Werbekooperation
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Werbekooperation

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Frage Werbekooperation

Was haltet ihr von Werbekooperationen? Damit meine ich, dass ich mit meiner Gründung einen anderen Gründer bewerbe, er dafür mich. Sowas gibt es ja schon bei großen Firmen (Autoverleih und Hotels, Lieferservice und Autohersteller etc.).

Denkt ihr, sowas wäre auch lokal oder regional denkbar?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Werbekooperation

Ja, warum sollte das regional nicht funktionieren? Es ist dabei eben nur wichtig, dass die Firmen bzw. deren Angebot irgendwie zusammen passen und es Sinn ergibt, dass sie sich gegenseitig unterstützen. Also wenn jetzt, um mal bei deinen Beispielen zu bleiben, ein Lieferservice Werbung für Hotels macht und andersrum, das wäre seltsam.

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich kenne mich mit dem Mittelstand/Kleinunternehmern nicht so aus, weil ich schon länger bei einer größeren Firma bin.

Ich würde mich aber schon wundern, wie da ein entsprechender Werbeeffekt generiert werden soll. Also nicht falsch verstehen: Werbung ist immer gut und wichtig, aber wäre es in kleineren Unternehmen nicht besser, statt einer Werbekooperation sich selbst zu bewerben?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

So richtig verstehe ich es auch nicht. Ist das so gemeint, dass - als Beispiel - im Hotel Dusch- und Pflegeprodukte eines bestimmten Herstellers ausliegen und er dafür für das Hotel wirbt? Aber wie würde das zusammen passen?

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

@Theo Retisch: Warum würde das nicht zusammen passen? Stell dir vor du bist in einem Hotel und dort liegen wie üblich Dusch- und Pflegeprodukte aus, du benutzt sie und findest sie toll. Dann schaust du beim nächsten Einkauf vielleicht mal, dass du auch für die private Nutzung diese Produkte bekommst. Dafür, dass das Hotel gratis Werbung für die Pflegeprodukte macht erhalten sie diese vermutlich deutlich günstiger als wenn sie alles unkenntlich in den Zimmern ausgeben würden.

Bei Autoverleih und Hotel geht das auch, im Hotel wird an der Rezeption nach einem Mietwagen gefragt, also empfielt das Hotel Firma XY, eben den Kooperationspartner.

Dafür gibt es ewig viele Beispiele.

@Kuderian: Warum sollte das im regionalen Bereich nicht funktionieren? Frisör X und Kosmetikstudio Y kooperieren und empfehlen sich gegenseitig. Die Fertighausfirma X kooperiert mit dem Sanitäreinrichter Y und empfiehlt den Hausbauern diese für die Sanitäranlagen oder so in der Art. Das kann im kleinen Stil meiner Meinung nach genauso funktionieren wie im großen.

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Schaut mal wie destino das beschreibt unter @Kuderian. So stelle ich mir das auch vor.

Man sieht das ja teilweise schon auf nationaler Ebene: Waschmaschine X empfiehlt Waschtab Y - ihr erinnert euch vielleicht. Auf kleiner Ebene kann es dann so laufen wie destino schrieb.

In meinem Fall wäre es dann sowas wie Sportgeschäft empfiehlt Ernährungsberatung, die Schnittmenge wäre Abnehmen, Gesundheit, etc.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Fat Wallet Beitrag anzeigen
    In meinem Fall wäre es dann sowas wie Sportgeschäft empfiehlt Ernährungsberatung, die Schnittmenge wäre Abnehmen, Gesundheit, etc.
    Ich denke schon, dass das funktionieren kann, wenn man es gut aufzieht. Das ist von der Grundsache her ja nicht mal ganz neu. Wenn man mal überlegt wie viele Fitnessstudios zum Beispiel mit Getränkeherstellern, Müsliriegelherstellern etc. kooperieren. Das ist ja ein sehr ähnlicher Bereich.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Es funktioniert hauptsächlich gut, wenn eine der beiden Marken eine zugstarke ist und die andere das gut ergänzt.

Um mal wieder ein Beispiel mit meinem Unternehmen zu bringen, wir machen u.a. eine Kooperation mit Samsung, d.h. wir promoten deren Kameras und diese unsere Apps, die teilweise auf den Kameras vorinstalliert sind. Zudem machen wir vermehrt Verlosungsaktionen mit Samsung-Artikeln und diese mit Gutscheinen für unsere Produkte.

Wir profitieren von der Bekanntheit Samsungs und die profitieren davon, dasss sie ihren Kunden eine Anwendung zeigen können.

Allerdings sollten wie gesagt die Dinge thematisch schon zusammenpassen, dann kann es auch im kleineren Rahmen funktionieren.

Wichtig ist bei den Beispielen, das ein gegenseitiger Nutzen entsteht.

Es bringt also nichts, wenn der Wellness-Anbieter im Hotel Werbung für die Wellness-Anwendung macht, aber das Hotel nicht von den Pflegeprodukte-Nutzern gebucht oder promotet wird.

Es sollte eventuell also vertraglich festgelegt werden, in welchem Umfang, wann und wo das passiert, schließlich gibst du ja mit der Überlassung die Präsentation deiner Marke in andere Hände.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Pass auf jeden Fall auf, dass die Werbung beiden hilft, und nicht nur dem Kooperationspartner. Wenn du schon investierst, dann soll auch was bei raus kommen unter'm Strich.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich finde das auch eine gute Möglichkeit, allerdings nur als zusätzliche Werbung. Sich alleine darauf zu konzentrieren/zu verlassen, ich glaube das funktioniert wenn überhaupt nur selten.

Dass dabei für beide Parteien etwas herausspringen soll, sollte natürlich selbstverständlich sen. Schließlich heißt es ja auch Werbekooperation und nicht ich mache gratis Werbung für dich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte