Was macht den Erfolg eines Unternehmens aus? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Was macht den Erfolg eines Unternehmens aus?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Was macht den Erfolg eines Unternehmens aus?

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von mir wollte sein ganzes Leben lang einmal ein Ladengeschäft haben und er hat sich mit 50 den Traum endlich erfüllt. Der Laden ist aber nach normalen Maßstäben eigentlich nicht sehr erfolgreich, denn er wirft wirklich nur wenig Gewinn ab. Für den Bekannten ist es aber wichtig, den Laden zu haben und sich damit den Traum zu erfüllen. Insofern ist das also doch ein erfolgreiches Unternehmen, eben mit einer anderen Prämisse.
    Das klingt toll. Leider kann man sich das finanziell in den meisten Fällen nicht auf Dauer erlauben.

Moy
    Moy ist offline
    Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo ihr Lieben,

ganz lieben Dank für die vielen tollen Antworten. Da sind Aspekte dabei auf die ich selbst so nicht gekommen wäre. Innovation zum Beispiel. Auch den Vergleich mit einer Ehe findei ch sehr interessant. Wenn man es so betrachtet fällt es irgendwie leichter zu akzeptieren, dass es zwischendurch auch mal Momente gibt, in denen es nicht perfekt läuft.
    Physicus, die Geschichte von deinem Bekannten ist wirklich schön und obwohl ich ihn nicht kenne freut es mich irgendwie für ihn, dass er seinen Traum erfüllen konnte. Meine Firma sollte aber doch besser laufen, schließlich möchte und muss ich irgendwann dann ja davon leben.
    Ich freue mich natürlich auch über weitere Antworten!

Liebe Grüße, Moy
    Geändert von Moy (26.01.2012 um 10:24 Uhr)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Moy
    freut mich, dass wir heir helfen konnten. Ich muss dir und Destino recht geben: Ich würde meinen Betrieb so auch nicht leiten wollen. Das war nur eine Illustration von verschiedenen Definitionen von Erfolg.

Mir ist noch etwas eingefallen, was für mich als Familienmenschen wichtig ist. Meine Firma erachte ich deswegen als erfolgreich, weil ich es schaffe, meine Mitarbeiter langfristig zu binden. Bei vielen habe ich kein Problem zu sagen: Die werden wohl ihr ganzes Leben lang bei mir arbeiten. In der Tat sind zwei meiner Mitarbeiter auf dem Weg zum Ruhestand, sie hatten vor der Arbeit bei mir jeweils nur einen andere Arbeitsstelle, einer sogar nur eine Hilfsarbeit. Ich freue mich, denen ein Umfeld zu bieten, dass sie so lange beschäftigt und es ihnen ermöglicht, selber eine Familie zu ernähren.
    Deswegen finde ich auch (und das ist in der heutigen Zeit SEHR SEHR wichtig!) Erfolg misst sich daran, dass man es sich leisten kann Auszubildende zu haben. Das war mir schon immer sehr wichtig, und habe früh damit angefangen. Diejenigen, die selber leitende Positionen im Handwerk haben, wissen, dass es nicht leicht ist, sich Zeit für Azubis zu nehmen. Bei uns hier ist das teilweise immer noch Chefsache.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 57
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Wenn ich eine Firma hätte wäre es auch wichtig, dass man mich kennt. Erst regional, später landesweit, dann bundesweit, dann europaweit, etc.

Gibt ja so riesige Firmen die kaum einer kennt, muss man sich nur mal bei den Dax-Unternehmen umsehen, die sind vielleicht finanziell erfolgreich, aber kein Mensch kennt die.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2