Welche Auflagen wenn man Essen mit den Händen anfasst
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Auflagen wenn man Essen mit den Händen anfasst

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Welche Auflagen wenn man Essen mit den Händen anfasst

Guten Morgen! Ich will gerne einen Import für Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum aufbauen. Das soll ein Laden werden indem ich Käse, Oliven und andere Delikatessen aus dem Mittelmeerraum verkaufen will.

Meine Frage: Welche Auflagen gibt es, wenn man die Sachen auch per Hand anfassen will? Also ich möchte große Mengen kaufen und die dann selber in kleiner Container verpacken. Ich habe mal gelesen, dass man ein Waschbecken haben muss, das warmes Wasser hat. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    2+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Welche Auflagen wenn man Essen mit den Händen anfasst

Ich habe mal Informationen über die Hygienevorschriften bei Lebensmitteln in grober Form zusammengetragen.

„Lebensmittel dürfen nur so hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden, dass sie bei Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung nicht ausgesetzt werden.“ so die Hygienevorschrift.

Zum Schutz der Lebensmittel vor nachteiligen Einflüssen (z.B. Sonnenstrahlung, Regen, Laub, tierische Ausscheidungen) müssen sie mit einer angemessenen, leicht zu reinigenden Überdachung ausgestattet sein.

Für leicht verderbliche Lebensmittel sind die erforderlichen Kühlmöglichkeiten in ausreichender Zahl bereitzuhalten, die auch dauerhaft eine aktive Kühlung gewährleisten (z.B. Kühlschränke, -vitrinen).

Unverpackt angebotene Lebensmittel sind mit einem Warenschutz vor einem Anhusten, Betasten o.ä. durch die Kunden (Spuckschutz) und Witterungseinflüssen (z. B. Sonnenstrahlung) zu schützen. Um diese Art der nachteiligen Beeinflussung auszuschließen, sind auch die Arbeitsbereiche ausreichend geschützt von den Kunden zu platzieren.

Personen, die Lebensmittel herstellen, behandeln oder in Verkehr bringen, haben ein hohes Maß an persönlicher Sauberkeit zu halten und müssen angemessene, saubere Kleidung tragen. Bei der Herstellung und Behandlung von offenen Speisen ist für das beschäftigte Personal saubere Schutzkleidung (einschl. Kopfbedeckung) erforderlich. Beim Herstellen, Behandeln und in Verkehr bringen von Lebensmitteln darf nicht geraucht oder geschnupft werden.

Personen, die folgende Lebensmittel herstellen, behandeln oder in den Verkehr bringen, fallen unter die Belehrungspflicht nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG):
    • Fleisch, Geflügelfleisch und Erzeugnisse daraus
    • Milch und Erzeugnisse auf Milchbasis
    • Fische, Krebse oder Weichtiere und Erzeugnisse daraus
    • Eiprodukte
    • Speiseeis und Speiseeishalberzeugnisse
    • Backwaren mit nicht durchgebackener oder durcherhitzter Füllung oder Auflage
    • Feinkost-, Rohkost- und Kartoffelsalate, Marinaden, Mayonnaisen, andere emulgierte
    • Soßen, Nahrungshefen

Desweiteren habe ich noch eine Seite des Bundesministeriums für Ehrnährung. Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefunden, die ebenfalls eine Hülle an Informationen bietet: BMELV - Hygiene

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Erdenmensch für den nützlichen Beitrag:

Roevardotter (04.11.2011), Zeitschaltuhr (07.11.2011)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke für die Hilfe, das ist ja schon echt ausführlich. Auch die Website ist nicht schlecht!

Dann kann ich ja auch mal in die Runde fragen, kauft ihr denn gerne solche Delikatessen? Ich finde die Geschäftsidee sehr schön, es ist eine Art Traum meiner Frau uind von mir.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Also ich finde das eine Super Idee! Grade guten Käse oder gute Salami bekommt man in Deutschland immer gar nicht. Ich war da mein Leben lang evrwöhnt, weil ich als Kind immer bei einer Freundin gespielt hab, die einen italienischen Vater hatte und da gabs die leckersten Sachen. Du kannst damit bestimmt auch richtig erfolgreich werden. Am Besten du ziehst es so als Gourmetladen auf, dann erschrickt sich auch niemand über die höheren Preise, die ja für solche Lebensmittel eigentlicjh völlig gerechtfertig sind!

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Nom nom nom, da läuft mir ja schon das Wasser im Munde zusammen Ich finde auch dass das total toll klingt. Vielleicht könnt ihr ja sogar noch so eine Art Minibistro mit einbauen, wo ihr dann original italienische Speisen serviert? Vorausgesetzt antürlich bei dir kann jemand kochen Das läuft bestimmt gut!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Wir haben sogar Speisen aus dem fernen Libanon, aus Spanien, Italien und wenn alles glatt geht aus Griechenland, auch wenn das momentan noch nicht ganz sicher ist, ob das so klappt. Ich frage mich, ob man da in der momentanen Situation eher Geld verdienen kann oder ob das riskant ist. Ich denke ja schon, dass man da jetzt bald gut Geld machen kann (man muss es vielleicht wieder in Drachmen umrechnen).
    Die Idee mit dem Kochen vor Ort ist nicht schlecht, aber da reicht mein Equipment momentan noch nicht für... Muss man mal gucken.

Ich bin ja selber der Meinung, dass Qualität ruhig ein wenig kosten darf, grade wenn es wirklich gut ist und wie lieschen schreibt: Öl aus Griechenland oder Salami aus Italien schmecken einfach anders als bei uns!

Ich habe mich außerdem mal in das IFsG eingelesen (findet man hier) und wollte mal fragen ob man einer Untersuchung nach Artikel 2 zuvorkommen kann, quasi das zuständige Amt "einladen" kann, vorbeizuschauen um zu prüfen, ob etwas falsch läuft, noch bevor etwas falsch geloffen ist?
    Geändert von Zeitschaltuhr (07.11.2011 um 09:19 Uhr)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hoffentlich hast du nich solche weißen, sterilen und sehr unappetitlich aussehenden Kühltheken, in denen die Ware in allen möglichen alten Schalen und Mayoneseeimern liegt.
    Ich meine dies hier rein professionell: Ich habe in den letzten Jahr(zehnt)en den Aufstieg von Asialäden und Feinkost aus Nahost gesehen. Viele Läden scheitern bei einem weiten Publikum an der geschmacklosen und unappetitlichen Einrichtung. Es ist irgendwo zwischen steril und schmuddelig. Gerade aber Läden wie deiner könnten eine regelrechte Urlaubsstimmung ausstrahlen. Die Länder aus denen du Ware bekommst stehen ja für Urlaub und Fernweh, etwas was hierzulande sehr gut ankommt. Ich würde dir empfehlen, mit einem gepflegten und gemütlichen Äußeren dich von anderen Feinkostläden abzuheben. Auf diese Art und Weise sprichst du einen größeren Kundenkreis an.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

lookalike (08.12.2011)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Nein nein mach dir da mal keine Sorge! Ich habe schon schöne Einrichtung bzw. ich werde mir mir welche zulegen um mich abzuheben und professionell zu erscheinen. Mit weißem Kittel und Ikea-Schalen gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr, dessen bin ich mir schon bewusst. Ich sag dennoch mal danke für deinen "hinweis" und sehe das als gut gemeint.