Firmenwebsite selbst bauen oder machen lassen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Firmenwebsite selbst bauen oder machen lassen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 72
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Firmenwebsite selbst bauen oder machen lassen?

Hallo,

ich lese hier so viele interessante Tips und Antworten auf Fragen, jetzt würde ich auch gerne mal Eure Meinung zu meinem Anliegen erfahren :)

Ohne Internet geht ja eigentlich garnichts mehr und ich möchte meine Firma jetzt auch online präsentieren.

Da gibt es Do it yourself - Webseiten Baukästen, die angeblich kinderleicht zu handhaben sind.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Profis und Studenten die sowas machen, allerdings zu nicht gerade kleinen Preisen.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Baue ich selbst die Homepage oder gebe ich es lieber in professionelle Hände?

Auf der einen Seite möchte ich ja sparen - auf der anderen Seite aber auch etwas Anspruchsvolles. Was ist denn nun besser?

Level beendet: 63%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 28
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Firmenwebsite selbst bauen oder machen lassen?

Ich würde es in einem Webdesigner in die Hand geben. Die Seiten sollen ja auch vernünftig "funktionieren". Auch sollten sie sich von anderen unterscheiden. Das ist bei einem Baukasten-System meistens nicht wirklich so deutlich. Vor allen Dingen ist es bei kostenlosen Baukästen mit Werbung verbunden, die nicht nur nervt sondern auch die Individualität nimmt. Preiswerte Anbieter (sieht aber manchmal nur so aus, als dass sie auf Dauer preiswert sind) bieten Layout-Vorlagen, sogenannte Templates, die man dann selbst füllen kann. Studenten dagegen freuen sich über einen Auftrag, die sie neben ihrem Studium erledigen können und etwas dabei verdienen. Eigene Kreativität und frische Ideen bringen sie ganz sicher in Abstimmung mit Dir ein. Natürlich kannst Du auch eine Agentur beauftragen, da würde ich aber erstmal sehr intensiv die Preise vergleichen.

Status: Verkaufsleiter Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 7 Tage registriert

Hallo Mister Knister!

Die Frage lässt sich konkret beantworten, wenn klarer ist, welche Art von Dienstleistung/ Produkte Du auf Deiner Website anbieten möchtest.

1. Welche Art von Dienstleistung/ Produkte möchtest Du anbieten?

Zweitens hängt es selbstverständlich von dem Budget ab, dass Du zur Verfügung stellst.

2. Wieviel möchtest Du investieren?

Wenn diese beiden Fragen beantwortet sind, kann man die von Dir beschriebenen Alternativen sehr gut vergleichen.

Viele Grüße
    Paul

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich glaube auch, dass es schwierig ist, dass so pauschal zu beantworten. Es gibt ja durchaus Firmen, bei denen es reichen kann, wenn sie eine schöne, aber sehr einfache Website haben. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass so ein Baukasten reichen könnte. Ob man damit auch eine richtig gute Website mit allen möglichen Funktionen auf die Beine stellen kann weiß ich gar nicht. Ich kenne diese Baukästen nur aus der Werbung im TV Mit mehr Infos kann man dir vielleicht wirklich eher was dazu sagen.

Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 72
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Dankeschön zusammen :) Ich habe einen Blumenladen und möchte dass man hier im Umkreis auch bei mir bestellen kann. Da müssen also Blumensträuße- und bouquet bestellbar sein, die vorher als Bilder eingestellt sind. Natürlich auch Brautsträuße die ich rechtzeitig liefere. Nicht nur Blumen sondern auch Topfpflanzen müssen auf die Homepage. Jetzt hat man mir gesagt, dass das was für so ein Shopsystem wäre. Aber eigentlich reicht doch auch eine Webseite mit Unterseiten?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Puh, also wenn du so einen integrierten Shop haben willst ist so ein Do-It-Yourself-Baukasten glaube ich nicht das richtige. Ich glaube das sind reine Websites ohne eine Shop-Möglichkeit. Vielleicht gibts da auch andere, aber die, vin denen ich bisher gehört habe, waren eben nur normale Seiten.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Hallo, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch entsprechende Fertigbaukästen gibt, die keine Werbung machen. Höchstens ganz unten einen minimalen link, aber nichts was man merkt. Gibt auch Baukästen ganz ohne!

Auch die heutige Selbstmachwebshopsache (was für ein Wort) ist schon recht weit gediehen. Man kann inzwischen schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Auf der anderen Seite will ich nicht den ganzen jungen Webdesignern den Wind aus den Segeln nehmen. Die haben auch ihre Daseinsberechtigung, auch bei kleineren Firmen. Grade bei Lösungen "außerhalb der normalen" Ordnung würde ich auf die zurückgreifen. Man ist da einfach flexibler. Dass aber auch der Webdesigner gerne Werbung macht, versteht sich von selbst.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich halte das für eher optimistisch, justin! Eine Website marke Visitenkarte kann man sicher professionell auch selber aufziehen. Aber mit Webshop sehe ich da eher schwarz. Es spielt ja auch die Sicherheit (SSL, etc.) rein. Die ist denke ich eher gegeben bei einem Spezialisten als bei einem Selbstbaukasten bei einem Anbieter online.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wie teuer sind denn solche Baukästen überhaupt und zahlt man da einmalig einen Festbetrag um das ganze zu kaufen oder monatlich damit die Seite betrieben wird? Die bekommt man doch sicherlich auch nicht für 10 Euro hinterher geschmissen, oder? Das wäre gut zu wissen, denn dann kann man sich erst wirklich überlegen wo das Preis-Leistungsverhältnis besser passt.

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich hatte da mal eine Werbung gesehen, dass man sich selbst eine Webseite erstellen kann. Erstellen kostenlos, das ist so ein bisschen verunsichernd rübergebracht worden. Aber dann kommen doch monatliche Gebühren dafür drauf. Ich würde allerdings auch ein Shopsystem empfehlen. Und wie auch schon Justin-time geschrieben hat, wollen Webdesigner auch leben ;) Man kann es ja später von der Steuer absetzen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte