Was macht ein gutes Logo aus? - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Was macht ein gutes Logo aus?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Was macht ein gutes Logo aus?

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Ich bin immer ein Freund von Firmennamen, -logo und -konzept aus einem Guss. Also es sollte alles irgendwie hand in hand gehen und zusammen passen.

Heißt eine von euch mit Nachnamen Höhn? Dann würde ich einen Föhn machen aus dem das Wort Höhn rausfliegt oder sowas. Also das ist jetzt ein etwas kurioses Beispiel, aber es ist ein Logo, was die Leute dazu zwingt, nachzudenken, was es damit auf sich hat.
    Nette Idee finde ich. Und wenn das mit dem Namen nicht passt, dann müsst ihr bei eurem Businessplan eben als Punkt 1 "Partner mit Namen Höhn finden und heiraten" einfügen

Aber im ernst: Ich finde es auch wichtig und sinnvoll wenn der Name und das ganze Konzept etwas zusammen passen. Also jetzt einfach Salon XY und ne Schere daneben ist ziemlich öde und an jeder Straßenecke zu finden. Überlegt euch mal genau wie euer Konzept sein soll und was auch zu dem Namen passen würde, den ihr wollt.

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 49,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo an alle!

Ihr seid ja lustig. Eine Namensänderung würde dann doch etwas zu weit gehen Obwohl die Idee mit dem Höhn und so nicht mal so schlecht ist.
    Auch ansonsten danke ich euch für eure Ideen und Tipps. Wir wollen auf jeden Fall auch etwas haben bei dem Logo, Konzept und Name zusammenpasst und nicht alles durcheinander irgendwie wahllos gewählt ist.
    Generell sollten wir uns erstmal wohl auf einen Namen festlegen. Da haben wir bereits gute Ideen und schwanken noch zwischen 3 Vorschlägen. Wir haben dazu auch schon Logoideen, aber wir sind uns da wirklich noch nicht sicher.
    Es war aber gut noch ein paar Tipps und Infos einzuholen, damit wir noch etwas besser wissen worauf wir achten müssen.
    Und klar, wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich verstehe, wenn ihr euch nicht öffentlich dazu äußern wollt, aber falls ihr die verschiedenen Vorschläge als .jpg-Bilder habt könnt ihr sie auch gerne hier rein stellen und wir stimmen drüber ab. Aber wie gesagt, es ist euer Geschäft, ich kann verstehen, wenn ihr das geheim halten wollt, und ihr habt ja auch eher allgemein gefragt.

Dazu wollte ich noch was sagen: Grade bei jungen Unternehmen sieht man häufig, dass sie die Logos schnell wechseln. Das ist an und für sich auch nichts schlechtes, es sollte ständig eine Optimisierung und Vereinheitlichung geben, um ein schlüssiges Gesamtkonzept nach außen zu tragen. Dennoch solltet ihr verscuehn nach nicht allzulanger Zeit (halbes Jahr?) ein festes Aussehen an den Tag zu legen, so dass ihr euch in die Betriebslandschaft eurer Umgebung besser einpasst. Das tut euch langfristig gut.
    Will heißen: Lasst euch das Gründen jetzt nicht von einem nicht 100%ig passenden Logo vergällen.

Wenn alle Stricke reißen und ihr euch auf keinen der drei Vorschläge einigen könnt, macht doch eine kleine Medienkampagne und lasst die Kunden entscheiden. Unter denjenigen, die mitmachen verlost ihr Haarprodukte (gibt es sicher sowieso was umsonst oder sehr günstiges von den Firmen wenn ihr einen Salon aufmacht) oder eine Gratisfrisur bis 50 Euro. Damit bringt ihr euch gleich ins Stadtgespräch, wäre das nichts?

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Justin-time für diesen nützlichen Beitrag:

MeierF (19.02.2013)

Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo Justin-time,

veröffentlichen möchten wir die Vorschläge nicht. Es könnte ja jeder darauf zugreifen und wir wollen natürlich auch nicht, dass uns womöglich jemand unsere Idee vor der Nase wegschnappt.
    Der Vorschlag die Kunden mitentscheiden zu lassen finde ich aber irgendwie cool. Das als erste Marketingaktion klingt irgendwie interessant und vielleicht würden die Kunden sogar das Gefühl bekommen bei der gründung mitgewirkt zu haben und sich dann dierekt verbunden fühlen. Ich werde den Vorschlag jedenfalls mal unterbreiten. Danke dir dafür!

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    1+

Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von MeierF Beitrag anzeigen
    Hallo Justin-time,

veröffentlichen möchten wir die Vorschläge nicht. Es könnte ja jeder darauf zugreifen und wir wollen natürlich auch nicht, dass uns womöglich jemand unsere Idee vor der Nase wegschnappt.
    Würde ich auch nicht machen. Lass dir dein Logo schützen ->Copyright
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei sn00py603 für diesen nützlichen Beitrag:

MeierF (20.02.2013)

1+

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Also schützen lassen solltet ihr euch das Logo allemal. Und bei so einer Aktion gleich sowieso. Aber das wird im Normalfall der Designer, der die Aufgabe für euch übernimmt, wissen. Ihm auf die Finger schauen solltet ihr trotzdem.

Ich finde die Idee deswegen so super, weil man eine Art Marketinggag daraus machen könnte, dass man die Leute entscheiden lässt. Man könnte an die Stelle am Laden wo das Logo hinkommt eine Tafel anbringen auf der die Mitmachbedingungen sind oder so. Also schon eye-catchy, das ganze, dass die Leute kurz stehen bleiben und gucken was es damit auf sich hat. Oder man lässt den Platz dafür frei... Oder verdeckt ihn vorerst, so dass die Leute wissen, da kommt noch was.

Da kann man wirklich viel draus machen! Viel Spaß dabei!

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Justin-time für diesen nützlichen Beitrag:

MeierF (20.02.2013)

Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo ihr beiden,

das Logo schützen zu lassen ist sicher eine gute Idee, ja. Das werden wir bestimmt auch so machen.
    Der Vorschlag die Kunden da mit entscheiden zu lassen kam übrigens bei meiner Mitstreiterin ziemlich gut an und auch andere Freunde von uns fanden die Idee gut. Wir werden uns jetzt wohl mal überlegen wie wir sowas genau umsetzen könnten. Ich bin mal gespannt wie die Ressonanz darauf dann ausfallen wird falls wir das wirklich so machen.

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Wenn ihr richtig mutig seid, könntet ihr das in mehreren Runden entscheiden lassen.

Zunächst könntet ihr Einsendungen vornehmen von Kunden, die ihre Entwürfe bei euch abgeben. Danach entscheidet ihr die besten drei Entwürfe und stellt die dann zur Wahl. Das ist bei einer Geschäftsgründung aber schwerer als zum Beispiel bei einer Neueröffnung mit gleichem Kundenstamm. Denn wer weiß, ob die Masche wirklich zieht und genug Leute mitmachen. Oft kann man aber Lokalpresse auf sowas aufmerksam machen, also mag es da gehen. Alternativ ginge auch in der Lokalpresse eine Anzeige.1

Uwe
    Uwe ist offline
    Status: keine Angabe Array Avatar von Uwe
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Haare/ Fön/ Kamm...finde ich etwas altmodisch... ich würde eine knallige Farbe einsetzen, etwas modernes popart-mässiges, jedenfalls ist das "trendy" wie ich das beobachten konnte. Kommt natürlich darauf an welches Kundenpotential du ansprechen möchtest.

Gruß, Uwe

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Haare/ Fön/ Kamm...finde ich etwas altmodisch... ich würde eine knallige Farbe einsetzen, etwas modernes popart-mässiges, jedenfalls ist das "trendy" wie ich das beobachten konnte.
    Haare, Fön und Kamm sind nun mal die Werkzeuge der Frisöre.
    Es kommt nur darauf an, was man damit macht. Wie du schon richtig bemerkst, @Uwe, knallige Farben, Popart, das würde gehen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte