Kunden werben Kunden - wie macht man das richtig?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kunden werben Kunden - wie macht man das richtig?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Kunden werben Kunden - wie macht man das richtig?

Hallo
    Ich habe mich gerade mit meiner Frau unterhalten. Wir haben einen Laden in guter Lage und bedienen ein Klientel ds durchaus betucht ist (Juwelier, Goldschmied, Uhren Schmuck). Außerdem haben wir auch schon eine gewisse Qualität zu bieten, die sich herum gesprochen hat.
    Wir würden jedoch gerne etwas im Bereich Kundenbindung tun, denn die Konkurrenz schläft nicht. Unsere Idee war "Kunden werben Kunden". Das ist ja im Onlinehandel gang und gebe. Die Frage ist, wie kann man das auf ein Ladengeschäft anwenden? Bietet sich soetwas auch für den eher erlesenen Kundenkreis unseres Geschäftes an?

Wenn jemand Erfahrung oder Ideen hat, was es zu beachten gibt, so melde er sich bitte!
    Mit vielen Grüßen
    Dieter

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Kunden werben Kunden - wie macht man das richtig?

Hallo
    Ich habe schon öfter bei solchen Programmen mitgemacht und finde es sehr gut. Meistens werbe ich Leute aus meiner Familie, die solche Sachen auch brauchen. Wollt ihr das noch für Weihnachten machen oder wie?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Naja normalerweise läuft das doch so, dass derjenoge, der einen anderen Kunden wirbt eine Prämie bekommt, ein kleines Geschenk oder Sonderrabatt beim nächsten einkauf oder so. Ich kenn mich jetzt weder mit dem erlesenen Klientel besonders aus, noch mit Juwelieren, aber ich würde ja sagen, wenn es Prämien gibt ist es egal aus welcher Schicht jemand kommt - darüber freut sich jeder. Ich würde es in dem Fall dann vielleicht nicht "Kunden werben Kunden" nennen, sondern eher Kundenempfehlung oder so - das klingt etwas erlesener. Was genau ihr dann anbieten könnt, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Vielleicht wäre es ja sogar eine Idee nicht nur dem Empfehler eine Prämie zu geben, sondern auch dem Neukunden - doppelter Anreiz, mehr glückliche Kunden, mehr gebundene Kunden, würde ich jedenfalls so denken.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Du solltest sowohl den Neukunden als auch den Werbenden mit einem Bonus versehen. Wie destino schreibt kann man sich dadurch doppelt die Kunden binden. Ich bin auch mit dieser Art von Kundschaft und Ladengeschäft nicht versiert, aber ich könnte mir ein System vorstellen, bei dem man je mehr Kunden man wirbt einen größeren Bonus bekommt.
    Das könnte kostenintensiv werden, aber langfristig die Kunden ganz massiv sichern und denb Stamm vergrößern. Nur so als Idee: Vielleicht kannst du ja pro geworbenen Kunden einen gewissen Prozentsatz Rabatt geben. Ich kenne deine Margen nicht, aber wenn ich 20% kriegen könnte für 10 geworbene Kunden, würde ich versuchen 10 Kunden zu werben. Natürlich muss man das sperren, denn wenn jeder Neukunde nur für 50 Euro einkauft und der erste Kunde ein Collier für 2000 Euro mit 20% Rabatt kauft, dann stimmt der Preis-Leistungsvorteil nicht mehr ganz.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    9
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Hallo
    meines Erachtens nach ist das für alle Branchen - online wie offline - ein guter Weg für langfristige Kundenbindung. Gerade bei deiner Kundschaft würde ich aber aufpassen, dass du nicht zu ramsch-mäßig rüberkommst. Du willst die Kunden binden und sie nicht mit Kitsch beschenken. Deswegen denke ich auch dass eine prozentuale Sache ganz gut wäre. Ich würde darauf achten, dass du dabei die Klasse behälst, die so ein Laden ausstrahlt.

Du kannst deinen Kunden ja klarmachen, dass "ihr Vertrauen belohnt wird". Das klingt schon mal besser als Kunden werben Kunden (was irgendwie so einen Leser wirbt Leser-Eindruck macht). Dann würde ich auch aufpassen, dass du - gerade bei solchen prozentualen Sachen - aufpasst, dass du dich nicht auf die nächsten 10 Jahre hinaus verpflichtest. Wer weiß wie die Wirtschaftslage wird und wenn dein Kunde weiß, dass er da eine Quelle für günstigen Schmuck hat wird er ihn bei dir billig kaufen und du findest ihn dann bei Ebay wieder. Das kann ja nicht in deinem Interesse sein.

Status: grade Arbeit gefunden Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 30
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Mit Prozentzahlen muss man bei allem, was mit Gold zu tun hat, vorsichtig sein! Der Goldpreis ist ja massiv gestiegen und wenn er noch weiter steigt, wird es schwer, noch mit Prozenten zu handeln!
    Lieber in Richtung Sach-preise gehen, ist zumindest meine Meinung!

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von White Dove Beitrag anzeigen
    Mit Prozentzahlen muss man bei allem, was mit Gold zu tun hat, vorsichtig sein! Der Goldpreis ist ja massiv gestiegen und wenn er noch weiter steigt, wird es schwer, noch mit Prozenten zu handeln!
    Lieber in Richtung Sach-preise gehen, ist zumindest meine Meinung!
    Na gut, daran habe ich natürlich nicht gedacht!

Trotzdem würde ich versuchen die Leute dazu zu bringen, möglichst viele zu werben. Also nicht nur ein Kunde wirbt einen anderen, sondern ein Kunde wirbt möglichst viel.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 16
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wow das sind ja schon einige Beiträge...

Also das mit dem Prozent, das stimmt. Aber das ist ja dann relativ, die Marge sinkt ja nicht unbedingt wenn man Prozente gibt, bzw. als Juwelier haben wir schon Möglichkeiten uns damit zurecht zu finden. Der Goldpreis ist ja in den letzten Jahren rasant gestiegen, und wir sind immer noch vor Ort und dem Laden geht es gut.

Mir gefällt auch das Wort Kundenempfehlung, danke destino.

Hat denn jemand schon einmal selber so eine Aktion durchgeführt, hilft das bei der Kundenbindung.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Expansion Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand schon einmal selber so eine Aktion durchgeführt, hilft das bei der Kundenbindung.
    Ja, wir haben das schon einmal gemacht und bei uns hat es wirklich viel gebracht. Wir haben für die Aktion damals ein sehr positives Feedback von unseren Stammkunden bekommen und zahlreiche Neukunden dazu gewonnen. Man sollte sich vorher ausgiebig Gedanken darüber machen, wie die Aktion genau aussehen soll damit sie ihren Zweck erfüllt. Wenn man beispielsweisen als Prämie nur Ramsch anbietet wird das ganze eher das Gegenteil bewirken.