Akquisegespräche richtig machen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Akquisegespräche richtig machen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Akquisegespräche richtig machen

Meine Frage finde ich gleichzeitig einfach und schwer:

Wie macht man ein Akquisegespräch richtig, so dass man einen Neukunden gewinnt und am besten auch bei ihm Gedächtnis bleibt?

Einfach weil man natürlich sagen kann: Du musst halt gut mit ihm reden können.
    Schwierig weil ja nicht klar ist wie dieses gut mit jemandem reden aussieht.

LG
    Lener

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Akquisegespräche richtig machen

Ich weiß von einer Bekannten die vor einigen Jahren in der Kaltaquise gearbeitet hat, dass es einen Leitfaden gibt wie man vorgehen muss. Sie hat zwar nicht viel darüber geredet aber es muss schon gut ausgeklügelt, auch in Sachen psychologisches Vorgehen, gewesen sein. Auf jeden Fall sollte man eine dialektfreie Sprache haben oder zumindest gut hochdeutsch sprechen können. Was auch sehr wichtig ist, ist eine deutliche Aussprache und Freundlichkeit.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da ist man nun frisch gebackener Unternehmer, hat eine gute Geschäftsidee, aber die Kunden zu finden ist nicht einfach, absolut nachvollziehbar am Anfang. Was tun?

Gar nicht so einfach! Ich kenne deine Geschäftsidee und dein Unternehmen nicht, aber wenn du richtig Kundenakquise machen willst, solltest du dich mal intensiv mit Psychologie auseinandersetzen, mit Verkaufsgesprächen allgemein und auch mit Marketing.
    Es gibt neben Leitfäden der geschriebenen Art auch Seminare und Kurse zu dem Thema, wenn man mal eine Suchmaschine benutzt findet man richtig viel. Erfahrung habe ich damit aber nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich bin seit vielen, vielen Jahren Unternehmer und habe damals alleine angefangen und mit Zeitungswerbung und Plakaten geworben. Bei dir ist das scheinbar ein anderes Geschäftsmodell als bei einem Handwerker.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Im Grunde ist doch die Kunst den Kunden eben nicht das Gefühl zu geben, dass man ihnen etwas verkaufen will, sondern sie dazu zu bringen, dass sie das von sich aus unbedingt wollen. Ich glaube dafür sind die ersten paar Worte schon entscheidend. Wenn man den falschen Einstieg wählt, dann legen die Leute einfach auf oder machen sofort dicht.

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Mal ehrlich, mich nerven diese Anrufer. "Guten Tag, ich bin von... und möchte Ihnen..." Sorry, ich bin da immer gerade sehr beschäftigt. Was ich unbedingt brauche weiß ich selber, aber ich kaufe nichts was ich gerade nicht nötig brauche, ich muss genauso sparen wie alle anderen auch Gute Werbung überzeugt mich ein bisschen mehr, als Anrufer die ihre Pflicht, ihren Job machen, die mir auch Leid tun, wenn ich ehrlich bin. Schickt mir was zu, ich schaue es mir an und das ist besser, als wenn jemand mir irgendetwas "aufschwatzen" will. Ich falle aber vielleicht unter die 50% der Leute, die es so sehen wie ich. Also wenn Du es für Deine Firma wichtig hältst dann schicke vorher was zu, damit die Leute wissen, dass sie angerufen werden. Auch, dass sie wissen was Du anbietest, denn wenn es gut und von Nutzen ist verfehlen die anschließenden Anrufer nicht ihr Ziel Es ist auch leichter für die Callagenten.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hey Louis, nicht jede Kundenakquise ist auch eine Kaltakquise. Mir geht es ja vor allem (aber nicht nur) um Geschäftskundenakquise.

destino: Die ersten Worte? Also wenn die ersten paar Sätze schon nicht stimmen kann der Rest noch so gut sein, es wird nichts werden? Interessante These, wie kommst du zu der?

Physicus: Klar ich werde mich hier fortbilden, aber erstmal wollte ich mir einen Überblick verschaffen.

Tane Emma: Von welchem Leitfaden sprichst du denn?

LG
    Lener

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Lener Beitrag anzeigen
    destino: Die ersten Worte? Also wenn die ersten paar Sätze schon nicht stimmen kann der Rest noch so gut sein, es wird nichts werden? Interessante These, wie kommst du zu der?
    Du hast doch sicher privat oder beruflich schonmal solche Gespräche gehabt, mit dir auf der anderen Seite (sprich als Kunde), oder?
    Da gab es doch sicher schon Situationen, in denen du schon nach den ersten zwei Sätzen aufgelegt hast (oder zumindest wolltest) oder bei persönlichen Gesprächen dicht gemacht hast und dir schon deine Absage im Kopf vorformuliert hast.
    Ich denke da zum Beispiel im privaten Umfeld an diese typischen Anrufe, in denen ein angeblich achso tolles Angebot gemacht werden soll, man aber sofort weiß, dass es letztlich um ein Zeitschriftenabo geht oder sowas.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Den Tipp finde ich wahrlich Gold wert.
    Es gibt solche Situationen durchaus. Und wenn man mal zurückblickt gab es schon Muster... Diejenigen die mir vermitteln konnten, dass ich das worum es ging wirklich brauchte und nicht nur wollte, die haben den größten ERfolg gehabt, wenn ich mich recht entsinne...
    LG Lener

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Richtig. Du musst versuchen zu vermitteln, dass es dir nicht nur blank darum geht jemandem irgendwas zu verkaufen, sondern, dass dir die Leute und ihre Anliegen wichtig sind. Konkretere Tipps kann man da momentan nicht geben, da wir ja auch nicht wissen um was genau es bei dir geht. Das hängt individuell ja auch sehr an dem Produkt oder der Dienstleistung um die es geht.

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ein gutes Akquisegespräch ist eines bei dem der Kunde nicht merkt, dass du ihm was verkaufst. Der Kunde denkt sich, er hat ein gutes Geschäft gemacht. Er denkt, wenn hier jemand einen Vorteil erhascht hat, dann er.

Ist nicht immer möglich, aber wir reden hier ja vom Ideal.