Gegen Dumping durchsetzen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Gegen Dumping durchsetzen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Gegen Dumping durchsetzen

Ich bin Optikerin und ich betreibe mit meinem Mann und einer Bekannten einen Augenoptikerladen. Unser Ziel: Guter Service, möglichst lokale Arbeit (ist nicht immer möglich) und deutsches Handwerk wo es nur geht.
    Das war uns aber etwas zu rustikal und wir haben auf eine leicht schockierende Werbung in den lokalen Medien gesetzt ("Sehen sie wieder scharf?" und dann eine nicht zu bekleidete Dame, immer noch jugendfrei, aber schon eindeutig lasziv). Viele Leute haben uns schon darauf angesprochen.

Meine Frage nun: Welche Mittel, Werbung und auch anderes, kennt ihr um sich von den Dumpinanbietern, grad im Internet, abzusetzen?
    Was manche Firmen dort verlangen ist ja nicht menschenwürdig für denjenigen, der es baut. Die Brillen werden dann aus China eingeliefert, und ... Naja ich will das jetzt nicht schlecht reden, sondern mal fragen wie man sich dagegen zur Wehr setzt. Als kleiner Familienbetrieb schwimmt man natürlich schon...

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: Gegen Dumping durchsetzen

Ich würde eben mehr auf das lokale Handwerk hinweisen. Dass ihr gute Qualität aus Deutschland bietet und eure Sachen selbst fertigt und bearbeitet. Dass ihr Jobs sichert und vor Ort für eure Kunden da seid. "Made in Germany" ist immer noch eine Marke und kommt heutzutage auch gut an, denke ich.
    Geändert von Darky (29.04.2014 um 09:24 Uhr)
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich habe mir kürzlich bei "meinem" Optiker die Brille reparieren lassen, die kleine Reparatur war sogar kostenlos. Da hatten wir auch das Gespräch über diese, ich sag mal Discounter-Brillenshops. Klar und deutlich: zuerst muss ein Optiker oder Augenarzt (vorweg schon mal mit nicht zu geringen Kosten natürlich) die Sehschärfe bestimmten bevor man eine Brille aussuchen oder im Internet bestellen kann. Gerade aus dem Internet: wer passt die Brille an, damit sie auch sitzt und die Sehstärke optimal ist? Hierzu vielleicht einen Slogan finden, einen den jeder auch so versteht wie es gemeint ist (den genannten Tatsachen entsprechend).

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Unbedingt richtig guten Service und Beratung anbieten!
    Ich war vor kurzem beim Optiker (Kette), weil ich mir mal eine neue Brille zulegen wollte, habe eigentlich immer Linsen drin, aber wollte trotzdem mal eine neue.
    So eine schlechte Beratung und sowas unsympathisches habe ich selten erlebt. Der Laden ist mir schon von ganz vielen empfohlen worden, also durchaus denkbar, dass ich einfach an einen schlechten verkäufer geraten bin, aber ich setz da keinen Fuß mehr rein! Ich werde wohl wieder zu dem kleinen Optiker bei mir zu Hause gehen, auch wenn das eigentlich umständlich ist, weil ich da schon ewig nicht mehr wohne.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke schon mal für die Ratschläge. Ich denke und wir hoffen auch dass sich made in Germany durchsetzt.
    Es ist nun mal so, dass man damit qualitativ welt weit schon vorne da steht.

Wenn ihr sagt: Finde einen Slogan, was denkt ihr, sollte ich den mit der letzten Kampagne verbinden? Wir haben uns eigentlich ein bisschen mehr erwartet, es kamen vor allem junge Leute, aber das Geld sitzt bei den älteren Locker.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich finde ihr müsst bei eurer Werbung usw. das herausstellen, was euch tatsächlich positiv von den anderen abhebt. Brillen habt ihr alle (hebt nicht ab), vermutlich seid ihr sogar etwas teurer (hebt euch eher negativ ab), aber es gibt ganz sicher auch Sachen, die euch positiv abheben und das solltet ihr herausstellen. Vielleicht kann man das auch im Slogan verwerten. KOmmt eben darauf an, was eure Merkmale da sind.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (02.05.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:

Ist Ihr Sehvermögen Ihr Geld wert? Ist jetzt vielleicht zu plump aber so in der Richtung würde ich es ansetzen. An der Gesundheit sparen ist doch für die Meisten ein tabu, warum also bei den Augen?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Das geht schon in eine gute Richtung, finde ich... Weil ihre Augen ihnen mehr wert sind... Weil scharf sehen sich auszahlt... Sowas in die Richtung. Gar nicht so leicht.

destino: Denkst du denn, dass gute barrierefreie Erreichbarkeit auch werbeträchtig für ein Unternehmen wie unseres ist, oder setzt man das voraus?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Schockira Beitrag anzeigen
    D...gute Richtung, finde ich... Weil ihre Augen ihnen mehr wert sind..., ... barrierefreie .... werbeträchtig..,.setzt man .voraus?
    Es ist für Kleinunternehmer stets schwierig, sich gegen gezieltes Dumping durchzusetzen. Hier macht es die Masse. Jedoch ist guter Service keine Massenwaren und hier sollte man ansetzen.

Wie Mumin es erwähnte, vor einer Zeit war ich auch mal in einem kleinen Optikerladen, die GF meinte zu der Dame. "Ich habe gleich den 2ten Pad mit ausgetauscht." - "Oh, danke, was kostet es?" - "Nichts, das gehört zum Service" - "Ja das ist aber nett, ich nehme gleich mal ihre Karte mit und werde ihren Service auch weiterempfehlen!"
    Das ist schon Gold wert.
    Warum in Werbung nicht auch auf Service setzen?

"Guter Service ist Gold wert - wir bieten dazu noch gut Sicht!"

Service - gleit Sicht.jpg
    oder so ähnlich.

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (02.05.2014)

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:

Mein Brillengestell hatte auch einen leichten Schlag, hatte mich versehentlich draufgesetzt mein Optiker hat es wieder hingebogen und kostenlos die Gläser professionell gereinigt. Was will man mehr? Ich sage so etwas mit gutem Gewissen gerne weiter, Mundpropaganda ist auch eine gute Werbung. Und in der Werbung würde ich auch auf Service setzen, was hat man von einer "billigen" Brille wenn es nur das ist was man bekommt

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte