Was ist Inbound Marketing?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was ist Inbound Marketing?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Was ist Inbound Marketing?

Was hat es mit diesem technical term auf sich? Habe ich noch kein Erfahrung mit aber gehört dass Inbound Marketing DER Erfolgsgarant sein soll für Kundenanziehung. Was ist es?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Was ist Inbound Marketing?

Zitat von Gluteus Maximus ... Inbound Marketing ... Was ist es?
    Unter diesem Terminus technicus versteht man die Inversion des Outbound Marketing. Ob es "DER" Erfolgsgarant für Kundenanziehung ist, weiß ich nicht?

Aber,mit Inversion von Outbound Marketing ist gemeint, dass die Kunden z.B. das Produkt suchen. Dies setzt eine gute Präsenz des Produktes im Web voraus. Dies bedingt eine stetige Analyse und Anpassung der Quelle an den Kunden. Hierzu gehören guter Content, SEO sowie Social Media. Bedenke, Inbound- u. Outbound Marketing gehen heute z.T. Hand in Hand.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Beim Inbound-Marketing geht es darum, dass die Firma bzw. das Produkt von den Kunden gefunden wird und nicht wie beim Outbound-Marketing die Kunden von der Firma auf das Produkt aufmerksam gemacht werden per Flyer, Plakat oder sonst was. Wir Prostan schon geschrieben hat ist da besonders das Internet wichtig, Newsletter, Social Media, SEO etc.

Es kommt natürlich immer auf Firma und Produkte an, aber ich denke es ist auch eher die Ausnahme, dass Inbound-Marketing alleine ein absoluter Erfolgsgarant ist.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Aha, eher so in die Richtung customer attraction also...

Wie soll das jetzt DER Erfolgsgarant sein? Das ist ja eher für On-Demand Kundschaft als Laufkundschaft oder ähnliches. Nur wenn sie mein Produkt wollen, und davon wissen kommen sie auch zu mir (meiner Website).
    Irgendwie komisch, oder? Wer hat den das schon mal benutzt hier im Forum?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Naja, man sorgt ja schon selbst dafür, dass sie von dem Produkt erfahren. Wenn man jetzt mal SEO nimmt, dann sorgt man dafür ja damit, dass die eigene Website bei Suchmaschinen so gut gelistet wird, dass die Kunden sie automatisch finden (müssen). Newsletter schickt man auch selbst weg, damit sie die Kunden im besten Fall lesen. Und auch bei Social Media sorgt man dafür, dass der Inhalt die Kunden so anspricht, dass sie animiert werden sich mit der Firma zu beschäftigen.
    Ob das Erfolg hat hängt also schon auch von einem selbst ab. Als Garant würde ich es deshalb auch nicht bezeichnen wollen, denn man muss schon auch etwas dafür tun.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Lass es mal lieber bleiben... Heutzutage wird so manche Marketing-Sau durchs Dorf getrieben, die nicht ganz gar ist. Du musst zum Kunden, bzw. deine Produkte und Dienstleistunge. Woher soll der Kunde sonst wissen, was du machst und was dich abhebt?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Bei Inbound-Marketing fallen mir spontan diese Gewinnspiel-Aktionen ein. Kostenlose Anrufe (nachvollziehbar) mit Gewinngarantie. Bei einem hatte ich neugieriger Weise mal mitgemacht und einen Reisegutschein gewonnen, OBWOHL ich die Angebote, mit denen man mich locken wollte abgelehnt hatte. Das Beispiel hier waren Lose für eine bekannte Klassenlotterie, seriös, aber ich hatte kein Interesse und das Geld brauche ich für andere Dinge. Ich glaube aber, dass es genug Leute gibt, die darauf anspringen und sich Lose kaufen. Also man ruft dort kostenlos bei der Hotline (oder wie das heißt) an... das ist Inbound.

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat von Gluteus Maximus Aha, eher so in die Richtung customer attraction also... Das ist ja eher für On-Demand Kundschaft als Laufkundschaft oder ähnliches.
    "Nur wenn sie mein Produkt wollen, und davon wissen kommen sie auch zu mir (meiner Website)." "Hääääh????" ...
    Hallo Guteus Maximus, jetzt spann mal deinen Musculus an. Kann es sein, dass die bisherigen Erklärungen dich eher durcheinandergebracht haben, als geholfen?
    Es geht beim Inbound-M eher um Push-Strategie und weniger, wie bei customer attraction, um Pull-Strategie! Auch hat dies nichts unbedingt mit On-Demand Kundschaft tun und aus den erklärten Aspekten, erst Recht nicht um Laufkundschaft.

Wie beschrieben geht es ja bei Inbound-M um suchen und finden. Hier wird gezielt die Push-Strategie angewendet, d.h. der Kunde weiß garnicht, ob es z.B. die Dienstleitung oder das Produkt kennt. Er braucht etwas und sucht es z.B. im Internet. Bei gutem Content-Marketing, wird er fündig und bestellt. Damit Inbound-Marketing funktioniert, hier noch ausführlicher die benötigen Werkzeuge:
    • Content-Erstellung
    • Web-Analyse
    • Suchmaschinenmarketing (SEM)
    • Conversion-Optimierung
    • Customer-Relationship-Management
    • Blogging
    • Social-Media bzw. Word-of-Mouth-Marketing
    • Mund-zu-Mund Propaganda (Kunde)

D.h. Inbound-Marketing ist nicht von Heute auf Morgen der Renner, Non-plus-ultra, die "DER" Werbegarant usw. Eine weitere Frage ist, ob es überhaupt alleine bei Dir funktionieren würde?

Hier noch mal ein Beispiel: Vor einigen Jahren habe ich als Hobbyheimwerker bei mir Kabel verlegt. Nachdem ich die Schlitze in Wand gebracht habe, wollte ich diese fixieren. Ich suchte im Internet und fand diese nach sehr langen Suchen. Gut, ich war nicht die Zielgruppe (Laie) und kannte weder Firma noch den gebräuchlichen Namen. Ein Fachmann würde es wohl, hoffentlich, schneller gefunden haben. Hier hat Inbound-Marketing nicht richtig gegriffen. Kennt man die Firma, die Marke oder die genaue Bezeichnung, sieht das anders aus. Läge hier jedoch gutes Content-Marketing vor, hätte ich als Laie das Produkt ohne es zu kennen, schneller gefunden. Manch einer bricht die Suche nach 3 Min oder der 4 Seite schon ab.
    Rohrhalter.jpg
    Befestigunghalter
    Wie lange brauchst du, ohne genau Fachbezeichnung, diese Fixierung in der Wand zu finden, ohne dass du Erfolglos die Suche abbrichst? Hier gilt Suchen und schnell Finden!

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (23.07.2013)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

AHA! Jetzt habe ich das endlich begriffen. Vorher hatte ich das Gefühl mit vielen Fremdausdrücken um mich werfen zu müssen um nicht so zu erscheinen, wüsste ich nicht worum es geht.

Es ist ja interessant: Einige Sachen macht man ja schon unbewusst, ohne sie Inbound Marketing zu nennen. Es ist quasi wichtig dem Kunden zu helfen, was er sucht? Ist das so richtig? Er kommt zu mir mit einer vagen Vorstellung und bei mir erfährt er dann genau, was er meint, richtig?

Jetzt wäre nur noch interessant wie ich das für meinen Webshop nutzen kann (Nahrungsergänzungsmittel, Eiweißpulver und Produkte, Fitnessprodukte usw.).

1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Vielleicht kann man es ganz vereinfacht auch nochmal so ausdrücken: Bei Outboundmarketing geht man mit Werbemitteln direkt an den Kunden und wirbt offensichtlich für sich. Beim Inboundmarketing passiert das, was man slebst macht (SEO und Co.) eher unbemerkt und es geht darum, dass man etwas davon tut, dass die Kunden einen selbst finden und "von alleine" auf einen aufmerksam werden. Wobei von alleine eben nur bedingt stimmt, weil man ja schon selbst etwas dafür macht, dass man gefunden wird.

12. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bAse für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (23.07.2013)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte