Märkte der Zukunft analysieren
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Märkte der Zukunft analysieren

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Märkte der Zukunft analysieren

Guten Morgen miteinand,
    ich hätte mal eine Frage. Ich habe jetzt mein Studium der Verkehrswissenschaften erfolgreich beendet und wollte mich mit Beratung selbständig machen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass man immer und immer wieder liest man muss die Märkte der Zukunft analysieren. Freilich will ich mich auch mit meinen Kunden in spe damit beschäftigen. Die Frage ist aber: wie geht man das an??

Wie kann man denn die Märkte der Zukunft analysieren, ich hab ja keine Zauberkugel oder sowas? Das konnte man vielleicht in den 80ern und 90ern machen als ich geboren wurde aber heute ist doch alles so volatil und schnelllebig...?

Meine Frage deshalb: Wie kann ich heute schon die Märkte der Zukunft analysieren um erfolgreich in mein Unternehmen zu starten?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    1+

Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: Märkte der Zukunft analysieren

Ein gutes Instrument ist die Szenarioanalyse, mit der du Strategien aus der Gegenwart für die Zukunft entwickeln kannst.

Zukunftsforschung ist ja auch ein eigenes wissenschaftliches Gebiet, soweit ich weiß.

Man kann eigentlich nur augfrund der heutigen Daten, die man fortschreibt unter Berücksichtigung von bekannten Entwicklungen eine Prognose erstellen.

Es hängt auch ganz vom Bereich ab, den du untersuchen möchtest.

Im Bereich Verkehrswissenschaften gibt es z.B. bei den großen Unternehmensberatungen Studien zum Thema neuer Transportwege und Zukunftstrends der Logistik (VAS, Dezentralisierung, Local-for Local, Verkehr auf Schienen, Schiffe mit Segelantrieb...)
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Darky für diesen nützlichen Beitrag:

destino (26.05.2014)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wie kann ich mich bedanken? Das ist ja schon fast die Top-Antwort, was soll da noch kommen.

Also von Zukunftsforschung habe ich noch nichts gehört. Muss ich mich mal einlesen.

Eine Szenarioanalyse also. Wie kann man denn das für Unternehmensberatung macchen? Grade was Verkehr auf Schienen angeht habe ich ja höchste Hoffnungen und dazu auch meine Abschlussarbeit geschrieben.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Also meine Antwort könnte nur schlechter werden als Darkys fürchte ich

Was ich aber noch dazu sagen möchte: Letztlich musst du eben wissen, dass alles, was du in die Richtung machst eben nur Möglichkeiten, Szenarien etc. sind. Sobald sich da ein Faktor ändert, kann alles komplett anders sein.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke, dass ist ein richtig schwieriges Thema. Denn die Kristallkugel um in die Zukunft zu sehen hat halt nun mal keiner.

Die beste Methode wäre vielleicht, wenn du es dir finanziell leisten kannst, mit Agenturen zusammenzuarbeiten, die sich in diese Richtung beschäftigen. Die Zukunftsforschung ist übrigens wirklich eine Disziplin für sich. Schau mal hier: Zukunftsforschung – Wikipedia Alleine was es für Methoden gibt ist doch schon allerhand.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Oh, wäre es besser wenn man sich vorher schlau macht ob die Idee mit der Selbständigkeit, besser gesagt mit dem womit man sich selbständig machen will, vorher die Lage bzw. Nachfrage analysiert ob es auch Erfolg haben könnte?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ja, Regine, das wäre besser. Deswegen sind wir ja auch hier und diskutieren darüber, oder? Jetzt ist halt noch die Frage wie man das macht in einer realistischen und hilfreichen Weise.

Justin: Das mit der Futurologie ist schon interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Markt oder Märkte anhand von einer Simulation vorberechnen kann. Da gibt es doch viel zu viele mögliche Parameter, oder? Du kannst ja schlecht eine Prognose aufstellen wie: Verkehrsdienstleister werden in Zukunft mehr gesucht weil ich das mit dem PC berechnet habe.

Nehmen wir mal die Busfahrer für den Fernverkehr: Da wird momentan stark gesucht, da der Markt jetzt komplett offen ist und verschiedene Linien konkurrieren. Was heißt das für die Löhne? Man würde denken, die steigen innerhalb kürzester Zeit. Das wäre ein logischer Schritt, den ein PC berechnen könnte. Es passiert aber (momentan) nicht. Wie kann man sowas vorhersehen?

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ich bin ja noch neu hier, Declan, aber wohl genau richtig.

Mal zu Deinem Beispiel: Ich kenne da einen Busfahrer, das ist ein knallharter Job und mich wundert es nicht dass nicht mehr viele gibt, die den Beruf noch wollen. Die Bezahlung ist auch nicht gerade prickelnd, für die Verantwortung auf jeden Fall zu wenig. Im Nahverkehr, Linie, könnte es mit der Erhöhung langsam was werden, aber leider nicht unbedingt bei privaten Unternehmen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Regine Beitrag anzeigen
    Oh, wäre es besser wenn man sich vorher schlau macht ob die Idee mit der Selbständigkeit, besser gesagt mit dem womit man sich selbständig machen will, vorher die Lage bzw. Nachfrage analysiert ob es auch Erfolg haben könnte?
    Naja, klar ist es wichtig zu wissen, ob sich eine geplante Selbständigkeit überhaupt lohnen kann. Dafür macht man im Normalfall einen Businessplan. Das Risiko ist einfach zu hoch, wenn man es einfach nur mal so probiert.

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Jetzt will ich nicht auch noch mit der Wahrsagerkugel anfangen... Aber es ist schon so, dass es in der Tat heutzutage wesentlich schwieriger ist. Nach dem zweiten Weltkrieg zum Beispiel dauerte es nicht lang und man fand heraus: Von jetzt ab geht's bergauf, bergauf, bergauf. Das währte auch nicht ewig, das Wachstum war aber stabiler und vorhersehbarer als heute.
    Wenn man sich Charts und Kurven ansieht kann man ja mathematisch eine gewisse Wahrscheinlichkeit berechnen wie es weitergeht.

Was die Computersimulationen angeht: Das ist ja nicht nur EINE Simulation EINES möglichen Falles. Das ist eher eine Vielzahl von Simulationen aus denen ein Durchschnitt entwickelt wird.

Alles was über die Vorhersehbarkeit hinausgeht ist nun mal das Unternehmerrisiko, das irgendwo immer bleiben wird, mal mehr, mal weniger.
    Winter is coming.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte