Vorstellungen. Und vor allem die Familientauglichkeit, denn das fehlt den meisten Herbergen der Region und auch den nächstgelegenen Campingplätzen!

@Stelle: Bei uns läuft das Drübernachdenken auch neben dem Haupberuflichen und wir lassen uns Zeit, wenns sein muss auch 2 oder 3 Jahre ... und Dein Acker läuft ja auch nicht weg!! Bei Dir ist natürlich das bestehende Geschäft mit der Freizeitanlage eine tolle Verknüpfung! Profitiert wohl beides voneinander!
    Das mit den günstigen Grundstücken in Brandenburg stimmt nur bedingt. Bei uns ist es soooooo schön, dass da nix mehr billig ist. Dafür stimmt aber auch der urlauberanlockende Rest (Freizeitangebot, externe Gastronomie, Erreichbarkeit der Hauptstadt ...).
    Planst und realisierst Du Deinen CP eher allein oder holst Du Dir Unterstützung von Beratern?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von gitarre Beitrag anzeigen
    @destino: "Erschlagen fühlen" ist der beste Ausdruck!! Hast Du Erfahrungen in dieser Richtung?

@pittiplatsch: So sind auch unsere Vorstellungen. Und vor allem die Familientauglichkeit, denn das fehlt den meisten Herbergen der Region und auch den nächstgelegenen Campingplätzen!

@Stelle: Bei uns läuft das Drübernachdenken auch neben dem Haupberuflichen und wir lassen uns Zeit, wenns sein muss auch 2 oder 3 Jahre ... und Dein Acker läuft ja auch nicht weg!! Bei Dir ist natürlich das bestehende Geschäft mit der Freizeitanlage eine tolle Verknüpfung! Profitiert wohl beides voneinander!
    Das mit den günstigen Grundstücken in Brandenburg stimmt nur bedingt. Bei uns ist es soooooo schön, dass da nix mehr billig ist. Dafür stimmt aber auch der urlauberanlockende Rest (Freizeitangebot, externe Gastronomie, Erreichbarkeit der Hauptstadt ...).
    Planst und realisierst Du Deinen CP eher allein oder holst Du Dir Unterstützung von Beratern?
    Wirklich alleine bin ich nicht, denn ich habe eine Familie die mich toll unterstützt und im Sommer auch schon mal mitarbeitet. Aber Berater habe ich bisher noch nicht. Ich finde es wichtig, dass man alles Stück für Stück macht und nichts überstürzt, und momentan Geld in Beratungen zu investieren das wäre etwas viel. Ich versuche eher, mich hier zu informieren und mich mit den Ämtern gut zu stellen. Wenn man in einer Kleinstadt lebt ist es finde ich wichtig dass man sich mit den Ämtern gut stellt. Die können einem nicht nur heflen, sondern wenn man es sich verscherzt auch viele Steine in den Weg legen.

Die meiste Inspiration und Beratung hole ich mir aus dem Intenet, vorallem hier. Ich hab immer mal wieder mitgelesen, es ha halt bisher nichts neues gegeben, schön, dass es jetzt wieder hier im Thema aufflammt.

Aber allgemein bekommst du hier, wenn du die Suche benutzt, auch Tipps wie man zum Beispiel aus Teilzeit heraus gründet oder ein zweites Unternehmen aufbaut. Bei mir ist das eben die Frage, wie macht man das mit der Freizeitanlage. Wird das ein Unternehmen? Oder zwei unterschiedliche? Was muss man dann mit den Steuern beachten?
    Das wären jetzt bei mir so die nächsten Fragen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte