Joint Venture - was ist es und wie kann es mir bei der Unternehmensgründung helfen?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Joint Venture - was ist es und wie kann es mir bei der Unternehmensgründung helfen?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Joint Venture - was ist es und wie kann es mir bei der Unternehmensgründung helfen?

Hallo
    Die Frage erklärt sich ja eigentlich schon aus der Überschrift. Ich habe mich auch ein bisschen eingelesen in das Thema.

Zu mir: ich bin bisher noch festangestellte, bald nur noch in Teilzeit, wegen Stellenabbau. Dann habe ich auch mehr Zeit um in mich mit der Materie zu beschäftigen beziehungsweiße ein Unternehmen zu gründen.

Soweit ich weiß ist ja ein Joint Venture der Zusammenschluss zweier Unternehmen (auf Zeit), um Risiken für beide zu Minimieren und den Output zu maximieren. Für mich als Unternehmer wäre das dann interessant, weil ich mir vorstellen könnte, mit einer anderen Person/Firma zeitgleich und gemeinsam zu gründen, dabei aber zwei individuelle Firmen zu behalten.

Gibt es außerdem große Unternehmen die sich vielleicht auf Zeit mit kleineren zusammentun um gemeinsame Sache zu machen? Also quasi dem kleinen Unternehmen starthilfe geben? Ein Starthilfe-Joint-Venture sozusagen?

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Joint Venture - was ist es und wie kann es mir bei der Unternehmensgründung helfe

Hallo Camper,

grundsätzlich stimmt es, dass ein Joint Venture ein Zusammenschluss zweier Unternehmen ist. Soweit ich weiß geht es dabei aber nicht unbedingt darum zwei neu gegründete Firmen zusammenzuschließen, die dann gemeinsam agieren. Menes Wissens nach wird durch den Zusammenschluss zweier Unternehmen hierbei eine eigenständige Tochtergesellschaft gegründet. Die Unternehmen kooperieren dann zwar miteinander, die neue Gesellschaft agiert aber weitestgehen autonom. Ein Beispiel dafür wäre Sony Ericsson, die ein Joint Venture aus den Unternehmen Sony und Ericsson, aber eine eigenständige Firma war.
    Ich bin mir nicht sicher ob sowas auch für Neugründungen in Frage kommt.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Joint Venture - was ist es und wie kann es mir bei der Unternehmensgründung helfe

Hi
    Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da für eine Unternehmer eine gute Möglichkeit gibt, mit einem Joint Venture zu starten. Etwas anderes ist es, wenn man eine eigene Firma hat und die schon vernünftig läuft. Dann kann man sich mit einer anderen Firma zusammentun und gemeinasme Tochterunternehmen gründen. Für kleine Gründer die nur eigenes Startkapital haben ist das eher nichts.

Status: Unternehmer Array
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 55,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas für Existenzgründer irgendwie Sinn ergibt. Im Grunde müsste man dann ja direkt zwei Firmen gründen, das Joint Venture und das Unternehmen, dass sich an dieser Gründung beteiligt. Das ist dann schon sehr viel Aufwand, zu viel Aufwand in meinen Augen. Man sollte sich doch lieber erst einmal auf eine Sache konzentrieren. Wenn diese Firma gut läuft kann man sich immer noch überlegen mit einer anderen firma zu kooperieren.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Na gut ich hatte gehofft, wie beschrieben, dass es jemanden gibt der "Mitgründet" und dann die Firma verlässt, wenn er "Ausbezahlt" ist. Aber ich denke, falls ich echt gründe, dann muss es wohl mehr oder weniger alleine sein, abgesehen von Gesellschaftsformen die man als Gruppe machen kann.
    Schade, aber danke für die Meinungen!

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich denke das wäre dann kein Joint Venture mehr Camper, also zumindest nicht im eigentlichen Sinn. Es gibt aber glaube ich schon Möglichkeiten sich so eine Art Sponsoren mit ins Boot zu holen, die sich an interessanten Geschäftideen finanziell beteiligen. Wenn es dir weniger um das finanzielle und mehr um Know-How bzw. Unterstützung bei der Gründung selbst geht wäre vielleicht auch ein Grüderzentrum was für dich. Dazu hatten wir vor einer Zeit ein Thema hier. Das kommt aber natürlich auch darauf an ob es eines in deiner Gegend gibt, das in dem bereich tätig ist, in dem du gründen willst.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Danke für den Tipp, destino ich schau mal rein. Vielleicht muss ich mich mal umschauen was ich da machen kann und in welche Richtung ich damit gehen kann,

Gründerzentrum gibt es hier in der Gegend. Ich sollte vielleicht einfach mal dort vorbeischauen und denen die Idee vorstellen, bzw. über Sponsoren reden.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Camper Beitrag anzeigen
    Gründerzentrum gibt es hier in der Gegend. Ich sollte vielleicht einfach mal dort vorbeischauen und denen die Idee vorstellen, bzw. über Sponsoren reden.
    Mach das ruhig mal. Mehr als ein Nein kannst du nicht kriegen und im besten Fall können die dir gute Tipps geben, wie du deine Gründung angehen kannst. Eine Alternative wär natürlich noch ein "eigener" Gründerberater. Da musst du halt schauen was dir lieber ist.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Mach das ruhig mal. Mehr als ein Nein kannst du nicht kriegen und im besten Fall können die dir gute Tipps geben, wie du deine Gründung angehen kannst. Eine Alternative wär natürlich noch ein "eigener" Gründerberater. Da musst du halt schauen was dir lieber ist.
    Der muss ja auch erst mal bezahlt werden, alles nicht so einfach...

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Das stimmt wohl. Setz dich halt mal mit den Gründerzentren bei dir in Verbindung. Die können dir sicher ein paar Tipps geben wie du vorgehen kannst und was die Finanzierung usw. angeht.