Besondere Farbenwahl bei Website
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Besondere Farbenwahl bei Website

own
    own ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 47
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Besondere Farbenwahl bei Website

Hallo
    Ich habe mir mal Gedanken zu einem sehr interessantem Thema gemacht (wie ich persönlich finde).

Es gibt ja Psychologen, die behaupten, dass spezielle Farben spezielle Emotionen hervorrufen.

Wenn zum Beispiel bau beruhigend wirk und rot alarmieren, dann sollten zum Beispiel Leute die Sicherheitsservices auf ihrer Website vorstellen nicht unbeding rot wählen sondern lieber blau - man will ja beruhigt werden wenn man darüber liest. Oder ist es grade anders rum - soll man lieber ein rotes Design wählen damit man den Kunden in einen Alarmzustand versetzt, so in die Richtung: Jetzt brauche ich aber Sicherheit!

Allgemein zieht ja rot die Blicke auf sich, damit könnte man also gut in Erinnerung bleiben - oder ist das Gegenteil der Fall und man bringt die Leser dazu es schnell zu verdrängen?

Was denkt ihr zu dem Thema - hat die Farbe bei Logos, Websits, Broschüren etc. einen großen Einfluss?

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Besondere Farbenwahl bei Website

Hallo Own und Willkommen

Ein gutes Thema finde ich.
    Mir ist aufgefallen, dass viele Firmenwebseiten die Farbe Blau verwenden. Mir persönlich gefällt die Farbe gut.
    Warum das jetzt so ist, kann ich mir nicht erklären. Rot für eine Webseite ist mir zu grell und schwarz zu dunkel.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Uwe
    Uwe ist offline
    Status: keine Angabe Array Avatar von Uwe
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    8
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Die Farbe Blau für das Internet wird als seriös empfunden, so hat man herausgefunden.
    Dein Thema erinnert mich an die Zeit, als auch ich mich mit dem Internet angefreundet habe.
    So manche können sich sicher daran erinnern, das es eine Zeit gab, wo Webseiten bunt und schrill waren.
    Auf jeder zweiten Webseite waren irgendwelche animierten gifs zu sehen, oder es lief Musik, die man nicht abstellen konnte, höchstens den eigenen PC.
    Hinz und Kunz bastelte an einer Webseite, die mit der Überschrift : "Hallo ich bin Lora Li und meine Hobbies (mit y geschrieben) sind..."
    Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei.

Gruß Uwe, der übrigens auch an Webseiten bastelt und die Farbe Hellblau bevorzugt. Aber auch ein sehr helles beige ist schön.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich persönlich finde Farben die nicht ganz so grell sind immernoch am besen. Es gibt noch Seiten da bekommt man nach langem Hinsehen Augenflimmern und gibt dann irgendwann auf. Ja, früher war es manchmal zum Weglaufen. Diese animierten Grafiken auf den ersten HPs, blinken, blitzen, rieslen usw., das hat sich zum Glück gelegt. Auch wenn Seiten mit Flash Werbe-Banner überfüllt sind und wie wild auf dem Bildschirm herumtoben, finde ich grässlich.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich halte die Farbwahl bei so Sachen wie Logo, Website usw. für sehr wichtig. Mit diesem psychologischem Aspekt kenne ich mich jetzt nicht so aus und weiß nicht welche Farbe wie wirkt. Aber es geht da ja auch einfach schon um sowas wie Ästhetik. Manche Farben passen einfach nicht zusammen, andere harmonieren sehr gut miteinander. Das entscheidet sicherlich auch mit ob Leute sich angesprochen fühlen oder nicht, wenn vielleicht auch unbewusst.

Allgemein bin ich der Meinung, dass Firmenwebeiten eher schlicht gehalten werden sollten was die Farbwahl angeht. Da gibt es sicherlich auch Ausnahmen und für manche Firmen bietet es sich an auch mal alles etwas außergewöhnlicher zu gestalten. Aber ich denke bei den meisten Firmen ist weniger definitiv mehr.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Man sollte sich vor allem vorher gut überlegen wie man das alles gestaltet. Denn es kommt einfach nicht gut rüber, wenn man nach kürzester Zeit und immer wieder mal das komplette Design ändert.

own
    own ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich war ja sehr gespannt wie die Resonanz zu diesem Thema aussieht und bin jetzt positiv überrascht. Ich habe vielmehr gedacht, dass einige Leute soetwas schreiben wie "solche Sachen halte ich für Humbug" oder "du hast wohl zu viel Zeit".

Ich frage diese Frage deshalb, weil ich für eine Sicherheitsfirma eines Bekannten (das ist momentan vor allem Security für Veranstaltungen aber auch Sicherhheitstraining, Alarmanlagen etc). die Website machen soll/will/darf. Er hat noch kein richtiges Logo oder einen Schriftzug, sondern einfach nur seinen Namen. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch daran gedacht, mit ihm gemeinsam ein ganzes Konzept zu erstellen. Also Logo/Schriftzug, Website, Farbwahl, alles aus einem Guss.

Jetzt haben wir darüber gesprochen, wie die Websites nicht aussehen wollten, grade farblich.
    Was denkt ihr aber: Wie sollten denn Websites aussehen, vom farblichen Aspekt? Hat mein Beitrag oben Sinn gemacht? Hier im Forum zum Beispiel wird ja auch vieles in Blau gehalten, das Logo aber als Eyecatcher auch mit einem roten Teil versehen.

Was denkt ihr, wäre ein Blau oder ein Rot gut für eine Sicherheitsfirma?

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von own Beitrag anzeigen
    Was denkt ihr, wäre ein Blau oder ein Rot gut für eine Sicherheitsfirma?
    Hm ich weiß nicht. Blau schon, ja. Aber da würde ich einen dunkleren Ton nehmen als zum Beispiel den hier von Gigajob. Rot finde ich irgendwie nicht so gut. Frag mich nicht warum, aber die Vorstellung gefällt mir einfach nicht so gut.

own
    own ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Hm ich weiß nicht. Blau schon, ja. Aber da würde ich einen dunkleren Ton nehmen als zum Beispiel den hier von Gigajob. Rot finde ich irgendwie nicht so gut. Frag mich nicht warum, aber die Vorstellung gefällt mir einfach nicht so gut.
    Ich finde das schon sehr interessant, du hast also schon von vorneherein einen Alarmzustand wenn du daran denkst, oder?

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von own Beitrag anzeigen
    Ich finde das schon sehr interessant, du hast also schon von vorneherein einen Alarmzustand wenn du daran denkst, oder?
    Alarmzustand ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich finde die Farbkombi für ein Sicherheitsunternehmen irgendwie nicht so passend. Ich fände da Farben wie eben zB ein dunkles blau passender. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein schlechtes Vorstellungsvermögen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte