Fördermittel trotz Festanstellung?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fördermittel trotz Festanstellung?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Fördermittel trotz Festanstellung?

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zur Selbstständigkeit. Seit längerem möchte ich mich nun Selbstständig machen. Da ich zum Anfang zumindest auf ein Grundeinkommen nicht verzichten will, würde ich zunächst in einem Unternehmen 2 Tage die Woche in Festanstellung arbeiten und die restliche Zeit für meine selbstständigen Tätigkeiten aufwenden. Mit dem Unternehmen habe ich das schon abgeklärt.

Jetzt habe auch auf http://www.selbststaendig-machen.net.../foerdermittel von einem Gründungszuschuss gelesen. Gilt der auch, wenn ich neben der Selbstständigkeit noch angestellt bin oder müsste ich für den Zuschuss "rein" selbstständig arbeiten? Kennt sich jemand mit dem Zuschuss aus oder hat diesen schon beantragt?

Danke vorab für eure Antworten.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Fördermittel trotz Festanstellung?

Hallo Meise,

den Gründerzuschuss selbst wirst du nicht bekommen, da der nur für arbeitslose Existenzgründer ist. Das heißt man muss mindestens einen Tag arbeitslos sein um ihn beantragen zu können. Die anderen Fördermittel, also diese Gründerdarlehen usw. bekommen auch nicht arbeitslose Existenzgründer. Ich kann die leider nicht genau sagen ob man diese auch bekommt, wenn man nebenher noch arbeitet. Ich denke es aber schon, vor allem, wenn die Arbeit als Angestellter nur eine Nebentätigkeit ist.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Fördermittel trotz Festanstellung?

Auf der Seite, die du verlinkt hast sind ja mehrere Fördermöglichkeiten beschrieben. Welche davon meinst du denn? Den Gründerzuschuss und das Einstiegsgeld bekommt man wie Poseidon schon geschrieben hat (wenn überhaupt) nur wenn man arbeitslos ist. Da die anderen Fördermittel aber alles Kredite und Darlehen sind, wüsste ich eigentlich nicht, was dagegen sprechen sollte, wenn man nebenher noch zwei Tage in der Woche arbeitet. Die Haupttätigkeit ist ja dann trotzdem die eigene Firma.