Vermittlung eines neuen Konzepts
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vermittlung eines neuen Konzepts

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Vermittlung eines neuen Konzepts

Schönen guten Abend zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier ein paar gute Tipps.

Es ist so, dass ich aus wirtschaftlichen Gründen meine Firma komplett umstrukturieren will bzw. sollte. Das beinhaltet allerdings auch ein neues Konzept, neue Arbeitsabläufe und davon sind natürlich dann auch meine Kunden betroffen.

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich den Kunden das neue Konzept vermitteln kann, so dass sie verstehen worum es geht und sie dadurch nicht vergrault werden. Also ich habe etwas Angst, dass viele der Stammkunden dneken könnten, na wenn der jetzt alles anders macht, dann will ich hier nicht bleiben etc. Wisst ihr wie ich meine? Wie mache ich ihnen klar, dass das Konzept an der Qualität nichts ändern wird? Oder denkt ihr ich sehe das zu schwarz und mache mir unnötig einen Kopf darüber?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: Vermittlung eines neuen Konzepts

Hallo,

das hängt ja auch davon ab, in wie weit die Kunden davon betroffen sind, also anders oder mehr mitarbeiten müssen.

Wenn sich dadurch die Qualtität verbessert, ist das sicherlich ein gutes Argument, das sich auch vermitteln lässt.

Vielleicht kann man das Konzept auch schrittweise einführen, damit der Übergang nicht so hart wird?

Deine Mitarbeiter brauchen ja sicher auch Zeit, sich an neue Umstände zu gewöhnen und am Anfang ist die Fehlerquote meist etwas höher, bis alles läuft.

Eventuell kannst du auch einen "Concept Day" veranstalten, an dem du Kunden und Interessenten das neue Konzept näher bringst.

In was für einem Geschäftsfeld bist du denn tätig?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Dreh den Spieß einfach um und mache Deinen Kunden das neue Konzept schmackhaft. Mache sie neugierig darauf eventuell mit Werbung (Flyer z.B.). Sie müssen ja nicht erfahren, warum Du umstrukturierst, denn Neues macht immer aufmerksam. Natürlich darf es nicht der Qualität oder was auch immer schaden.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Man müsste natürlich wissen worum es geht. Würde es für Deine Mitarbeiter arbeitsmäßig viel belastender sein, als es jetzt ist, bzw. vorher war? Ich würde an Deiner Stelle mal mit Deinen Mitarbeitern das Ganze durchgehen, aber die Kunden nicht mit einbeziehen. Wenn das Endergebnis gleich ist wie zuvor dann müssen sie von einer Umstrukturierung ja nichts wissen.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Wenn du der Meinung bist, dass die Kunden darüber Besched wissen sollten, dann solltest du ehrlich sein und ihnen erklären worum es geht. Geh das Thema dann offensiv an, vielleicht kannst du es sogar als neue Werbestrategie benutzen etc.

Auch Darkys Vorschlag einen Informationstag zu machen finde ich gar nicht schlecht. Kommt natürlich darauf an, wie umfassend die Neuerungen sind und ob es sich lohnt sowas zu machen. Aber falls ja, dann könntest du deine Stammkunden einladen und das einmal erklären. Vielleicht kommen auf ein bisschen werbung hin ja auch noch potentielle Neukunden dazu.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Würde sich denn für deine Kunden so viel ändern, dass die Angst sie könnten dir wegrennen wirklich begründet ist? Ich denke, wenn das eher Kleinigkeiten sind oder Interna, dann brauchst du da gar nichts machen. Dann würde es auch reichen denjenigen Kunden, die es merken und danach fragen ein paar Infos zu geben.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Guten Tag zusammen,

zuerst einmal danke für die Antworten.

Ich habe eine kleine Internetserviceagentur. Zum Größten Teil geht es natürlich um interne abläufe die verändert werden, deshalb kann ich momentan auch noch schwer beurteilen inwieweit die Kunden davon überhaupt etwas mitkriegen werden. Ich habe nur Bedenken, dass manche Kunden womöglich "Angst" bekommen, wenn sie es mitkriegen und unsicher werden und die Zusammenarbeit auflösen wollen. Vielleicht ist das übertrieben, aber man macht sich natürlich so seine Gedanken.

Auf der einen Seite denke ich never change a winnig system, die Firma läuft gut. Aber ein sehr guter Freund von mir ist Unternehmensberater und hat mir einiges aufgezeigt, das zu optimieren wäre. So könnte die Firma noch viel, viel besser laufen, wir könnten mehr Aufträge annehmen und evtl. in einiger Zeit sogar das Geschäftsfeld erweitern. Die Qualität wird darunter auf keinen Fall leiden, das ist mir wichtiger als alles andere.

Ein "Concept Day" klingt sehr interessant, aber ich denke das ist für uns schwer machbar, da unsere Kunden quer verteilt durch ganz Deutschland ansässig sind. Da wäre es wohl besser individuell aufzuklären.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Naja ich weiß nicht, wenn es hauptsächlich um interne Abläufe geht, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Kunden davon viel mitbekommen oder sie, selbst wenn sie es mitbekommen, abschrecken würde.

Ich würde jetzt an deiner Stelle erstmal genau überlegen inwieweit sie davon wirklich etwas mitkriegen könnten bzw. inwieweit das Einfluss haben könnte.
    Wenn das dann doch so ist, dann wäre es doch auch möglich das jeweils erst zu erläutern, wenn ihr neue Aufträge von den Kunden bekommt oder durch laufende Aufträge wieder Kontakt habt. Also ich meine statt jetzt hinzugehen und sie direkt darauf aufmerksam zu machen, dass sich bei euch was ändert einfach beim nächsten Termin erläutern, dass ihr jetzt das und das etwas anders macht und dann gleichzeit die Vorteile davon aufzeigen, vor allem natürlich die Vorteile, die die Kunden davon haben. Das würde doch völlig ausreichen und seinen Zweck erfüllen in eurem Fall, oder?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Du meinst, dass ich bei den Besprechungen zur Auftragsvergabe etc. erkläre welche Neuerungen es bei uns gibt und warum? Das klingt eigentlich nach einer ziemlich guten Idee, wäre vielleicht der beste Kompromis aus gar nichts sagen und total in die Offensive zu gehen.

Danke für den Vorschlag, ich werde das auch mit meinen Mitarbeitern mal besprechen. Und wenn hier noch jemand Tipps hat, bitte gerne jederzeit melden!