Erfolgreich eine Band managen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfolgreich eine Band managen

Status: Arbeitslos leider Array Avatar von Metallica1986
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Erfolgreich eine Band managen

Der Titel sagt alles, aber ich führ's nochmal aus:

Was muss ich tun um ne Band (erfolgreich) zu managen? Wie sieht das aus, muss ich mit der Band ne Firma gründen? Oder einen Verein? Soll ja auch Geld am Ende rausspringen, und nicht nur n Appel und n Ei. :)

Woran muss ich denn von einem unternehmerischen Standpunkt denken? Für Ideen, Grüße und freudige Kommentare bin ich gerne offen. :)

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

AW: Erfolgreich eine Band managen

Hallo Leute, ich weiß nicht, ob ich den Post zu generell gehalten habe, aber hat denn sonst auch keiner irgendeine Idee?

Status: Selbstständiger Array Avatar von Maxxxi82
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Metallica
    Ich habe zufällig deinen Post hier gesehen, finde ich schade, dass dir sonst niemand geantwortet hat.

Von rechtlicher Seite her kann ich dir leider nicht sagen, was du machen musst. Ich weiß nicht ob eine Band als Firma oder Gewerbe zählt? Muss vielleicht einer von den Rechtsexperten hier im Forum beantworten.

Aber managen einer Band, da kann ich dir ein bisschen was sagen. Du brauchst zunächst mal eine Band. :-D Klingt logisch, aber macht Sinn: Ich weiß nicht welches Instrument du jetzt selber spielst, oder ob du überhaupt in der Band bist, für die du jetzt das Management übernehmen willst, aber du musst auf jeden Fall dafür sorgen dass die Band rund läuft und gut funktioniert, dass alle immer zu den Proben da sind, dass die Mitglieder menschlich zusammen passen, etc. Nur wenn das Zeug stimmt, kann aus der Band was werden. Wenn da zu viele Egos drin sind die nicht zusammen passen, wird es über kurz oder lang, grade wenn es mal nicht so gut läuft, zu Problemen kommen.

Wie weit ist denn die Band mit solchen Sachen, also habt ihr einen Proberaum, probt ihr, seid ihr menschlich gut miteinander?

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo Maxi, danke für deine Hilfe !
    Also es ist so, ich bin der Gitarrist, ich kenn die ganze Gruppe schon seit Jahren, inklusive erster langer Haare und Lederjacke zusammen (dann Schule, dann Zivi etc) und wir sind immer noch gute Freunde. Ich spiele Gitarre, und wir haben einen Sänger und einen Bassisten und einen Schlagzeuger (natürlich). Momentan wollen wir so spielen, eben weil wir zusammen passen. Wir wollen auch wirklich "durchstarten", aber haben nicht den Durchblick, wie. Proberaum haben wir, auch Equipment um aufzunehmen und Songs haben wir auch einige. :D
    Was willst du denn sonst noch wissen? Achso, zu deinem Avatar: Ne Paula habe ich nicht, aber eine Ibanez.

Schade, dass du nicht mehr über das rechtliche weißt, das wäre wirklich interessant.

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Metallica1986, da ich das Thema selber interessant finde, habe ich mal kurz ein wenig google bemüht. Deswegen hier mein Ergebnis: Man kann das scheinbar studieren. Nennt sich Musikbusiness, ist ein privater Studiengang, aber vielleicht hilft's dir ja weiter!

Liebe Grüße
    Frankenfreund84
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke Frankenfreund ich hab es mir mal angesehen aber ich finde nicht, dass das was für mich ist. Die größten Musikgenies haben eh nicht studiert oder so. Die hatten das alles hart auf der Straße gelernt. So ähnlich willl ich es bei mir auch, nur würde ich mich gerne erstmal vorher bei allen Leuten mit Erfahrung gerne mal erkundigen, wie das geht.

Status: Selbstständiger Array Avatar von Maxxxi82
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Auf welche Weise ziehst du denn Auftritte an Land? Hast du Facebook, Myspace, andere Netzwerke (vielleicht Musikspezifische, also in deinem Fall Rock und Metal)? Hast du schon Connections zu den lokalen Auftrittsstätten (Bars, Jugendclubs, Kulturvereine etc.)? Das ist alles nur der Anfang und schon so viel harte Arbeit, aber um erfolgreich zu sein, muss man viel reinstecken. Das wichtigste ist wohl sich den Hintern abzuspielen, am Anfang für so gut wie nichts auftreten, dabei aber klar machen, dass man hier ist, um einen guten Sound zu haben und eine gute Show zu liefern. Auf die Weise steigt ihr "im Wert" und ihr vedient ruckzuck ein bisschen was dazu.

Oh und wenn ich sage, für so gut wie nichts auftreten, dann meine ich Anfahrtskosten etc. sollten gedeckt sein. Spricht sich rum, ihr spielt immer umsonst, dann habt ihr bald en Problem.