Was macht den Erfolg eines Unternehmens aus?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Was macht den Erfolg eines Unternehmens aus?

Moy
    Moy ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    0

Was macht den Erfolg eines Unternehmens aus?

Hallo liebe Community,

ich denke zur Zeit darüber nach ob ich mich in Zukunft auch an eine Selbständigkeit wagen sollte. Ich bin noch nicht ganz sicher, weil ich ein wenig Angst habe zu scheitern und dadurch auch finanzielle Schwierigkeiten zu bekommen. Nachdem ich hier nun schon eine ganze Weile als Gast mitgelesen habe musste ich mich doch mal anmelden um eine Frage loszuwerden
    Ich würde gerne wissen, was eurer Meinung nach den Erfolg eines Unternehmens ausmacht.
    Ich freue mich auf viele Antworten und bin schon gespannt welche "Erfolgsrezepte" ihr habt.

Liebe Grüße, Moy

Status: Unternehmer Array Avatar von Aeronautico
    1+

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    7
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

AW: Was macht den Erfolg eines Unternehmens aus?

Für mich ist es Innovation. Wenn man ein mal aufhört das eigene Unternehmen zu verbessern und nicht emhr dran bleibt, geht es bergab. Das kostet viel Kraft, aber es zahlt sich aus. Für mich sind da besonders neue Werbemaßnahmen sinnvoll. Man kann sich eben nciht drauf verlassen, dass alles durch Mundpropaganda passiert.

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Aeronautico für diesen nützlichen Beitrag:

Moy (26.01.2012)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Hubble
    1+

Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Wenn man sein Herzblut in eine Firma steckt ist das nicht unbedingt der Garant für Erfolg, ohne geht es aber gar nicht. Man muss an seiner Idee fessthalten, von ihr überzeugt sein und immer wieder versuchen sie duchzusetzen!

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Hubble für diesen nützlichen Beitrag:

Moy (26.01.2012)

1+

Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    1

Für mich gehört auch dazu, dass man an der ganzen Sache Spaß hat. Wenn man eine Firma gründet nur um damit reich zu werden und nicht wirklich auch Spaß an der Arbeit hat, kann man es gleich sein lassen.

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Fantast für diesen nützlichen Beitrag:

Moy (26.01.2012)

Status: Arbeitgeber Array
    1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da gibt es meiner Meinung nach viele Faktoren, einige davon wurden bereits angesprochen. Ganz wichtig ist außerdem eine gute Portion Mut (das sprichst du selbst ja auch damit an, dass du dir noch nicht sicher bist), Mut sich auf die Selbständigkeit einzulassen, aber auch Mut bei einer bestehenden Firma hin und wieder etwas neues zu wagen. Zudem ein gutes Konzept, evtl. auch (je nach Art der Firma) ein guter Laden in guter Lage. Der Unternehmer selbst muss Ahnung von dem haben was er tut, sowieso von der Arbeit selbst, aber auch Kenntnisse in Betriebswirtschaft, die Fähigkeit eine Firma zu führen usw. Und nicht zuletzt gehören auch fähige und motivierte Mitarbeiter zu einem erfolgreichen Unternehmen.

9. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Poseidon für diesen nützlichen Beitrag:

Moy (26.01.2012)

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    1+

Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hallo Moy,

aller Anfang ist schwer! Es kommt ja darauf an was du machen möchtest. es gibt ja viele Möglichkeiten als Selbstständiger zu arbeiten. Man muss ja nicht zwingend eine eigene Firma aufbauen.
    Das wichtigste ist, dass Du persönlich von der Sache überzeugt bist und das Dein persönliches Umfeld Deine Entscheidung unterstützt. Es ist wie eine Ehe schließen in guten und in schlechten Zeiten. Wenn von Anfang an alles glatt läuft ist das meiner Meinung nach auch nicht gut.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

11. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Bea für diesen nützlichen Beitrag:

Moy (26.01.2012)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde hier gerne Beas und Poseidons Beiträge kurz kommentieren, weil ich denke, sie haben etwas sehr wichtiges bei der Unternehmensgründung angesprochen.

Auf der einen Seite muss man wirklich Mut mitbringen. John Wayne soll mal gesagt haben: "Mut ist wenn man die Hosen voll hat, aber das Pferd trotzdem sattelt und losreitet." Das kann ich so bestätigen, Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst oder Furcht, sondern dass man sich von den beiden nicht lähmen lässt. Das ist bei Unternehmensgründungen sehr wichtig, ansonsten wird man zögerlich, oder passiv, und dann wird es schwierig.
    Auf der anderen seite muss man in guten wie schlechten Zeiten zur Firma stehen, man muss genau so viel (!) Zeit und Energie reinstecken wenn es gut oder schlecht läuft. Viele Leute denken sich: Jetzt läuft es gut, da schalte ich mal einen Gang runter. Nunja, Ruhe muss sein und man soll sich nicht (!) überarbeiten, sondern stattdessen Ruhephasen genießen. Die sind wichtig für das Unternehmen und den Unternehmer! Dennpch sollte ein Unternehmer immer am Ball bleiben. In schlechten Zeiten heißt das: Nicht gleich aufgeben wenn mal eine Zeit lang Kunden oder Gewinne ausbleiben, man trotz harter Arbeit nicht gleich die Früchte der Arbeit genießt und man mal richtig gestresst ist.

Das beides zusammen gefügt heißt: Man muss Mut aufbringen und in guten wie schlechten Zeiten zur Firma stehen. Das hat vorallem bei der Firmengründung eine wichtige Rolle: Wenn man immer Angst hat, dass die Firma nichts wird, weil die Zeiten schlecht sind, dann muss man eigentlich gar nicht erst die Firma gründen. Die ideale Zeit dafür wird es nicht geben. Gut einige werden jetzt sagen dass es in den 80ern oder auch frühe 90er leichter war als heute. Das mag sein, die Lage war stabiler und es herrschte durch die Wende eine Art Gründergeist. Auf der anderen Seite gibt es heute viel mehr Möglichkeiten für Werbung, die auch scheinbar günstiger sind, es gibt viel mehr Konsumstimmung und vorallem viel mehr Geschäftsideen.

Das sind so die ersten Gedanken die ich beim Lesen hatte.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

Moy (26.01.2012)

1+

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 44,0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich antworte ganz kurz auf deine Frage: harte Arbeit. Dann wird ein Unternehmen erfolgreich. Man darf sich vorher nicht der Illsuion hingben als Selbständiger wäre alles entspannter und leichter. Im Gegenteil. MAn muss ein hohes Maß an Arbeit hineinstecken um erfolgreich zu sein!

15. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei elfenbein für diesen nützlichen Beitrag:

Moy (26.01.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Interessantes Thema, auch für mich
    Ich denke es kommt immer auch auf die Branche an in der man tätig ist. Klar, so Dinge wie harte Arbeit oder Mut sind überall wichtig, dann kommen aber jeweils noch Sachen dazu, die dann konkret zum eigenen Geschäft/zur eigenen Firma passen müssen. Für den einen ist es wichtiger, dass er gut mit (verschiedensten) Kunden umgehen kann, für den anderen ist es wichtiger, dass er perfekt organisieren oder mit Zahlen umgehen kann usw. Bei einem kommt es eher auf schnelles Arbeiten an, beim nächsten vielleicht eher auf sehr detailreiches.

17. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Moy (26.01.2012)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

destino hat da ganz recht.

Mir ist auch noch etwas eingefallen zu dem Thema "Was ist Erfolg in einem Unternehmen eigentlich".

Ein Bekannter von mir wollte sein ganzes Leben lang einmal ein Ladengeschäft haben und er hat sich mit 50 den Traum endlich erfüllt. Der Laden ist aber nach normalen Maßstäben eigentlich nicht sehr erfolgreich, denn er wirft wirklich nur wenig Gewinn ab. Für den Bekannten ist es aber wichtig, den Laden zu haben und sich damit den Traum zu erfüllen. Insofern ist das also doch ein erfolgreiches Unternehmen, eben mit einer anderen Prämisse.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

19. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

Moy (26.01.2012)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte