Rabattkarten zur Kundenbindung?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Rabattkarten zur Kundenbindung?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Rabattkarten zur Kundenbindung?

Hallo,

ich habe vorhin in einem Supermarkt eingekauft. Dort gibt es immer diese Rabattmarken bei jedem Einkauf, ich nehme sie ja auch immer an. Und heute durchfuhr mich ein Gedankenblitz. Ich selbst habe ja auch einen Laden, allerdings keine Lebensmittel. Trotzdem kam mir jetzt die Idee auch Kundenkarten, also Rabattkärtchen auszugeben, wenn man bei mir einkauft. Würde es Sinn machen und die Kunden längerfristig binden? Oder würden die Kunden diese Karten einfach in den Müll werfen? Was würdet Ihr machen, wenn ihr im Laden so eine Karte bekommt, würdet Ihr wiederkommen um die Rabattmarken oder Stempel zu sammeln, oder die Karte gleich wegwerfen?

Level beendet: 46%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Rabattkarten zur Kundenbindung?

Also ich schmeiße Rabattkarten nicht weg. Im Gegenteil, ich frag sogar an der Kasse nach den Marken, wenn sie es vergessen. Willst Du es mit Klebemarken machen? Ich weiß nicht ob Stempel gut ankommen würden. Ich kenne sowas eher von der Pizzeria.

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Ich finde die Idee richtig gut. Ich selbst habe einen Laufsport- Schuh- und Kletterladen, und ich denke grade im Einzelhandelsbereich hat man es schwer, was das Marketing angeht. Aber mit solchen Marken kann man sich grade in diesem Bereich, der ja meistens mit höheren Preisen handelt, von der Konkurrenz absetzen.
    Oder anders gesagt: Wenn jemand bei mir eine teure Kletterausrüstung kauft und später einen Helm will, gebe ich ihm gerne viel Rabatt, da er die teure Ausrüstung bezahlt hat.
    Leuchtet das so in etwa ein?

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Was würdet Ihr machen, wenn ihr im Laden so eine Karte bekommt, würdet Ihr wiederkommen um die Rabattmarken oder Stempel zu sammeln, oder die Karte gleich wegwerfen?
    Ich sammel diese Rabattmarken auch. Das Geschäft bietet einige Produkte zu Sonderpreisen an, wenn ich eine Karte voll habe. Warum sollte man sich das entgehen lassen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ob man sowas wegwirft oder nicht hängt ja davon ab, ob man nochmal in den Laden geht oder nicht. Also mal angenommen ich bin in einer anderen stadt unterwegs und mir drückt jemand dort so ein Kärtchen in die Hand. Wenn ich weiß, dass ich in der Stadt vielleicht einmal in 5 Jahren bin, was soll ich dann mit der Karte? Gleiches gilt für Läden in denen man normalerweise nicht einkaufen geht, sondern nur einmalig als Ausnahme. Aber wenn es ein geschäft ist wo man regelmäßig oder zumindest immer mal wieder einkauft, klar behält man sowas dann und nutzt es auch. Warum sollte man sich Rabatte entgehen lassen, wenn man da sowieso öfter hingeht? Und es gibt sicherlich auch Personen, die sich durch sowas an einen Laden binden lassen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Das ist ja was, was in der Umsetzung erstmal nicht viel kostet. Du brauchst halt diese Kärtchen und ein paar Aufkleber oder einen Stempel. Du siehst dann ja selbst wie es läuft.
    Wie genau würdest du das denn umsetzen wollen?

Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ja, das ist auch noch eine Frage, was ist denn am Besten? Wie soll ich das gestalten? Da bin ich auch noch nicht ganz schlüssig. Aber nach Euren Antworten bin ich mir fast sicher, dass ich es machen werde. Was würde denn bei den Kunden gut ankommen? Hättet Ihr da vielleicht auch eine Idee?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Naja, da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel ist ja schonmal die Frage ob du jedesmal so einen Sticker/Stempel oder was auch immer vergibst wenn jemand etwas einkauft oder erst ab einem bestimmten Einkaufswert. Oder vielleicht auch so, dass du sagst pro eingekaufte 5 oder 10 Euro gibt es einen. Das musst du ja selbst entscheiden.

Und dann ist natürlich auch die Frage wie du die Rabatte gestalten willst. Gibt es wenn die Karte voll ist ein Geschenk oder eher so und so viel Prozent Rabatt auf den nächsten Einkauf? Hier denke ich wäre die zweite Variante die bessere bzw. die, die die kunden eher bindet. Bei solchen Geschenken denken viele glaube ich eher, dass das eh nur Schrott ist.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Es wäre ja auch möglich das gar nicht mit Stempelt oder Aufklebern zu machen, sondern mit so einer Art Chipkarte. So in der Art wie Payback. Man bekommt je nach Einkaufswert Punkte gut geschrieben und kann die dann irgendwann, wenn man das selbst will einlösen. dann könnte man ja sowas machen wie pro 100 Punkte gibt es 5% Rabatt oder so. Die Rabatthöhe usw. müsstest du dir dann halt selbst überlegen, das kommt ja auch ein bisschen auf dein Geschäft und deine Preise an.

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Zitat Zitat von bAse Beitrag anzeigen
    Es wäre ja auch möglich das gar nicht mit Stempelt oder Aufklebern zu machen, sondern mit so einer Art Chipkarte. So in der Art wie Payback. Man bekommt je nach Einkaufswert Punkte gut geschrieben und kann die dann irgendwann, wenn man das selbst will einlösen. dann könnte man ja sowas machen wie pro 100 Punkte gibt es 5% Rabatt oder so. Die Rabatthöhe usw. müsstest du dir dann halt selbst überlegen, das kommt ja auch ein bisschen auf dein Geschäft und deine Preise an.
    So eine Chipkarte ist natürlich für neue Läden schwer zu bezahlen, billig sind die sicherlich nicht. Freilich, das macht fein was her, aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt?

Status: Selbständiger Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 33,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Wäre mal interessant zu wissen, wieviel so ein Chipkartensystem überhaupt kostet, ich fände das interessant für meinen kleinen Laden.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte