Sicheres Auftreten gegenüber Kunden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sicheres Auftreten gegenüber Kunden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Sicheres Auftreten gegenüber Kunden

Hallo
    Ich bin ein Existenzgründer von einer kleinen Beratungsagentur. Ich habe oft mit Kunden zu tun, also Firmenchefs, anderen Existenzgründern, etc. Ich denke ich habe ein Problem selbstsicher aufzutreten. Ist ja auch logisch: Ich will mich ja korrekt und professionell zeigen und dem Kunden exzellente Beratung geben. Dazu muss ich mich auf den Kunden einlassen und auf ihn persönlich eingehen. Da gibt man immer "ein Stück weit sich selbst" auf.

Oft verstricke ich mich dann aber bei Beratungsgesprächen in Widersprüche, weil ich es dem Kunden zuerst "recht machen" wollte, ihm ein bisschen nach dem Mund rede (war früher Verkäufer...) und es sich dann doch rausstellt, dass meine erste Idee die bessere gewesen wäre. Das lässt mich beim Kunden immer so schwach und nicht gerade selbstbewusst da stehen.

Was kann ich machen, dass ich da sicherer werde? Wie kann ich Kunden gegenüber stärker da stehen, ohne sie zu vergraulen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Sicheres Auftreten gegenüber Kunden

Vertrau Dir selbst und deinem Wissen. Hör auf es immer allen Recht machen zu wollen, dass kann man nicht. Wenn Dein Konzept stimmt und deine Beratung anlass für ein gutes Fundament ist, wirst du durch deine leistung überzeugen. Und von mal zu mal wirst du auch selbstsicherer werden. Vergiss nicht, deine Kunden kommen zu die, weil sie deinen Rat suchen und nicht weil sie dir einen geben können. Halt Dich an den roten Faden, dass hast du doch als Verkäufer gelernt.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wie alnge bist du denn schon im Geschäft? Wenn du jetzt schon ein Jahr dabei bist, dann solltest du wirklich daran arbeiten. Wenn du jetzt erst ein paar Monate selbständig bist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Ja, du solltest selbstsicherer werden. Aber du wirst ja merken, ob du noch in der "ich probiere aus"-Phase bist oder ob du schon knietief in der Materie bist. Im ersten Fall würde ich wie Bea sagte auf den roten Faden schauen. Die Leute kommen zu dir (oder du überzeugst sie, zu dir zu kommen) weil du das Know How hast. Du bist der jenige, der eine Dienstleistung bringt. Du bist dein Chef.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ein sicheres Auftreten gegenüber den Kunden oder auch Geschäftspartnern ist natürlich sehr wichtig. Wie bei allem Neuen ist es aber auch hier so, dass man sich an solche Situationen erst einmal gewöhnen muss und mit der Zeit immer besser damit zurecht kommt. Sehr wichtig ist eine gute Vorbereitung auf solche Gespräche. Wenn du vorher weißt, welche Punkte du unbedingt ansprechen musst, was du willst usw.fühlst du dich selbst sicherer und wirkst dadurch auch auf dein Gegenüber automatisch selbstbewusst und sicher. Es schadet auch nichts, wenn man sich dafür ein paar Notizen zurecht legt.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Also das klingt jetzt vielleicht ein bisschen blöd, aber du könntest sowas vielleicht jetzt am Anfang ja auch mal zu Hause (alleine oder mit einem Bekannten) üben/proben um darin sicherer zu werden. Bzw. gibt es da glaube ich sogar auch extra Kurse für, in denen man sowas trainieren kann.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo
    Danke für die viele Hilfe. Das baut einen schon auf.

Ich bin erst seit kurz vor Weihnachetn dabei und habe es geschafft über Weihnachten viele Kunden an Land zu ziehen. Ehrlich gesagt mehr als ich gedacht habe, was ja irgendwie schön ist, aber plötzlich habe ich ganz schön viel Arbeit. Ich will aber auch niemanden vor den Kopf stoßen sondern für alle von Anfang an da sein.
    Da bleibt dann die mentale Vorbereitung leicht auf der Strecke. Ich merke dann wenn ich es den anderen Recht machen will, dass ich dabei oft nicht so gut berate, und das kann ja eigentlich nicht sein.

destino ich finde die Idee schon gar nicht mal so schlecht. Vor allem bei schwierigen Fällen (Weiß man ja nach ein paar Wochen) könnte ich es vielleicht mit Bekannten vorbereiten.... Sicher kann man nicht jede Eventualität einplanen, aber vielleicht hilft es schon, dass man mit mehr selbstbewusstsein ran geht. So schreibt es ja auch Poseidon.

Den anderen Danke ich für die Ermunterung! Ich merke schon dass ich es hier mit "alten Hasen" zu tun habe, und wenn man weiß, dass andere in der selben Lage waren und überlebt haben, dann baut das einen schon mal auf.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Mystery Beitrag anzeigen
    destino ich finde die Idee schon gar nicht mal so schlecht. Vor allem bei schwierigen Fällen (Weiß man ja nach ein paar Wochen) könnte ich es vielleicht mit Bekannten vorbereiten.... Sicher kann man nicht jede Eventualität einplanen, aber vielleicht hilft es schon, dass man mit mehr selbstbewusstsein ran geht. So schreibt es ja auch Poseidon.
    Das stimmt, jede Situation und Eventualität kann man nicht vorbereiten. Aber gerade, wenn du solche Gespräche mal mit einem Bekannten durchgehst und ein Feedback bekommst, was noch zu verbessern ist, wird dir das bestimmt helfen!

Status: Unternehmer Array Avatar von Aeronautico
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Es gibt auch Kurse die direkt ein Briefing in diesem Bereich anpeilen. Habe ich mir auch schon überlegt, ob das nicht was wäre. Da lernt man dann auch psychologische Tricks um sich selbst zu beruhigen, selbstbewusster zu werden und dem Kuinden gegenüber kompetent aufzutreten

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke nochmals für die guten Worte! Was für Kurse gibt es denn bzw nach was muss man denn googlen?

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Da gibt es ganz verschiedene Kurse. Ich denke wenn du nach Training/Seminar/Coaching + Kundengespräch suchst wirst du was finden.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte