Merkwürde Fragen als Führungsperson
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Merkwürde Fragen als Führungsperson

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Merkwürde Fragen als Führungsperson

Guten Abend,
    ich hatte heute ein komisches Vorstellungsgespräch. Ich habe mich als ganz normale Verkäuferin beworben. Es war nen super schnelles Gespräch. Oft wusste ich keine Antworten. Es war sicherlich auch ein Stresstest um zu gucken wie ich reagiere.

Allerdings wurden mir mehrmals Fragen gestellt aus Form eines Filialleiters. Stellen Sie sich vor Sie sind Filialleiter,.... worauf legen Sie bei Ihren Mitarbeitern besonders viel Wert. Was würden Sie in folgender Stresssituation als erstes machen, wenn Sie Filialverantwortliche wären. Wie würden Sie ihr Personal einteilen. Wie würden Sie den Laden zu folgenden Themen Dekorieren.

Sie haben mich auch nicht gefragt ob ich Filialleiter werden möchte oder Vertretungskraft. Sie haben auch von keinen Aufstiegsmöglichkeiten etwas erwähnt.

Denkt ihr die Chef-Fragen sind ganz normale Fragen für ein Vorstellungsgespräch!? oder sind das mehr so Fragen um zu testen ob Person xyz eventuell als Vertretungskraft oder Filialleitung in Frage kommt?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Merkwürde Fragen als Führungsperson

Hallo osterbunnyhunting, auf den ersten Blick kamen mir die Fragen auch etwas merkwürdig vor. Aber dann scheint es mir doch Fragen zu sein, die Dich als Mitarbeiterin im Verkauf betreffen. Wie soll der Mitarbeiter sein, sich verhalten dass der Filialleiter zufrieden ist, Vielleicht könnte es auch sein, dass sie jemanden suchen der sich im Laufe der Zeit zum Filialleiter entwickelt, obwohl das hätte in der Stellenanzeige stehen müssen, finde ich.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 321
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Diskussions-Beender

Ich übersetze es mal so: Im Vorstellungsgespräch fragt man mich was ich als Meister von meinen Mitarbeitern verlangen würde. Dann würde ich sagen, dass die Mitarbeiter korrekt arbeiten, pünktlich, kollegial und zuverlässig sein sollten. Das beziehe ich auf mich als Bewerberin. Die anderen Fragen verstehe ich allerdings auch net.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: . . . . . . Array Avatar von -a bacus
    Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 99,2%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    150
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert Hyperaktiv!

Zitat Zitat von osterbunnyhunting Beitrag anzeigen
    ich hatte heute ein komisches Vorstellungsgespräch als ganz normale Verkäuferin .
    Oft wusste ich keine Antworten.

Allerdings wurden mir mehrmals Fragen gestellt aus Form eines Filialleiters.

Denkt ihr die Chef-Fragen sind ganz normale Fragen für ein Vorstellungsgespräch!?
    Nun, eigentlich gibt es keine komischen Vorstellungsgespräche, evtl. solche die man nicht versteht bzw. auch mal unrund laufen. Keine Antworten zu wissen, ist jedoch meistens schlecht.
    Als Verkäuferin Führungsaufgaben gestellt zu bekommen, ist jedoch etwas seltsam. Dazu müsste man auch den Inhalt der Jobbeschreibung näher kennen.

Könnte dann ggf. als Hintergrund haben, wie sich ein AN für seine Aufgaben im Betrieb für verantworlich findet, mitdenkt bzw. reiner Befehlsempfänger ist.

Nun gut, als Kassiererin???
    Ok, ohne nähere Jobinfos und Vorstellungsablauf. Vielleicht war die Vorstellung zu Beginn auch schon beendet, ehe sie richtig angefangen hat.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Genau, ich glaube auch dass es eher ein Test war ob der Bewerber "mitdenkt", im Sinne seines Vorgesetzten auch selbständig handeln kann.