Ist Produktsponsoring effektiv? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ist Produktsponsoring effektiv?

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    1+

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

AW: Ist Produktsponsoring effektiv?

Zitat Zitat von Knut Beitrag anzeigen
    ... es geht tatsächlich um Sport- und Fitnessmode, mit dem Schwerpunkt Outdoorjacken für Sie & Ihn. Diese würden wir dann als "Preis" sozusagen zur Verfügung stellen.
    Mit Sportartikel, Outdoorjacken..., kann man doch schon einiges als Produktsponsoring anfangen. Wie sieht es denn, da bei euch mit Medienträgern aus? Könnt ihr z.B. Radiosender, Vereine, Tageszeitungen etc. aktivieren? Sinnvoll wäre auch, wenn ihr das Sponsoring mit einem Event verknüpfen würdert.
    Als Wettkampft oder Gewinnspiel... Oder wie wäre es damit, wenn ihr bei einem Event, das sollte schon der Aufhänger sein, günstig Lose verkauft und nicht jedes Los Hauptgewinn ist, aber z.B. auch ein Punktesystem hat. Diese könnten als Rabattprozente auf eure Jacken angerechnet werden. Hinzu kommt noch ein geschicktes Outplacement vor/am Ort. Wenn's dann noch regnet, ist die Sache perfekt.
    Also, damit Produktsponsoring funktioniert, sollten auch gewisse Gegebenheit mit zusammenspielen. Einfach so in den Raum gestellt, finde ich Produktsponsoring für etwas fragwürdig.
    Und Physicus, Anglizismen finde ich auch nicht ganz so toll, aber Verlosung und Tombola hat einen Vergleichseffekt mit Jahrmarkt. Aber Produktwerbespende hört sich ja auch nicht so wohlklingend an.

2. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Prostan für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (11.05.2013)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Appunti Partigiani Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich nicht so gut aus mit Marketing, weiß aber, was Endorsement ist. Ich bin Gitarrist, und in Musikerkreisen ist es so, dass einige Musiker einen Endorsement-Deal haben, sie bekommen dann Instrumente von einer Firma und benutzen nur diese, und werden auch immer damit abgebildet.

Ist Produktsponsoring ähnlich?
    Das was du da schreibst ist denke ich vergleichbar mit zum Beispiel Trikotsponsoren beim Fußball oder anderem Sport. Das wäre dann das was destino auch meinte mit der Ausstattung von Bergsteigern, Wanderern und so mit den Outdoorjacken.

Aber so wie ichKnut verstanden habe, will er ja wirklich seine Produkte als Preise bei Gewinnspielen und so sponsorn, oder? Das kann denke ich aber nur dann effektiv sein, wenn wirklich viel mit dem Firmennamen usw. dafür geworben wird. Wenn im Radio ein Gewinnspiel ist und da nur einmal erwähnt wird, dass es eine Jacke gesponsort von XY zu gewinnen gibt ist der Werbeeffekt da nicht so sehr groß nehme ich an.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Also erstmal vorneweg: Ich finde das Wort Produktsponsoring gar nicht so übermäßig englisch oder so. Sponsoring ist doch inzwischen ein Wort, das man auch aus der Sportwelt kennt.

Ich würde auch gerne noch mal Prostans Idee aufgreifen. Ich denke, eine Werbemaßnahme alleine wird hier relativ wenig Sinn machen, bzw. eine ganze Werbekampagne zusammen mit dem Produktsponsoring ist die effektivste Weise, sich ins Gespräch zu bringen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich pläderie ja sowieso immer dafür nicht nur eine Werdemethode zu nutzen, sondern eine Kombination aus mehreren sinnvollen Methoden. Aber gerade bei Produktsponsoring würde ich auch sagen, dass das alleine wohl nicht so sehr viel bringt. Als Zusatz kann es aber durchaus sinnvoll sein. Trotzdem würde mich hier immernoch interessieren was genau ihr euch da vorgestellt habt.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Justin-time (13.05.2013)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Ich pläderie ja sowieso immer dafür nicht nur eine Werdemethode zu nutzen, sondern eine Kombination aus mehreren sinnvollen Methoden. Aber gerade bei Produktsponsoring würde ich auch sagen, dass das alleine wohl nicht so sehr viel bringt. Als Zusatz kann es aber durchaus sinnvoll sein. Trotzdem würde mich hier immernoch interessieren was genau ihr euch da vorgestellt habt.
    Jap, das sehe ich genauso. Da sollte man gleich eine ganze Kampagne draus machen und das Produktsponsoring sehr an die große Glocke hängen, finde ich. Damit erzielt man den größten Werbeeffekt. Eine einzelne Werbemaßnahme verpufft meist nur.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das klingt sehr vernünftig. Kann man denn Produktsponsoring auch anders betreiben? Also wenn man wie wir hier zum Beispiel ein Metallbaubetrieb sind, könnte man quasi sagen wir machen für diesen oder jenen Kindergarten eine Behindertenrampe und dann steht unser Name drauf? Oder ist das nicht hiermit gemeint?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Das ist schon auch eine Art von Produktsponsoring. Hierbei würde man dann aber vielleicht den Werbeeffekt eher durch die positive Publicity (super, die Firma setzt sich ein und tut was) als durch das Sehen eures Namens erzielen. Denn im Kindergarten selbst brauchen wohl nicht so viele einen Metallbauer Wobei wer weiß, wenn die kleinen Jungs dann so begeistert von euch sind, kriegst du so schon Firmennachwuchs

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Das ist schon auch eine Art von Produktsponsoring. Hierbei würde man dann aber vielleicht den Werbeeffekt eher durch die positive Publicity (super, die Firma setzt sich ein und tut was) als durch das Sehen eures Namens erzielen. Denn im Kindergarten selbst brauchen wohl nicht so viele einen Metallbauer Wobei wer weiß, wenn die kleinen Jungs dann so begeistert von euch sind, kriegst du so schon Firmennachwuchs
    Die Idee ist super, kommt, wir lassen Kinder an die Flex.

Spaß beiseite, ich denke ich habe das Prinzip jetzt begriffen. Eigentlich eine gute, vielseitige Idee.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    ..., denke ich habe das Prinzip jetzt begriffen. Eigentlich eine gute, vielseitige Idee.
    Sicher, Kindergarten, Heime, etc sind als Werbeträger nicht gerade so geeignet, haben mehr so eine Benefitwirkung und könnten natürlich dem Firmenimage sehr nützlich sein. Bist du denn z.B. im Gemeinderat, Physicus?

Aber so auf öffentlichen Plätzen o.ä., wo auch potenzielle Kunden aufmerksam werden, könnte es was bringen. Was z.B. oft im Immobiliensektor angewendet wird, wie z.B. Musterhäuser, wo sich die Kunden deine Arbeit ansehen können, ausser Stege, wäre da nicht etwas für dich Physicus?

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wobei man solch eine Benefitwirkung für das Firmenimage auch nicht unterschätzen sollte. Wenn es möglich ist solche Sachen zu Unterstützen profitiert man davon schon. Nur als alleinige Werbemethode eignet es sich selbstverständlich nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte