Tag der offenen Tür
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Tag der offenen Tür

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 28
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Tag der offenen Tür

Hallo
    Hat jemand schon mal einen Tag der offenen Tür veranstaltet? Vor kurzem hat das hier eine Arztpraxis in der Gegend gemacht, man konnte mal hinter die Kulissen schauen. Ich war auch dort und fand es sehr interessant. In der Tat weiß ich jetzt, wie sauber es dort ist, wie die Abläufe sind und so weiter. Da überlege ich mir wirklich, den Hausarzt zu wechseln.

Jetzt die Frage: Was haltet uhr denn davon? Wäre sowas auch eine Idee für andere Unternehmen? Wir sind eine Druckerei mit 7 Angestellten, 4 davon in Vollzeit. Ich würde es mir so vorstellen, dass man Maschinen und Möglichkeiten vorstellt und das Personal die Leute durch die Räume führt. Vielleicht findet sich auch jemand, der mal einen Handgriff selbst probiert. Dann merkt man, wie schwierig die Arbeit doch sein kann.

Denkt ihr, das hätte einen großen Werbeeffekt? PR ist ja immer gut...

Für Ideen Vorschläge und Anmerkungen wäre ich dankbar!

Status: keine Angabe Array Avatar von Anna
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Tag der offenen Tür

Hallo,

ich finde Tag der offenen Türe immer toll. Ich habe schon öfter solche die eine oder andere Firma besucht, deshalb finde ich das eine gute Idee von dir wenn du das auch machen möchtest.
    Ich finde es deshalb sehr interessant, weil man dann auch mal hinter den Kulissen schauen kann, das macht Spaß.
    Das hat auf jeden Fall immer einen guten Werbeeffekt.
    Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
    Konfuzius

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich halte das für eine gute Idee, zumindest da wo es passt. Bei uns kann ich mir das momentan nicht so gut vorstellen, denn viel mehr als Büros mit Schreibtischen würden die Leute ja nicht zu sehen bekommen. Ein großer Teil unserer Arbeit findet ja auch außer Haus statt. Aber wenn es sich anbietet den (potentiellen) Kunden einmal zu zeigen wie man arbeitet, wie es hinter den Kulissen aussieht usw. ist das durchaus sinnvoll. Und sicherlich auch gleichzeitig eine gute PR.

Man muss sich aber natürlich vorher gut überlegen wie man das aufzieht. Denn es reicht wohl kaum die Leute nur reinzulassen und dann stehen zu lassen

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    ... zeigen wie man arbeitet, wie es hinter den Kulissen aussieht usw. ist das durchaus sinnvoll. Und sicherlich auch gleichzeitig eine gute PR.

Man muss sich aber natürlich vorher gut überlegen wie man das aufzieht. Denn es reicht wohl kaum die Leute nur reinzulassen und dann stehen zu lassen
    Ein "Tag der offenen Tür" kann schon Umsatzsteigernd sein, wenn er gut vorbereitet wird. Z.B. unter welchem Header steht dieses Event? Als Druckerei/Copyshop könntet ihr mit euren mit Druckergebissen am Fenster auch schon Werbung machen. Gleichzeitig über Videos im Geschäft, einzelne Maschinen und Druckqualitäten erklären. Wie du schon schreibst, die Kunden 5-10 Copien selber erzeugen lassen. Auch ganz wichtig, euer freundliches Personal mit einbinden.

Was ggf. auch noch eine gute Idee wäre. Jeder der sich für den Tag mit seinen Daten anmeldet, bekommt 10 Visitenkarten. Auf der Rückseite eure Logo.

Also, eine gezielte Planung könnte schon etwas bringen, wie Destino auch meint, ein Einblick vor und hinter den Kulissen, was den Kunden anziehen kann. Dazu draußen noch nette Musik, mit evtl. einem Getränk und Flyer.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das finde ich auch nicht schlecht, denn da sehen die Kunden, oder die die es mal sein werden, wie alles funktioniert und wofür sie ihr Geld ausgeben. Wie groß ist die Druckerei, wie viele Offsetdruckmaschinen zum Beispiel habt Ihr? Wenn es so groß ist, wie ich es mir vorstelle macht das bestimmt einen guten Eindruck.Und die Idee, am Besten während der Arbeit ist mit Sicherheit interessant. Aber selbst Hand anlegen lassen, weiß nicht ob das so gut wäre

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich finde das Klasse, in meiner alten Firma hatten wir auch einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür und der war eigentlich immer sehr beliebt bei den Kunden.

Und warum bei einer Druckerei nicht auch mal selbst was drucken lassen? Das wäre vielleicht gerade eine nette Idee für Kinder die dabei sind. Wenn die sich dann ein T-shirt oder einen Button oder so selbst gestalten und dann auch, natürlich zusammen mit dir bzw. deinen Mitarbeitern drucken lassen können. Das ist Spaß für die Kids und verschafft euch bei den Eltern ein super Standing.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Hallo
    Also ich bin regelrecht überwältigt von der positiven Resonanz. Jetzt alle unter einen Hut zu bringen kann ein Moment dauern:

Anna: Mir ist bewusst, dass es kein normaler Arbeitstag werden kann, aber das macht ja nichts. Man müsste es halt vernünftig terminieren und dafür sorgen, dass die dringenden Sachen dennoch fertig werden.

destino: Sicherlich, das ist Unternehmensabhängig. Wenn man nichts zu zeigen hat, weil man eigentlich nur Leute am PC hat, dann muss man auch keinen Tag der offenen Tür machen. Welches Unternehmen hast denn du? Ein Maklerbüro oder liege ich da falsch (hatte kurz die Suchfunktion benutzt). Da wüsst eich auch nicht, was zu machen ist.

Prostan: Die Idee, dass jemand, der dabei war, ein kleines Geschenk erhält, finde ich super. Die Visitenkarten mit Logo finde ich genial.

Kettwiesel: Ja also es kommt drauf an. Alles, was gefährlich ist (heiße Sachen, Laminieren, alles mit scharfen Funktionen) sollte man natürlich nicht machen lassen. Aber wie man eine Doktorarbeit bindet oder ein Buch, das wäre ja schon interessant für jemanden zu machen? Wer weiß, vielleicht kommen auf diese Weise auch Praktikanten ins Haus getrudelt...

bAse: Ein super Standing bei den Eltern wäre mir wichtig. Nee aber ehrlich: Welch bessere Werbung gibt es denn für mich als ein schwung putziger kleiner Kinder mit unserem Logo auf Buttons. Das wäre wirklich wichtig. Wie habt ihr denn in deiner alten Firma TdoT durchgeführt?

Mir ging auch grade auf: Das wäre eine gute Zeit um mal in Werbegeschenke (Blöcke, Kulis etc.) zu investieren, oder ?

destino schrieb ja, dass man das vorher gut aufziehen soll. Ich frage mich nun: Wäre ein ganzer Arbeitstag dafür notwendig? Vormittags aufbauen, vorbereiten, etc., nachmittags dann Tag der offenen Tür?

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Alles in Allem finde ich es eine super Idee und eine bessere Werbung für Dein Unternehmen gibt es kaum. Nicht nur die Kids freuen sich, bei Dir reinschnuppern zu dürfen sondern auch Geschäftsleute, die sehen wie Dein Betrieb funtkioniert. Das werden später sicher auch Deine Neukunden werden, neben Deinen bisherigen. Im Internet gibt es ja bereits Firmen, die Druckaufträge online annehmen. Aber da kann man weder "etwas anfassen noch sehen". Das ist zwar bequem aber lieber einen guten Ansprechpartner vor Ort...? Der Tag der offenen Tür wird Dir auch einige Türen öffnen

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Ja, ich denke das ist der Vorteil der "echten" Betriebe gegenüber den Virtuellen. Wir haben da durchaus auch schon was von gespürt, als der Internetdruckerei-Wahn losging.

Wir haben aber Qualität von der man sich bei so einem Tag auch durchaus selbst versichern kann.

Da fällt mir ein: Versichern.... Versicherungstechnisch müsste man halt klären, ob man was beachten muss. Ideen dazu?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Freddy Mcury Beitrag anzeigen
    destino: Sicherlich, das ist Unternehmensabhängig. Wenn man nichts zu zeigen hat, weil man eigentlich nur Leute am PC hat, dann muss man auch keinen Tag der offenen Tür machen. Welches Unternehmen hast denn du? Ein Maklerbüro oder liege ich da falsch (hatte kurz die Suchfunktion benutzt). Da wüsst eich auch nicht, was zu machen ist.

destino schrieb ja, dass man das vorher gut aufziehen soll. Ich frage mich nun: Wäre ein ganzer Arbeitstag dafür notwendig? Vormittags aufbauen, vorbereiten, etc., nachmittags dann Tag der offenen Tür?
    Ja richtig, ich habe ein Maklerbüro.

Ich denke schon, dass man da einen kompletten Tag einplanen sollte. Hast du mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht sogar besser wäre das an einem Samstag zu machen? Denn die Leute gehen ja nunmal auch selbst arbeiten, von daher wäre der Andrang an besuchern unter der Woche wohl kleiner als am Wochenende.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte