Sponsor finden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sponsor finden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Sponsor finden

Hallihallo und guten Morgen!

Es geht bei mir um ein Dotcom Unternehmen, das ich gerne starten würde. Ich habe erfahren, dass man sich dafür Sponsoren suchen kann.

Wisst ihr zufällig wie man an (gute) Sponsoren heran kommt? Gibt es dafür vielleicht eine Art Website oder sowas?

auf Xing bin ich schon, auch mit meiner kleinen Firma (ist aber noch in Planung).

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Sponsor finden

Hallo Defti, zuerst solltest Du ein Leitbild entwickeln, welche Ziele Du verfolgst und wie Du sie erreichen kannst. Die in Frage kommenden Unternehmen sollten Dich bereits kennen also musst Du schon vorher Kontakte herstellen, um später mit der verantwortlichen Person einen Termin auszumachen. Wichtig ist es, dass der Sponsor zu Deiner Firma passt. In Deinem Fall würde ich sagen, Firmen die auch im Internet vertreten sind. Nicht nur, aber ich denke dass Du schon eher weißt was oder wer für Dich in kommt.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich verstehe glaube ich noch nicht so ganz für was genau du jetzt einen Sponsor suchst. Geht es dir um einen Geldgeber für deine Firma, also um jemanden, der dir Kapital für die Firma zur Verfügung stellt? Könntest du (zumindest mir) das bitte nochmal etwas genauer erklären? Dann fällt mir da evtl. auch was ein, wo du jemanden suchen könntest

Generell hat Theo Retisch aber natürlich recht. Um jemanden dazu zu bringen dich, deine Firma oder was auch immer zu sponsorn musst du denjenigen von dir/deiner Firma überzeugen. Dafür solltest du ein gutes Konzept haben und irgendwie muss derjenige ja auch etwas davon haben, einen eigenen Werbeeffekt beispielsweise.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Hallo Theo Retisch!
    Ein Leitbild entwickeln, so so. Sorry, das klang nur grade so lustig. Ich verstehe aber was du meinst. Es ist also wichtig, dass man sich nach Außen hin so verkauft, dass man auch zu dem Sponsor passt, oder?

destino, hallo!
    Ja so meinte ich das, wie finde ich Sponsoren für meine Firma. Also Kapitalgeber, oder aber auch Leute die mir Sachen vergünstigt geben, Leute die mir mit Ideen beihelfen, einfach Leute, die einem bei der Gründung entweder finanziell oder mit anderen Sachen helfen.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich kenne das gar nicht so. Was macht denn so ein Sponsor genau und wieso hat man den? Was sollte denn ein Fremder für einen Vorteil haben, wenn er mich sponsort? Bekommt er dann wie bei Fußball und Formel 1 einen Platz auf dem Firmengelände oder Logo wo man sonst noch Platz hat? Anders gefragt: Welchen Vorteil hat der Sponsor?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Defti Beitrag anzeigen
    destino, hallo!
    Ja so meinte ich das, wie finde ich Sponsoren für meine Firma. Also Kapitalgeber, oder aber auch Leute die mir Sachen vergünstigt geben, Leute die mir mit Ideen beihelfen, einfach Leute, die einem bei der Gründung entweder finanziell oder mit anderen Sachen helfen.
    Verstehe. Spontan würden mir da jetzt erstmal Gründerzentren und Business Angels einfallen. Hast du dich damit schonmal beschäftigt?

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Ich kenne das gar nicht so. Was macht denn so ein Sponsor genau und wieso hat man den? Was sollte denn ein Fremder für einen Vorteil haben, wenn er mich sponsort? Bekommt er dann wie bei Fußball und Formel 1 einen Platz auf dem Firmengelände oder Logo wo man sonst noch Platz hat? Anders gefragt: Welchen Vorteil hat der Sponsor?
    Das kommt natürlich darauf an was man vereinbart. Bei solchen Sponsoringsachen beim Fußball geht es natürlich um den Werbeeffekt, den die Firmen damit automatisch haben. Ansonsten kann es bei Kapitalgebern aber auch so vereinbart werden, dass sie am Gewinn beteiligt werden usw.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Schau mal, hier wäre ein Anlaufpunkt: www.kultur-kreativ-wirtschaft.de - Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung - Sponsoring und Mäzenatentum
    Im Endeffekt ist es denke ich auch eine Frage wie man es nennt, ob Business Angel, oder Sponsor oder Investor, im Endeffekt haben sie alle relativ ähnliche Ziele und tun ähnliche Dinge. Deswegen solltest du auch mal in den Themen hier im Forum in diesem Bereich schauen ob du etwas findest.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt ist es denke ich auch eine Frage wie man es nennt, ob Business Angel, oder Sponsor oder Investor, im Endeffekt haben sie alle relativ ähnliche Ziele und tun ähnliche Dinge.
    Sponsor ist wohl fast etwas irreführend, weil man das in erster Linie mit Sport verbindet. Letzlich läuft es aber bei allem auf Investitionen in deine Firma hinaus. Natürlich macht das niemand, wenn er von deiner Firma, dir und eurem Erfolg nicht zu 100 Prozent überzeugt ist und dabei selbst auch gewisse Vorteile hat. Diese beiden Punkte musst du natürlich bedenken und den in Frage kommenden Personen dann auch glaubhaft vermitteln.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ja da habt ihr recht, es ist halt eine Frage des Namens. Danke für den Link, Justin-Time!!!

Mit Gründerzentren habe ich mich beschäftigt, destino. Das ist von mir aus gesehen weiter weg, das heißt ich müsste mich dann telefonisch/per E-Mail mit den Leuten dort auseinandersetzen, ist jetzt nicht weiter schlim, aber ich will erstmal sehen ob ich Leute hierher einladen kann und sie auf diese Weise in Boot bekomme.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hey Defti, eigentlich würde alles hier im Forum was nach "suche Geldgeber" "Business Angels" "Geschäftspartner finden" oder so aussieht helfen. Im Endeffekt ist das ja alles relativ ähnlich.

Da gilt auch das, was man jedem jungen Unternehmer raten würde: Sei bei Gründermessen etc. immer dabei, verteile kräftig Visitenkarten und netzwerke allgemein so viel wie geht! Auf diese Weise sollten die Chancen steigen, dass da jemand aufspringt bei dir.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte