Entwicklungshilfe
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Entwicklungshilfe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 45,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Entwicklungshilfe

Hi Leute,
    ich würde gerne in der Entwicklungshilfe arbeiten, find das total spannend und interessant. Ich hab nur noch nicht so richtig Ahnung, wie man da rein kommt oder was man dafür für Qualifikationen braucht. Die erste Frage wär eigentlich schon ob man das auch als richtigen Beruf machen kann, in dem man auch Geld verdient oder ob es sowas nur ehrenamtlich gibt. Wenn es das als Beruf gibt würde mich noch interessieren ob es dann auch extra eine Ausbildung oder ein Studium gibt oder man sowas eher als Quereinstieg macht bzw. wie man überhaupt da rein kommen kann. Kennt sich jemand damit aus?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Entwicklungshilfe

Ich wüsste jetzt nicht, dass es da eine eigene Ausbildung oder so gibt. Ich würde mich glaube ich mal bei verschiedenen Organisatinen erkundigen in welchen Bereichen da Leute gesucht werden und danach dann die Ausbildung oder das Studium orientieren. Ich denke mal im technischen bereich oder auch im sozialen/pflegerischen Bereich hat man Chancen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Ich glaube auch Pädagogen/Lehrer werden da gesucht um den Kindern bzw. generell den Leuten Unterricht zu geben. Ob man dabei viel verdienen kann weiß ich allerdings nicht.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Coole Sache, dass du das machen willst! Ich weiß nur, dass Mediziner und Ingenieure total gesucht werden. Ärzte ohne Grenzen gibt es zum BEispiel als Mediziner, da wirst du aber nicht bezahlt. ALs Ingenieur wirst du dann bestimmt schon angestellt, bekommst aber sicher nicht sehr viel Geld.
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hallo
    Also ich will nicht klingen wie ein alter Mann, aber ich denke am besten wäre es, wenn du erstmal eine Art Ausbildung oder soetwas machst. Also auch ein Standbein, das du benutzen kannst, wenn das mit der Entwicklungshilft nicht klappt.

Was meinst du eigentlich mit Entwicklungshilfe? In die jeweiligen Länder fahren und vor Ort Hilfe leisten? Oder in Deutschland arbeiten an Brunnen, Öfen, anderen technischen Dingen?

Ich denke. die Möglichkeiten für interessierte Entwicklungshelfer gehen weit auseinander.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hm, was ich mir noch überlegt habe: Frag doch einfach mal direkt da nach. Die freuen sich bestimmt, wenn du iurgendwie helfen willst. Und Bescheid wissen sie ja auch am Besten.
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Nunja, da müsste man denke ich wissen wer "die" und "da" sind. So ganz entschieden hat sich Adler ja scheinbar noch nicht. Das stimmt, vielleicht sollte man sich direkt bei den entsprechenden Organisationen schlau machen. Ich denke aber fast, dass es vor Allem unbezahlte Jobs wie Praktika und FSJs sein werden.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hi Leute,
    danke für eure Antworten. Also ich dachte da schon eher daran in Entwicklungsländer zu gehen und dort zu helfen. Ich bin nur noch nicht sicher welche Ausbildung oder welches Studium dafür geeignet ist und mir dann natürlich auch zusagt.
    Ich finde es ja auch cool, wenn jemand das so ehrenamtlich macht und so, aber mein Traum wär eigentlich schon das richtig als meinen Beruf zu machen. Nur dafür muss man schon auch Geld verdienen dabei. Ich muss ja nicht reich damit werden, aber meinen Lebensunterhalt muss ich schon zahlen.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Was mir jetzt noch einfällt: Du könntest ja auch was kaufmännisches machen oder was im Management-Bereich und dann mehr für eine Organisation selbst arbeiten und die Hilfen planen und organisieren usw. Könntest du dir sowas auch vorstellen?
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von green Beitrag anzeigen
    Was mir jetzt noch einfällt: Du könntest ja auch was kaufmännisches machen oder was im Management-Bereich und dann mehr für eine Organisation selbst arbeiten und die Hilfen planen und organisieren usw. Könntest du dir sowas auch vorstellen?
    Ähm, gute Frage. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Es klingt aber gar nicht so uninteressant eigentlich. Dabei würde man dann wahrscheinlcih aber eher von Deutschland aus arbeiten und nicht vor Ort, oder?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte