Effektive Werbung?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Effektive Werbung?

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 62%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte

Effektive Werbung?

Hallo!

Ich suche derzeit effektive Werbemittel, da ich mich in der Musikbranche selbständig machen möchte. Kann mir jemand raten, welche Werbung kostengünstig und trotzdem effektiv ist, um langfristig Stammkunden zu werben?

Habe schon Visitenkarten und Flyer anfertigen und verteilen lassen, bin aber noch nicht gerade von Kunden überrannt worden. Ziel sind nicht nur Privatkunden, sondern auch Firmen aller Art.
    Über jede Hilfe wäre ich daher dankbar!

Grüße aus Hamburg, Hans

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ausrufezeichen AW: Effektive Werbung?

Hallo Hans, meiner Meinung nach sollte die Werbung zum Produkt passen. "Musikbranche" ist ein weites Feld. Was genau machst Du denn? Wer sind Deine Kunden? Was ist Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung?
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:

AW: Effektive Werbung?

Hallo Nihilist!

Wir sind ein Blechbläserquartett (2 Trompeten, Posaune und Tuba) und spielen zu verschiedensten Anlässen vom privaten Geburtstag bis zum großen Stadtfest, meist nur zur Untermalung, aber wir haben auch bunte Programme (Konzerte).
    Wir bedienen verschiedene Sparten von Klassik bis Jazz/Pop und auch Schlager/Volksmusik und haben stets die passenden Kostüme an. :)
    Hoffe Du kannst dir ein Bild machen und hast vielleicht eine Idee!

Grüße, Hans

Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von Nihilist
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 117
    Dankeschöns vergeben
    75
    Dankeschöns erhalten
    55
    Errungenschaften:
    Meister Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Idee AW: Effektive Werbung?

Sorry, Hans -- aber fuer mich klingt das noch nicht ausgereift. Bevor das was werden kann, müßt Ihr noch Hausaufgaben machen. . .

Das habe ich verstanden: Ihr seid 4 Blechbläser und wollt das jetzt zum Hauptberuf machen. Dagegen ist nix einzuwenden. Ihr spielt überall vom "privaten Geburtstag bis zum großen Stadtfest" und wollt jetzt nicht nur "Privatkunden, sondern auch Firmen aller Art" als Neukunden ansprechen. Vielleicht lohnt es sich ja für Euch, einmal genau zu überlegen, wer Eure Kunden sein sollen: regionale, überregionale, Privatleute, Firmen, Bierzeltbetreiber usw. Erst, wenn Ihr das ganz genau wisst, macht es Sinn, darüber nachzudenken, wie man die am besten anspricht.

Ansonsten: Schon mal darüber nachgedacht, die Kundenakquise über ein externes Management (Künstleragentur, Booking Agency) abzubilden? Kostet vielleicht etwas, aber im Gegenzug könnt Ihr Euch voll auf die Musik konzentrieren. . .
    "Glücklich ist, wer nicht weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden." Chinesisches Sprichwort
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber der Jobbörse Gigajob) wieder.

Status: Selbstständiger Array Avatar von Maxxxi82
    1+

Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Hans,
    Denke da spontan an das typische Bandzeugs: Aufkleber, Plakate, usw.

Habt ihr schon ein Logo? Sowas hilft doch immer, da bleibt ihr auch im Gespräch. "XY spielen in Z auf der Kirmes." Im Gespräch bleiben ist für jede Firma wichtig, unbd auch für jede Band. :) Muss ja nichts aufwendiges sein, kann ja nur der Schriftzug eurer Band sein mit einer schönen Schriftart.
    Mit so einem Logo ist es dann schon einfacher Aufkleber und Plakate und so Zeug zu machen. Kann dann schon was kosten, kommt aber auch wieder rein!

Bei solchen Leuten wie eurer Band ist's auch wichtig, dass ihr nach dem Auftritt noch bereit seid, mit dem Publikum zu sprechen. So kommt doch oft was zu Stande. "Spielt ihr in unserer Betriebsfeier?"

Das mit der Agentur find ich schon krass - wieso sich dann überhaupt selbstständig machen?!

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Maxxxi82 für diesen nützlichen Beitrag:

Hans_HH (13.05.2011)

Status: keine Angabe Array Avatar von blue_hat
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo Hans,

Ich hab am Anfang des Studiums mal für eine kleine Konzertagentur gearbeitet. Hab damals einen Panflötenspieler und einen Kosakenchor vertreten, ihr hättet prima dazugepasst :zwinker:
    Allerdings muss ich sagen, dass wir Konzerte in ganz Deutschland, Schweiz und Österreich hatten und einemal sogar im Elsass. Die waren damit dann gut beschäftigt und konnten gut davon leben. Waren aber eben eher Konzerte als Auftritte. Meine Abentur hat einen Teil der Einnahmen bekommen (weiß aber nicht wie viel) und ein Teil ging auch immer an die Austragungsorte, die uns Räume zur Verfügung gestellt haben.
    Ist also nicht ganz das selbe. Ach ja, zu erwähnen wäre vielleicht noch, das die Agentur mittlerweile pleite ist, allerdings erst nachdem ich dort aufgehört hatte. Ich wasche meine Hände in Unschuld...

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:

Hallo zusammen!

Kurz vorab: wir sind alle ausgebildete Konzertmusiker (arbeitslos oder aus anderen Engagements heraus gewillt, die eigene Gruppe zu gründen) und haben schon konkrete Vorstellungen von der Musik und den Kunden (siehe oben).
    Nihilist: die ganze Sparte an Kunden, wie Du sie genannt hast, kann es werden. Wir sind für alles offen, Bierzelte sind nur im seriösen Rahmen angedacht, also wir arbeite ohne Verstärker und wollen daher auf keiner Bum-Bum-Party auftreten! Regional eher, da die Anfahrt kürzer ist, aber wenn die Gage stimmt, kann es auch gern ins Ausland gehen.

Ein Logo haben wir schon, die Aufkleber auch. Zur Zeit überlegen wir uns, einen Bus anzuschaffen, der bekommt dann auch das Logo. Aber das Management wollten wir eben gerade umgehen und mit eigenen Ideen punkten!

Freue mich auf weitere Anregungen!

Hans

Status: keine Angabe Array Avatar von Wolle
    1+

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 3 Freunde 250 Erfahrungs-Punkte

Hey hans

das müsst ihr ganz professionell aufziehen! das wichtigeste überhaupt is erstmal das ihr zu finden seid. habt ihr denn schon ne eigene website? is suepr wichtig!
    und ansonstent immer schön werbung machen und im gespräch bleiben! mit leuten sprechen ob ihnen gefallen hat, was sie gehört haben und vielleicht kommt da nochn auftritt bei rum. und am besten auch mal sampler verteilen, damit man auch an auch denkt wenn man jemanden sucht fürn fest oder sowas.
    man darf sich nich zu schade sein auch mal einfach leute zu fragen oder anzurufen, ob die intresse ham, schaden kanns nie!
    und was bei mir und meinen jungs immer gut geklappt hat war einfach mal nachzufragen ob einen die leuten wo man schon gespielt hat nochmal buchen wolln.

ansonsten seid ihr ja schon aufem richtigen weg!

keep on rocking

wolle
    ROCK N ROOOOOLLLLL

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Wolle für diesen nützlichen Beitrag:

Hans_HH (13.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    3
    Errungenschaften:

Hallo Wolle,

das mit der Website ist eine gute Idee, danke! Werde ich gleich weitergeben! :) Da fällt mir ein: habt ihr in regionalen Zeitungen o.ä. mal das Logo mit einem kurzen Spruch geschaltet? Gab es da Rückmeldungen?
    Wir haben noch keine CDs aufgenommen, weil wir uns bei den Produktionskosten nicht sicher waren, ob das was bringt. Wäre ja bisher der größte Kostenpunkt in unserer Werbeaktion. Hat jemand Erfahrung, ob sich das rentiert? Wie viele habt ihr da produzieren lassen?

Grüße, Hans

Status: Selbstständiger Array Avatar von Maxxxi82
    Level beendet: 58%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Glaube, hier sind eher Konzertmitschnitte oder im Proberaum aufgenommene Sachen gemeint! Man will ja wissen, wie ihr live klingt, und nicht im sterilen Studio! Immer gut: Facebook, Myspace, etc. Seid zwar nicht die nächsten Artic Monkeys, die ja mit dem Internet regelrecht berühmt geworden sind, solltet aber schon gucken, was man da machen kann. Grad bei Festen im Bierzelt oder so kann man dann auch mal den eignen "Fan-Stamm" mobilisieren, und je mehr Leute kommen, desto eher werdet ihr wieder gebucht.
    Geändert von Maxxxi82 (06.05.2011 um 11:14 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte