Farbgestaltung wichtig für Erfolg?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Farbgestaltung wichtig für Erfolg?

luz
    luz ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 41%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 59
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Farbgestaltung wichtig für Erfolg?

Hallo zusammen und einen schönen und sonnigen Sonntag euch allen!

Ich werde demnächst einen kleinen Laden eröffnen und bin gerade dabei mich mit der Innengestaltung der Ladenräume auseinander zu setzen. Eine Freundin sagte jetzt zu mir, dass sie gehört hat, dass man dabei sehr auf die Farbgesteltung und solche Dinge achten muss, da diese die Kunden zumindest unterbewusst beeinflusst und somit ausschlaggebend für den Erfolg ist.

Ich kenne mich mit sowas nun gar nicht aus und meine Freundin hat es ja auch nur irgendwie mal gehört. Deshalb meine Frage, ob das so tatsächlich stimmt. Und wenn es wirklich stimmt, woher weiß ich dann welche Farbgestaltung die richtige ist? Ich wollte mir für sowas eigentlich keinen Innenarchitekten oder Raumgestalter holen, sondern diese Sachen selbst planen.

Kann mir hier jemand dazu etwas sagen?
    Geändert von lookalike (10.03.2014 um 12:29 Uhr) Grund: Titel auf Wunsch des Users korrigiert

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Farbgesteltung wichtig für Erfolg?

Ich bin auch kein Innenarchitekt aber ich stelle mir jetzt mal vor, ich komme in Deinen Laden. Er sollte hell, freundlich und nicht "kunterbund"sein. Ich weiß nicht welche Waren Du verkaufen wirst, wenn es viele "bunte" Sachen sind, dann halte Dich mit zu viel Farbe zurück. Verkaufst Du jedoch Mode oder ähnliches, dann kannst Du hier und da evtl. ein paar nette Wandtattoos auf dezent gestrichenem Hintergrund anbringen, das ist auf jeden Fall besser als Muster- und Blümchentapete. Und zu dunkle Farbe an den Wänden wirkt erdrückend.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Die Farbauswahl ist heutzutage ein psychologisches Element auf die viel Wert gelegt wird. Das fängt schon bei der Eingangstüre ein und sollte sich auch logisch und harmonisch durch den ganzen Laden ziehen. Die Farben sollten dabei deinen Laden und das Verkaufte und Thema dort widerspiegeln.
    Geht man in Richtung Feng Shui gibt es dafür auch wieder eigene Regeln denen man folgen sollte.

In welche Richtung geht es denn bei dir?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde es auch davon abhängig machen,. welche Klientel ich bediene.

Habe ich zum Beispiel junge Frauen als Kundengruppe, dann darf es ein kräftiges, modernes Rot sein, bei Herren sind sicher eher dunkle Farben wie Blau oder Schwarz angesagt.

Ältere finden bunte Farben sicher aufdringlich, jüngere finden weiß langweilig.

Eine überbordende Deko würde ich nicht machen, das lenkt vom Sortiment ab.

Da müsste man mehr über deine Kundengruppe wissen.

Hast du auch ein Schaufenster?

Aber es ist gut, dass du dir Gedanken machst, denn der Laden ist ja dein Aushängeschild.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Naja, dass das nicht ganz unerheblich ist, ist eigentlich klar. Dazu muss man sich eigentlich nur mal selbst vorstellen, wie man so denkt, wenn man in einen bestimmten Raum kommt. Da machen Farbe und vor allem Licht unheimlich viel aus. Wenn ein Laden oder eine Wohnung oder so hell ist, dann fühlt man sich darin ganz anders als wenn es dunkel und eng ist oder wirkt.

Welche farben da jetzt irgendwelche Einflüsse haben kann ich allerdings auch nicht sagen. Generell würde ich eher zu hellen, freundlichen Farben tendieren. je nach Branche dann gegebenenfalls mit dem en oder anderen Farbtupfer.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:

AW: Farbgestaltung wichtig für Erfolg?

Es kommt auch darauf an wie groß der Raum oder die Räume sind, wie viele Fenster vorhanden sind, wie der Lichteinfall ist usw. Auch wie das Mobiliar betrifft sollte es passen. Helle Wände und gleiche helle Möbel machen den Eindruck von Eintönigkeit, es muss schon ein wenig abgestimmt sein. Ein bisschen Kontrast aber so, dass es nicht unruhig oder erdrückend wirkt. Was auch schön ist, wenn ein paar Grünpflanzen das Ganze auflockern. Aber auch da kommt es darauf an, was für ein Geschäft Du hast und welche Kundschaft.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Ich dachte wir hätten mal einen Farben-Thread im Forum gehabt, für Arbeitgeber, aber ich finde ihn einfach nicht... Nach was muss man suchen?

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Ich dachte wir hätten mal einen Farben-Thread im Forum gehabt, für Arbeitgeber, aber ich finde ihn einfach nicht... Nach was muss man suchen?
    Du kannst entweder nach konkreten Stichworten aus dem Thementitel suchen, nach Schlagworten, die zugefügt wurden oder nach Worten, die der Beitrag enthält, wobei letzteres natürlich häufig sehr allgemein ist und dadurch viele Ergebnisse bringt.

Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, dass wir so ein Thema konkret schonmal hatten. Möglich ist, dass die Farbgestaltung in einem anderen Thema über die eröffnung eines Lades oder Ähnliches schonmal thematisiert wurde. Oder meinst du vielleicht das Thema über Business Feng Shui?
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

luz
    luz ist offline
    Level beendet: 41%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 59
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ich werde eine kleine Boutique eröffnen mit Kleidung und Accessoires und ja, ein Schaufenster ist auch dabei.

Wäre es wohl doch besser einen Raumgestalter zu beauftragen?

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ein Raumgestalter kostet eine Kleinigkeit . Aber für eine Boutique hätte ich einen Vorschlag, helle Pastelltöne an den Wänden und Plakate in Glasrahmen, auf denen Models die neueste Mode tragen. Die bekommst Du sicher über Deine Händler evtl. sogar kostenlos. Ecken, die ungenutzt sind würde ich mit Großpflanzen dekorieren, vielleicht auch etwas blühendes. Es können ja auch Textilpflanzen sein. Durch die Mode sind ja schon "Farbelemente" in Deiner Boutique ausreichend vorhanden, das würde ich dezent ausgleichen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte