Werbeeffekte messen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Werbeeffekte messen

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Werbeeffekte messen

Hallo Kea! Auch ich bin ein Unternehmer nach altem Schrot und Korn, aber ich musste auch merken dass nicht alles Neue automatisch auch kurzlebig oder unsinnig ist. Ich habe an einem Seminar teilgenommen, das war schon einige Jahre her, über die Rolle des Handwerks im 21. Jahrhunderts. Dort wurden uns die Möglichkeiten des Internets gezeigt, und das hat mir sehr geholfen.

Wo liegt denn der Argwohn deines Vaters? Also was ist denn der Grund, dass er Probleme mit Werbung hat?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Bei Online-Werbung ist es leicher die Erfolge zu messen. Da gibt es soweit ich weiß Tools und so, mit denen man Werbeerfolge messen kann.
    Wegen Offline-Werbung habe ich gerade mal das Internet bemüht. Ich bin mir nicht sicher ob dir das wirklich weiterhilft, was ich gefunden habe, aber anschauen kannst du es dir ja mal. Da ist einmal ein Link zu Wiki, Werbeerfolgskontrolle und dann noch ein PDF mit Methoden zur Messung von Werbeerfolgen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Hallo,

ich würde gar nicht sagen, dass mein Vater argwöhnisch ist oder ein Problem mit Werbung hat, Physicus. Er sieht es so, dass die Firma ja gut läuft, wir ausreichend Kunden haben und alles in Ordnung ist, so wie es momentan ist und mit der Werbung, die wir bisher haben. Das ist auch absolut richtig so. Ich sehe aber noch Potential und bin der Meinung, dass wir mit zusätzlicher Werbung bzw. anderen Werbemethoden neue, zusätzliche Kunden gewinnen können und die Firma weiter ausbauen können.

Danke destino, ich werde mir die beiden Seiten gleich einmal in Ruhe anschauen. Ich bin gespannt.

Kea

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Vielleicht kannst du ihm sagen dass wer rastet auch rostet. Das ist es nämlich, was unsere Wirtschaft ausmacht: Sie funktioniert eigentlich nur richtig, wenn man expandiert. Verstehe mich nicht falsch: Ich freue mich auch, dass es grade gut läuft und ihr genug Umsatz macht. Aber Rücklagen schaffen heißt, in die Zukunft zu investieren, und vielleicht kannst du ihn an Bord holen wenn du ihm das mal aufzeigst.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Beamter Array Avatar von Seven
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    6
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Wieso nicht eine Werbekampagne starten, etwas Zeit verstreichen lassen und sich dann intensivst um die Auswertung kümmern?

Sprich:

- wenn es einen Kundenemail-Pool gibt, Newsletter verschicken und darin fragen, inwieweit die Werbung bemerkbar ist/war
    - Neukunden fragen, wie sie auf die Firma aufmerksam wurden
    - Firmenseite in sozialen Netzwerken anlegen (gerade bei Facebook gibt es ein meiner Meinung nach ausgesprochen gutes Werbetool)
    - Firmenwebsite mit Analysetools verbinden und für Suchmaschinen optimieren (häufigere Besucher lassen sich zweifelsfrei identifizieren und machen deutlich, dass sie entweder Interesse haben oder aufgrund stark gestreuter Werbung öfters auf die Firmenwebsite geleitet werden)
    - Querschnittbefragung der Bevölkerung. Schnappt euch ein gut aussehendes Mädel und ab mit Klemmbrett und kleinem Fragebogen in die regionale und überregionale Fußgängerzone

Es geht ja nicht darum, den Leuten etwas zu verkaufen, sondern für euch eine Statistik zu erstellen. Und eine Befragung über eine Firma ist ja zeitgleich wieder eine Art Werbung
    mfg Seven

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du ihm sagen dass wer rastet auch rostet. Das ist es nämlich, was unsere Wirtschaft ausmacht: Sie funktioniert eigentlich nur richtig, wenn man expandiert. Verstehe mich nicht falsch: Ich freue mich auch, dass es grade gut läuft und ihr genug Umsatz macht. Aber Rücklagen schaffen heißt, in die Zukunft zu investieren, und vielleicht kannst du ihn an Bord holen wenn du ihm das mal aufzeigst.
    Halte ich für eine gute Idee. Versuche deinem Vater mal zu erklären, dass es nichts schlechtes ist eine gute Firma noch besser zu machen und dass neue, zusätzliche Werbung nicht bedeutet, dass ihr alles, was ihr bisher erreicht habt verliert, sondern vielmehr, dass ihr noch viel mehr erreichen könnt!

Es klingt ein wenig so als hätte dein Vater etwas bedenken, dass das neue das alte womöglich kaputt macht. Vielleicht kann man das sogar verstehen, wenn man sich mal in ihn hinein versetzt. Ich denke wichtig ist es wirklich das in Ruhe zu besprechen und ihr das vernünftig zu erläutern und da nicht auf Konfrontation zu gehen.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Seven Beitrag anzeigen
    Wieso nicht eine Werbekampagne starten, etwas Zeit verstreichen lassen und sich dann intensivst um die Auswertung kümmern?

Sprich:

- wenn es einen Kundenemail-Pool gibt, Newsletter verschicken und darin fragen, inwieweit die Werbung bemerkbar ist/war
    - Neukunden fragen, wie sie auf die Firma aufmerksam wurden
    - Firmenseite in sozialen Netzwerken anlegen (gerade bei Facebook gibt es ein meiner Meinung nach ausgesprochen gutes Werbetool)
    - Firmenwebsite mit Analysetools verbinden und für Suchmaschinen optimieren (häufigere Besucher lassen sich zweifelsfrei identifizieren und machen deutlich, dass sie entweder Interesse haben oder aufgrund stark gestreuter Werbung öfters auf die Firmenwebsite geleitet werden)
    - Querschnittbefragung der Bevölkerung. Schnappt euch ein gut aussehendes Mädel und ab mit Klemmbrett und kleinem Fragebogen in die regionale und überregionale Fußgängerzone

Es geht ja nicht darum, den Leuten etwas zu verkaufen, sondern für euch eine Statistik zu erstellen. Und eine Befragung über eine Firma ist ja zeitgleich wieder eine Art Werbung
    Ist natürlich schon intesntiv und ganz ohne PC-Kentnisse wird es sicher nicht leicht. Ich finde die Ideen zwar allesamt gut. Aber wenn der Herr Papa nicht viel von moderner Werbung wissen will ist's vielleicht mit PCs generell nicht so prickelnd. Wenn er nichts davon wissen will macht man sich unter Umständen viel Arbeit umsonst. Auf der anderen Seite sollte jede Firma inzwischen einen Eintrag bei sozialen Netzwerken haben, schaden wird es wohl also nichts.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Hallo,

ihr habt recht, ich sollte noch einmal in Ruhe mit meinem Vater sprechen. Ich denke ich kann ihn davon überzeugen, dass er auch dahinter steht. Er hat ja schon gesagt, dass ich "halt machen soll", aber im Grunde wäre es mir leiber ihn wirklcih von den Vorzügen zu überzeugen. Das werde ich auch schaffen, irgendwie

Danke Seven für deine Tipps. Ich werde mich im neuen Jahr noch einmal intensiv damit auseinander setzen und dann entscheiden wie genau wir vorgehen können. Dann hoffentlich auch zusammen mit meinem Vater.

Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen. Besten Dank dafür und schöne Feiertage.

Kea

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte