Werbearten
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Werbearten

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Werbearten

Es war früher einfacher über Werbung zu reden, da gab es die Zeitung, Wurfsendungen und für die Großen Radio und TV. Das hat sich ja inzwischen gravierend geändert und man blickt, also zumindest ich, nicht mehr so richtig durch. Mir geht es dabei um die Frage, was ist der Unterschied zwischen Marketing, PR und eben die bekannte Werbung?

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Werbearten

Hallo Schneehase! Da hast du aber was aufgemacht, das ist nämlich sooo einfach nicht, denn vieles überschneidet sich etwas.

Vorneweg: Willst du das für eine Seminararbeit oder für die Schule oder sowas, oder ist das eher für dich zum Bescheid wissen? Denn wenn es "wirtschaftswissenschaftlich" werden soll muss ich wirklich tief graben.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ganz grob würde ich sagen:
    Marketing ist der Oberbegriff, der Werbung und PR einschließt.
    Werbung ist dann Werbung wie man sie sich vorstellt, TV-Werbung, Flyer, Kampagnen etc.
    PR grenz sich dadurch schon etwas ab, wenn man mal überlegt, was das heißt - Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit. Das umfasst alles, was mit öffentlicher Kommunikation zu tun hat. Zum Beispiel auch Messeauftritte usw.

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (21.11.2014)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ja es ist für eine Arbeit @Justin-time, und ich habe auch schon herumgefragt aber niemand konnte mir eine genaue Antwort geben. Aber ich habe jetzt schon mal einen Anhaltspunkt, dass mit der öffentlichen Kommunikation. Wo kommt das noch so vor, neben den Messeauftritten?

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Oh weh also wenn es für eine Arbeit ist halte ich mich lieber etwas zurück. Generell würde ich schon destinos Beschreibung beipflichten. Public Relations ist halt auch wichtig wenn die Firma aus welchem Grund auch immer ein negatives Image hat (siehe zum Beispiel Brent Spar und danach diese PR-Kampagne in den Zeitungen) und man daran was ändern will.
    Werbung ist wirklich vor allem für die Kundenakquise und -neuanwerbung. Der "Grund" der Werbung ist also nicht der gleiche, um's mal vereinfacht auszudrücken.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Wenn es um eine Arbeit für die Schule oder so geht, dann musst du da aber auch andere Quellen nutzen. Das Forum hier kann dir als erste Info dienen, um einen Eindruck zu gewinnen. Aber wir können dir hier keine stichhaltigen Definitionen geben, die du dann als Quellen nennen kannst.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Vielleicht guckst Du mal bei Wikipedia, die beschreiben ja fast alles Musst Du das denn sehr ausführlich schreiben oder geht es nur darum die Unterschiede zwischen den einzelnen Werbearten zu erklären?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    1+

Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich krame aus dem Gedächtnis zusammen, denn ich habe zu dem Thema mal einen guten Kurs bei der IHK gemacht.

Werbung ist eher kurz- bis mittelfrisitg. Sie dient der Kundengewinnung und der Vorstellung der Produkte. Die Werbung hat eine Zielgruppe, ein Ziel (Verkauf, Bekanntmachung, Interesse erwecken) und soll den Geschmack (potenzieller) Kunden beeinflussen. Oft ist Werbung indirekt (heute auch direkt) eine Reaktion auf die Konkurrenz, entweder aus der gleichen Branche oder auch branchenübergreifend (Supermarkt verkauft meine Spezialistenartikel).

Marketing ist eher mittelfristig oder auch mal länger, wobei ich das nur machen würde wenn es auch längerfristig ist (soll sich ja lohnen). Hier geht es um Marktforschung, das Umsetzen der Ergebnisse eben dieser, und der ganze Einfluss auf die Produktion bzw. Entwicklung. Marketing ist auch kundenorientiert und hat wie der Name schon sagte damit zu tun, dass du dich/deine Firma als Marke darstellst.

Public Relations ist eine eher langfristige Sache. Du willst damit gutes tun, aber auch darüber berichten, deine Marke als positiv und für die Allgemeinheit als Vorzug darstellen.

ALLE DREI SOLLTEN DEINER FIRMA DIENEN! Im Endeffekt sqind es Teile eines Konzepts für ein Image und ein Mittel mehr Umsatz zu generieren.
    Winter is coming.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Eddard für diesen nützlichen Beitrag:

Schneehase (22.11.2014)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Super, Danke! Das werde ich inhaltlich übernehmen (inhaltlich, nicht als Plagiat). Jetzt habe ich es verstanden.

Stichworte