Expandieren zu ausländischen Märkten
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Expandieren zu ausländischen Märkten

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Stichwortvergeber

Expandieren zu ausländischen Märkten

Guten Morgen zusammen

Ich betreibe seit etwa 10 Jahren meine eigene Firma. Es läuft bei uns alles wunderbar, weshalb ich derzeit darüber nachdenke auch ins Ausland zu expandieren. Bisher ist das tatsächlich nur eine grobe Idee, aber ich möchte das ganze jetzt doch mal intensiver durchdenken um zu überprüfen ob das sinnvoll für uns wäre.

Leider kenne ich mich in dem Bereich bisher wenig aus und erhoffe mir, dass ich hier Tipps bekomme, wie ich das ganze am besten angehe. Was muss man beachten wenn man ins Ausland expandieren möchte. Mir ist natürlich klar, dass man bestimmte Sprachkenntnisse braucht oder auch, dass man die Vorschriften im jeweiligen Land berücksichtigen muss. Soweit bin ich jedoch noch gar nicht. Wichtiger für mich wäre erst einmal zu wissen wie man am besten an so etwas ran geht und wie ich im Ausland überprüfen kann ob der Markt noch Platz für mich hat, ob wir dort Erfolg haben können. Eine weitere Frage, die ich mir Stelle ist, ob man von deutscher Seite aus irgendwelche Vorgaben erfüllen muss um (ins Ausland) zu expandieren.

Ihr merkt vielleicht, dass es wirklich nur eine grobe Idee ist bisher und ich jede Information und jeden Rat gebrauchen kann. Leider bin ich zur Zeit noch etwas unsortiert was das ganze angeht und weiß nicht genau wo ich mit den Planungen usw. überhaupt anfangen soll. Ich bin also wie gesagt für jeden Tipp dankbar.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Expandieren zu ausländischen Märkten

Die Sprachkenntnisse sind meines Erachtens immer wichtig. Zumindest die Angestellten, die für Dich im Ausland tätig sind sollten beide Sprachen sehr gut beherrschen, Deutsch sowie die Sprache des Landes, welches Dir vorschwebt. Darf ich fragen, was genau Du für eine Firma betreibst?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 43
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Willst Du eine Art "Zweigstelle" im Ausland gründen, oder nur ins Exportgeschäft einsteigen? In welche Richtung willst Du expandieren bzw. das Ausland mit einbeziehen?

Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Und wichtig wäre es noch zu wissen, in welches Ausland du exportieren willst.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Tokk5.0 Beitrag anzeigen
    Leider kenne ich mich in dem Bereich bisher wenig aus und erhoffe mir, dass ich hier Tipps bekomme, wie ich das ganze am besten angehe.
    Wichtiger für mich wäre erst einmal zu wissen wie man am besten an so etwas ran geht und wie ich im Ausland überprüfen kann ob der Markt noch Platz für mich hat, ob wir dort Erfolg haben können.
    Ja, es wäre schon wichtig zuerstmal die Marktlage in dem betreffenden Land zu checken. Denn wenn es von vornherein schlecht aussieht sollte man das vielleicht gleich bleiben lassen. Ich denke einige Infos bekommt man vielleicht schon über das Internet. Ansonsten könntest du, je nach Branche, mal solche Institutionen kontaktieren, die ähnlich sind wie hier die IHK oder die HWK. Um herauszufinden wo und wie das geht könnte man evtl. mal die deutsche Botschaft im jeweiligen Land kontaktieren oder auch das Auswärtige Amt.

Das sind jetzt erstmal nur grobe Ideen, aber mit etwas mehr Infos kann man dir sicher auch noch genauer weiter helfen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn du wirklich exportieren willst, dann mache dich auch mit Einfuhrbestimmungen vertraut. Es kommt drauf an, wie die Wirtschaft im dortigen Land ist und wie stabil das politische System. Es kann durchaus Sinn machen mit lokalen/regionalen Vertriebsfirmen (und/oder Supermarktketten? Baumarkt? Elektro? - Kommt ganz drauf an) Kontakt aufzunehmen.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Stichwortvergeber

Guten Morgen

Wie kommt ihr darauf, dass ich exportieren will? Ich will expandieren, das heißt meine Firma auf das Ausland erweitern, dort auch einen (mehrere?) Zweigstellen gründen.

Ich habe noch kein festes Land, in das ich gehen will. Ich denke aber bedingt durch die Sprache wäre es ratsam mit dem englischsprachigen Ausland anzufangen.

Mir ging es hier aber auch mehr darum erst einmal allgemeine Informationen zu sammeln bzw. mir einige Tipps einzuholen zum Vorgehen. Wie gesagt ist mir natürlich klar, dass ich mich wenn das ganze mal konkreter wird mit den Regelungen und Vorschriften des betreffenden Landes auseinander setzten muss. Zur Zeit möchte ich aber erstmal wissen wie man am besten an sowas ran geht und ob es von deutscher Seite aus Vorschriften gibt bevor man ins Ausland expandieren kann/darf.

Eine andere Sache ist eben noch die Marktlage der Länder, die in Frage kommen zu überprüfen. Es ist vielleicht keine schlechte Idee das über die Botschaften oder das auswärtige Amt zu versuchen. Zumindest könnten die mir sicherlich ein paar Tipps und evtl. Kontakte nennen, oder?

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:

Ich habe irgendwie noch nicht ganz erfasst, was deine Firma denn so macht, also wie ihr Geld verdient. Dienstleistung, Verkauf, Herstellung, oder ob du eine Zweigstelle bauen willst für Artikel, die du dort günstig fertigst und hier teurer verkaufst. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du den dortigen Markt bedienen willst.

Den kannst du kennen lernen in dem du dich mit deiner IHK oder HWK zusammensetzt, auch kleinere müssen eigentlich eine Außenwirtschaftstelle o. ä. haben, oder zumindest dich dorthin verweisen können.
    Wenn du direkte Ländervorschläge hättest, könntest du dich vielleicht auch direkt an die Botschaften wenden, das ist richtig.
    Ich liebe mein neues I-Pad

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Tokk5.0 Beitrag anzeigen
    Zur Zeit möchte ich aber erstmal wissen wie man am besten an sowas ran geht
    Ich denke grundsätzlich sollte man da genauso ran gehen wie an eine Gründung in Deutschland. Man braucht ein Konzept, wobei man das vermutlich schon hat wenn man seine Firma erweitern will. Dazu ist es wichtig den Markt zu kennen und zu prüfen ob eine Gründung überhaupt sinnvoll ist. Und im Grunde sollte man auch wieder einen Businesspaln haben, wenigstens für sich selbst, in dem man die Finanzierung, das Marketing usw. erläutert.

Momentan wirkt das bei dir alles noch sehr unsortiert. Das liegt vermutlich daran, dass du, wie du ja selbst schreibst, bisher nur die grobe Idee hast dich auch im Ausland niederzulassen. Du solltest dich denke ich jetzt langsam und Schritt für Schritt daran machen das konkreter zu planen. Überlege dir zunächst welches Land in Frage kommt und sondiere die Marktlage dort usw. Übersürzt kann man an so etwas ohnehin nicht ran gehen.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Die Auswahl eines Landes und die Bedingungen die man dort vorfinden will gehen natürlich Hand in Hand. Eines ohne das andere kann man nicht machen.

Hast du denn schon eine Idee ob du innerhalb Europas bleiben willst, oder willst du lieber in ein Land auf einem anderen Kontinent?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte