Von Konkurrenz abheben - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Von Konkurrenz abheben

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 58,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Von Konkurrenz abheben

Hallo snoopy603
    Dass die Eu-Normen bei uns so nicht stimmen ist durchaus gewollt, wie du auch schreibst. Du wärst überrascht wieviele Leute das ähnlich sehn.
    Honig haben wir auch im Sortiment, er geht aber nicht gut weil die Kunden immer wieder Sachen sagen wie: Wie kann man denn Honig Bio machen? Man weiß doch nie wie gespritzt die Blumen und Wiesen sind etc.
    Meine Frau ist da Spezialistin, sie hat inzwischen gute Möglichkeiten gefunden darauf zu reagieren.

Warum fragst du?

Bill: Das mit dem Wochenmarkt ist so eine Sache. Wir haben Kinder und ziehen diese gerne selbst auf. Besonders viel Verwandte haben wir hier nicht. Wir führen den Bioladen zu zweit. In meiner Freizeit bin ich meistens in der Werkstatt und dort mit irgendeinem Projekt beschäftigt. Da ist es schwer sich aufzuteilen und eine bleibt am Wochenmarkt und der andere im Laden. Vielleicht können wir das aber wirklich mal probieren. Da gilt aber die gleiche Frage: Wie setzt man sich dort von anderen (bio-)Gemüsehändlern ab?

Die Idee mit den Infotischen ist genial. Ich werde das mit dem gegenseitigen bewerben (wir haben Dokumente bei den Bauern ausliegen, die bei uns) bei den Lieferanten mal ansprechen. Wir haben übrigens auch Biofleisch von einem Bauern, der selbt schlachtet. Das so zu bewerben ist denke ich auch sehr sinnvoll.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Vielleicht könntet ihr auch über spezielle Service-Angebote nachdenken.

Man könnte doch zum Beispiel an einem Nachmittag einen Infotag einrichten, an dem man erklärt, wo genau die Produkte herkommen (in Zusammenarbeit mit den Bauern?) und lässt die Kunden die verschiedenen Dinge (z.B. gerade den nicht so gut gehenden Honig) probieren.

Oder man bietet einen Kochnachmittag an, an dem man mit den Produkten etwas (Bio-Logisch) Leckeres zubereitet. Das ist auch schön zur Kundenbindung und gibt den Kunden vielleicht Ideen, was man bei euch noch kaufen könnte.

Oder ihr gebt Ernährungstipps zur gesunden Ernährung, ich denke, auch nicht jeder Bio-Käufer weiß da schon alles.

Das könntet ihr alles bei euch direkt im Laden (während der Öffnungszeiten) machen, so dass ihr euch nicht aufteilen müsstet.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Dri Dro Drache Beitrag anzeigen
    Ich meinte meine Frage aber wirklich eher allgemein: Wie kann man denn die eigene Firma als besonders herausstellen und sich von der Konkurrenz abheben?
    Wie macht man das mit den Alleinstellungsmerkmalen?
    Wie ich ja schon vorher geschrieben hatte müsst ihr zuerst mal das herausarbeiten, was euch ausmacht und besonders macht. Wenn ihr das habt gilt es das auch an die Kunden weiterzugeben. Wie werbt ihr denn bisher? Das leichteste wäre es, das darin dann einzuarbeiten. Also zum Beispiel mit einem bestimmten Slogan auf den Flyern die Leute nochmal zusätzlich anzusprechen oder sowas. Infomaterial finde ich gerade bei Biosachen auch super, da oftmals Gerüchte kursieren, dass nicht alles Bio ist wo es drauf steht. Da kann man die Kunden mit Informationen gut vom Gegenteil überzeugen.

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Infoblätter finde ich gut. Wie wäre es, wenn Du alle Deine Lieferanten, bzw. diejenigen bei denen Du Deine Bioware einkaufst namentlich erwähnst, auch wenn es nur klein gedruckt ist. So wie: Bauer Mustermann, Musterort? Mit dem Logo musst Du aufpassen, dass es das noch nicht gibt, wie z.B. frisch auf den Tisch. Logos haben meistens Patente. Das kann man aber im Internet testen.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hi wenn du dich von den Konkurenten abheben willst brauchst du ein Alleinstellungsmerkmal.
    Was macht dich oder das Konzept einzigartig?
    Mehr infos dazu
    Ohne Konkurrenz keine Leistung - wieso das und wie sie Konkurrenten abhängen

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo snoopy603
    Dass die Eu-Normen bei uns so nicht stimmen ist durchaus gewollt, wie du auch schreibst. Du wärst überrascht wieviele Leute das ähnlich sehn.
    Honig haben wir auch im Sortiment, er geht aber nicht gut weil die Kunden immer wieder Sachen sagen wie: Wie kann man denn Honig Bio machen? Man weiß doch nie wie gespritzt die Blumen und Wiesen sind etc
    .
    Wie gespritzt die Wiesen sind... bekloppt! Wenn es danach geht, müsste man auch fragen, was da alles mit dem Regen von oben kommt. Ich frage nur deswegen, weil der Honig aus Supermärkten oder sonst wo her, meistens gemischter Honig aus EU und nicht EU Staaten ist. Das vergessen die Leute. Auch, das der Honig aus dem Supermarkt meistens vor dem Abfüllen erwärmt wurde und dieses erwärmen über 40°C zerstört im Honig wertvolle Inhaltsstoffe.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 58,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Du hast es erfasst, Snoopy, darum geht es uns, sowas auch publik zu machen und die Kunden zu sensibilisieren.

jeya: Genau um diese vielgepriesenen Alleinstellungsmerkmale geht es mir Vielleicht kann mir mal jemand erklären was genau das ist bzw. diese definieren.

Bunny: Das ist eine eigentlich gute Idee, ich muss dann nur aufpassen, dass die Leute nicht auf die Idee kommen direkt zum Bauern zu fahren. Es muss ja auch für uns noch eine Marge geben.

destino: Solche Flyer finde ich gut. Wir haben schon eine "woran erkennen Sie Bio" Posterserie im Laden verteilt, aber ich denke, da kann man auch durchaus noch eine Schippe nachlegen.

darky: Danke für den guten Vorschlag mit der Ernährungsberatung. Jetzt muss man nur noch wissen ob man das einfach machen darf oder ob man - typisch Deutschland - Extrakurse etc. belegen muss.

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wenn die Bauern selbst einen eigenen Bioladen haben, wäre das natürlich keine so gute Idee. Da müsste man mit den Bauern reden und fragen ob sie auch privat verkaufen oder eben nur an Bioläden, falls wirklich jemand auf die Idee kommt dort hin zu fahren. Die Landwirte haben ja mehr davon, wenn sie größere Mengen liefern als an wenige Einzelpersonen zu verkaufen. Vielleicht wäre da auch ein Schild gut, was am Hof angebracht werden könnte, mit dem Hinweis: Kein Privatverkauf. ?

1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Genau um diese vielgepriesenen Alleinstellungsmerkmale geht es mir Vielleicht kann mir mal jemand erklären was genau das ist bzw. diese definieren.
    Ein Alleinstellungsmerkmal ist das, was ein Produkt, einen Artikel oder eine Firma speziell macht und damit von der Konkurrenz und aus ihr hervorsticht sage ich mal. Es geht um Einzigartigkeit. Wenn man sowas hat, dann kann man damit natürlich fantastisch werben. Das kann ein außergewöhnlicher Preis sein oder eine besondere technische Eigenschaft von einem Gerät, die andere nicht haben oder ein Service den nur diese eine Firma anbietet. Bei euch könnte das zum Beispiel dieses Kombiangebot aus Biolebensmitteln und Möbeln sein. Was ihr ansonsten als Alleinstellungsmerkmal herausstellen könntet kann ich natürlich nicht beurteilen.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bAse für diesen nützlichen Beitrag:

Dri Dro Drache (24.06.2013)

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Du hast es erfasst, Snoopy, darum geht es uns, sowas auch publik zu machen und die Kunden zu sensibilisieren.
    Wie wäre es denn, wenn der Imker selbst mal das Wort ergreift. Wenn das ein Hobbyimker ist, wird er ja nicht so viel Zeit haben seinen Honig selbst zu vermarkten, denke ich mal.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte