Was ist virales Marketing...?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist virales Marketing...?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 6
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Was ist virales Marketing...?

... und lohnt sich das?

Meine Frage habe ich eigentlich shcon gestellt. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht über virales Marketing, und bin darauf gestoßen dass zb große Filme wie 2012 oder Cloverfield virales Marketing gemacht haben. Das sind dann Sachen wie Mundzumund Propaganda, Website, Facebook und sowas, Hand in Hand. Da wird dann auch Werbung im Radio oder TV gemacht, und da wird es ja schon recht teuer.

Kennt sich jemand aus oder hat das schonmal gemacht?
    Denkt ihr es lohnt sich so eine Kampagne zu starten um fühzeitig eine Marke zu etablieren für die eigene Firma?
    Gibt es kreative Wege mit wenig Geld soetwas auf die Beine zu stellen?

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Was ist virales Marketing...?

Hallo Lotos,
    ich habe dein Thema mal unter Erfolgsrezepte verschoben. Ich denke hier passt es besser rein.
    lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Du hast schon ganz richtig erkannt dass ein großes Markenzeichen von viral marketing die Multimedialität und Interaktivität ist. Du musst außerdem auch stark präsent sein, also gerade zu bombardieren. Außerdem denke ich, dass virales Marketing auch viel Rezipientenarbeit einschließt, also diejenigen aktiv werden sollen, die die Werbung/das Marketing rezipieren. Hilft dir das schon einmal weiter?

Wenn du das jetzt für kleine Unternehmen einsetzt.... Ich weiß nicht so recht, ob eine erfolgreiche Kampagne nicht die Mittel eines Existenzgründers leicht überschreitet. Wie hast du es dir denn vorgestellt die Kampagne durchzuführen?

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich muss sagen, ich habe bisher noch nie von viralem Marketing gehört, zumindest nicht unter diesem Namen. Dementsprechend habe ich natürlich selbst auch keinerlei Erfahrungen damit. Allerdings habe ich aus Neugier gerade ein wenig darüber gelesen. Es klingt interessant, allerdings wüsste ich im Moment auch nicht so recht, wie so etwas für kleine Firmen durchzuführen wäre. Gar nicht mal wegen der Finanzierung, denn so wie ich das verstehe sind die Kosten im vergleich zum Nutzen gering. Allerdings frage ich mich ob es für kleinere Firmen möglich ist ein so großes Publikum zu erreichen. Das Thema ist interessant und es wäre wirklich schön darüber mehr zu erfahren. Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung ganz falsch.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich würde von solchen Sperenzchen eher absehen. Das klingt für mich gut als Spiel-Reklame oder Filmwerbung, aber nicht als normale Werbung für die eigene Firma. Das ist doch viel zu risikoreich. Da musst du so viel Zeit investieren und bist wahrscheinlich noch alleine dafür verantwortlich. Ich würde das geld und die Mühe lieber anders einsetzen als für so eine heile Sache.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Nunja Physicus, ich weiß dass du ein alter Hase bist bei der Firmenleitung etc. Aber du kommst ja auch aus dem Handwerk, oder?

Wenn Lotos eher im Internet aktiv ist, dann wäre so eine Kampagne vielleicht doch durchführbar. Ist halt immer auch die Frage, wen man erreichen will: Ich habe mal ein bisschen nachgedacht und überlegt, dass man Kunden, die am Ende der Verkaufskette stehen, eher mit sowas erreichen kann. Aber stell dir vor du willst zwischenhändler erreichen oder bist als Berufsberater tätig, da passt das einfach nicht.

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Schlecht ist das bestimmt nicht. Wenn man so sieht, was über Facebool alles ankommt. Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht allein dadrauf verlassen.

Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Ich würde von solchen Sperenzchen eher absehen. Das klingt für mich gut als Spiel-Reklame oder Filmwerbung, aber nicht als normale Werbung für die eigene Firma. Das ist doch viel zu risikoreich. Da musst du so viel Zeit investieren und bist wahrscheinlich noch alleine dafür verantwortlich. Ich würde das geld und die Mühe lieber anders einsetzen als für so eine heile Sache.
    Virales Marketing ist nicht nur was für Filme und Spiel-Reklame. So ein Quatsch. Mund zu Mund Propaganda bzw. heute Virales Marketing gibt es schon seit Jahrhunderten. Es geht darum das ein Kunde das entsprechende Unternehmen weiterempfehlen wird. Dies kann man dementsprechend pushen mit Blogs oder z.B. Sozialen Netzwerken. Dies ist nicht all zu teuer.

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit zu genau diesem Thema, viellicht kann ich also etwas dazu beitragen.

Virales Marketing ist Teil von Mundpropaganda. Ziel von Viralem Markteting ist dabei meistens nur die Aufmerksamkeit von möglichst vielen Leuten auf sich oder die Firma zu lenken. Natürlich haben virale Kampagnen erst mit der Verbereitung vom Internet richtig an Bedeutung gewonnen. Erst ab da war es möglich, dass eine Person mit wenig Aufwandt eine Nachricht an viele Personen weiterleitet. Daher auch der "ansteckende" Name. Das Unternehmen erstellt dabei nur die ursprüngliche Botschaft, danach übernehmen die Nutzer die Arbeit des Verteilens. Deswegen gilt es als relativ günstig. Virale Kampagien verbreiten sich nicht nur über Facebook. Häufig findet man "tell-a-friend" Funktionen auf den Seiten von Anbietern, die wollen, dass ihre Botschaft weitergeleitet wird.

Es gibt jedoch auch Probleme. Zu einem muss die Botschaft erst mal so interessant sein, dass sie Aufmerksamkeit erregt. Dazu bedarf es großer Kreativität. Ausserdem muss auch das Produkt, welches man vermarkten will, stimmen. Es fällt schwer Leute für Schrauben zu begeistern. Dazu kann es noch zu Gegenreaktionen kommen, wenn man sich mit der Kampagne zu sehr aus dem Fenster lehnt. Dove hat mal einen Werbespot ins Internet gestellt in dem gezeigt wurde, dass praktisch jede Frau mit Make Up und Photoshop auf einer Werbetafel gezeigt werden kann. Damit wollte Dove zeigen, dass jede Frau schön ist. Das Video verbreitete sich viral wie ein Lauffeuer. Womit Dove nicht gerechnet hatte war ein Gegenvideo, welches sich ebenfall viral verbreitete. Es ist in identischer Art gedreht wie das Dove Video. Darauf wird ein "schöner" Mann gezeigt. Anschließen wird im Zeitraffer dargestellt, wie er sich mit Zigarette, fettigem Essen und Alkohol gehen lässt. Am Ende ist der Mann hässlich. So ist die pseudomoralische Botschaft von Dove aufgeflogen. Wenn es interessiert, beide Clips sind sicher auf Youtube zu finden.

Das ganze Thema ist sehr spannend, ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.

p.s. Wie gesagt schreibe ich gerade eine Abschlussarbeit zumThema Mundpropganda. Um Daten zu sammeln habe ich einen kurzen Fragebogen erstellt. Leider fehlen mir noch einige ausgefüllte Bogen um meine Arbeit abzuschliesen. Es dauert nur 10 min den Bogen auzufüllen und er ist völlig anonym. Als Dankeschön kann man sogar einen iPod gewinnen. Ich bin für jede Unterstützung ehrich Dankbar.

Den Bogen findet ihr unter:
    netzumfrage.com - individuelle Onlineumfragen - Umfrage Weiterempfehlungen

Vielen Dank im Voraus

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Melike
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    63
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Arm des Gesetzes

Ich gebe mal meinen senf zu den Werbespots. Es gibt ja viele und nervige Spots, da sollte man scon ein bisschen Feingefühl miteinbringen. Am Besten kommen die an, die eine kleine witzige Minigeschichten zeigen. Und da muss ich sagen, bringen mich so manche Spots von Automarken zum Schmunzeln. Einen Spot vermisse ich, vermutlich haben sich da Eltern etwas entrüstet, ber schaut ihn Euch mal an, vielleicht kennt ihr den spot ja nicht? Ich musste so herzlich lachen, und wenn Ihr auch was für Eure gute Laune braucht, dann schaut es Euch hier an :) Viel Spass!
    Das Gesicht eines Menschen erkennt man bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.