Samstags: Tief im Webshop
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Samstags: Tief im Webshop

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Samstags: Tief im Webshop

Hallo
    Ich weiß nicht ob hier viele Leute einen Webshop haben, aber vielleicht wissen auch andere Gründer Hilfe:

Ich betreibe einen Webshop für Elektronikartikel, Kabel, Lötzinn etc. für den Heimbedarf. Ich habe jeden Montag, Dienstag und Mittwoch vormittag meinen "Peak" - also die meisten Hits und meisten Einkäufe. Teilweise ist es schon so, dass ich bis Dienstag abends 21 Uhr mit einpacken, etc. beschäftigt bin und deshalb Dienstagsware erst Mittwoch mit raus geht. Samstag aber habe ich teilweise gar keine Hits bis zum frühen Nachmittag, und interessanterweise sind Tage dabei, an denen ich Samstags nicht mal 5 Bestellungen habe, dann gleich am Montag morgens wieder 40 in einer Stunde.

Wie begegnet man so einem Problem? Wie kann man die Hits besser verteilen (noch besser Verkäufe)?
    Werbebanner habe ich schon geschaltet, und allgemein habe ich genug Leute, die den Webshop besuchen.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Samstags: Tief im Webshop

Hallo tousch und Herlich willkommen hier im Forum.

Ich habe selbst keinen Webshop, aber ich kan mir durchaus vorstellen, dass die Leute Samstags anderes zu tun haben, als im Web nach bestimmten Dingen zu suchen. Ich denke aber auch, dass es auf deine Kundschaft ankommt, wann die bei dir bestellen. Eine Firma wird, denke ich, Samstag kaum Bestellungen machen. Wenn ich für meinen AG Bestellungen habe, dann mache ich das meistens Montags.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Das Problem hast nicht nur du, tousch, das ist ein generelles Online-Problem. Samstags sind die Klickzahlen niedriger als die komplette restliche Woche und dementsprechend wirkt sich das natürlich in Webshops auch auf die Verkaufszahlen aus. Die Gründe dafür liegen eigentlich auf der Hand, sn00py hat es ja auch schon angedeutet. Samstags gehen die Leute einkaufen, machen was mit Freunden und Familie, unternehmen etwas, schlafen länger all sowas. Der PC ist da eher unwichtig.

Ob man dagegen wirklich viel tun kann?! Ich weiß es nicht. Eine Möglichkeit, die man mal testen könnte wäre vielleicht Samstags bestimmte Rabattaktionen zu fahren. Dann könnte man schon unter der Woche, wo die Klickzahlen ja höher liegen auf der Seite Werbung dafür machen, dass es bei Bestellungen am Samstag Rabatt gibt oder ein kleines Kundengeschenk oder so. Die Gefahr dabei ist natürlich, dass dann unter der Woche die Verkaufszahlen deutlich runter gehen.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Etwas anderes als besondere Samstags-Werbemaßnahmen fällt mir da auf Anhieb leider auch nicht ein. Ist es denn eigentlich so wichtig, dass du jeden Tag etwa gleich viel verkaufst? Wenn du montags so viel hast, dass du den Samstag damit ausgleichen kannst, ist das dann so extrem wichtig samstags auch gute Verkäufe zu haben?

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Der Samstag ist der Tag auf den sich alle freuen man hat frei und den Sonntag vor sich. Wenn man z.B. die ganze Woche am PC sitzen muss, ist man froh, mal ohne zu sein. Dinge zu tun, für die man sonst keine Zeit hat oder einfach mal ausspannen. Ich würde auch sagen, wenn es sich mit den Wochentagen ausgleicht, gönn Dir dann auch das Wochenende. Wenn es für Dich allerdings sehr wichtig ist, auch an Wochenenden größeren Umsatz zu machen, dann wirb auf Deiner Website mit Wochendend-Sonderangeboten? Vielleicht lockst Du damit Käufer auch an Wochenenden auf Deine Shopseite.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von Anna
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

ich habe auch kein Webshop, kaufe aber oft über das Internet ein.
    Oft ist es so, dass ich am Wochenende in aller Ruhe meine Dinge aussuche
    und dann noch mal eine Nacht darüber schlafe. Ich gehöre auch zu diesen "Montagsbestellern"
    Vielleicht gibt es noch mehr von meiner Sorte , Leute die in aller Ruhe am Wochenende erst mal nur schauen und Preise vergleichen etc.
    Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
    Konfuzius

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo und DANKE!!! Das sind ja sehr viele Antworten in so kurzer Zeit. Schauen wir mal ob wir alles abdecken können.

Also erstmal vorne weg: Ich mag das Wochenende ja auch. Ich muss das nicht unbedingt mit Gewalt ändern, aber die Bestellungen ein bisschen zu verteilen wäre einfach deshalb schön, weil dann der Montag hoffentlich weniger crowded wäre. Da ist der Webshop teilweise (finde ich) spürbar langsamer als sonst.

Ich denke ich werde jetzt wirklich mal versuchen, immer einen Artikel an Samstagen besonders mit einem Rabatt zu versehen. Das könnte was helfen.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hi tousch! Was mir noch einfallen würde wäre noch ein globaler Rabatt für Samstage, also "Shopping-Saturday" oder sowas und dann gibt es auf alles 3% oder sowas in die Richtung. Rabatt auf eine Sache zu geben ist da vielleicht nicht so produktiv.

Was du aber noch machen könntest wäre sowas wie Samstags gibt es einen Artikel wirklich knallhart reduziert. Also ich spreche hier 10% oder sowas. Alles was die Leute eben fast schon skandalös finden.

Das wäre aber wirklich nur, wenn du wirklich Samstag was schaffen willst. Ansonsten würde ich sagen, genieß das WE. Denn ob du Sachen Samstag nachmittag oder Montag früh verschickst, macht eigentlich keinen Unterschied, oder?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Du magst schon recht haben, Justin, vorallem was das Verpacken und Verschicken am WE angeht.

Aber jeder Geschäftsinhaber wünscht sich doch, dass an jedem Tag so viele Leute ins Geschäft kommen wie an dem Tag an dem er am mesiten verkauft. Das ist doch ganz normal.

Sicher so kann ich am WE auch ein bisschen mehr Zeit für mich verbringen, aber so viel Privatleben habe ich nicht, ich würde da für mehr Umsatz auch mehr Aufwand in Kaufnehmen. Die Idee die du hattest mit dem Samstags-Artikel finde ich sehr gut. Es gibt ja manchmal Leute die wirklich ganz gezielt nach irgendeiner besonderen Sache suchen. Finden sie diese dann auch noch spottbillig haben sie ja eigentlich keinen Grund, nicht gleich impulsiv zuzuschlagen,

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ja, ich würde auch beobachten, ob du Samstags dann Käufer hast, die sonst Montags kaufen oder ob es wirklich neue Kunden sind.

Denn auf 3 % Umsatz zu verzichten, nur damit die Arbeit besser verteilt ist, würde ich nicht machen.

Vielleicht kannst du auch 3 % Samstags-Rabatt nur für Neukunden geben oder so. Das wäre gleichzeitig ein Mittel zur Kundengewinnung.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte