Messen besuchen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Messen besuchen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Messen besuchen

Hallo ihr Lieben,

ich finde es immer ganz interessant sich mal auf Messen um zu schauen, welche Anbieter für Jobs es so auf dem Arbeitsmarkt gibt.
    Ob für Sachbearbeiter, Ingenieure, Mechatroniker, etc. ... findet man auf vielen Messen Firmen aus verschiedensten Branchen.

Das ist keine Seltenheit. Hier sind zum Beispiel einige interessante messen verzeichnet: Messen
    Viele Firmen zeigen ihren Kunden/Jobsuchenden wann sie wo erreichbar sind, um einfach mal (wie auf Messen) zu schnuppern was sie anbieten und welche Chancen sie bieten.

Also schaut doch einfach mal nach welche Messen in eurer Nähe sind. Man bekommt schon mal einen kleinen Einblick in die Firma und vor allem auch in die Firmenphilosophie und kann für sich in Ruhe schauen, was zu einem passen könnte!

Gibt es schon welche, die diesen Weg der Jobsuche angehen?

Liebste Grüße
    Geändert von fotr (26.11.2015 um 11:57 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Messen besuchen

Jetzt bin ich falsch gelandet Du meinst eine Jobmesse? Ich dachte da an eine Ausstellung anderer Art. War ich letztens nämlich, auf einer Herbstausstellung. War echt interessant.

Status: Personalberater Array Avatar von bepe0905
    1+

Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 80
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    98
    Dankeschöns erhalten
    372
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich falsch gelandet Du meinst eine Jobmesse? Ich dachte da an eine Ausstellung anderer Art. War ich letztens nämlich, auf einer Herbstausstellung. War echt interessant.
    Nein, das muss keine Jobmesse sein, sondern eine ganz normale Handelsmesse (wie z.B. Systems, Hannover-Messe, EMO, Fakuma, IBA, Anuga, Heimtextil, Modemessen, Inhorgenta, Motek, Fachpack, Interpack, Achema, IAA, K, Drupa usw...)
    Bei manchen Firmen findet man auf dem Messestand ein Schild, wo draufsteht, welche Stellen das Unternehmen zu besetzen hat und bei manchen ist auch ein Personaler auf dem Messestand.

Allerdings sind diese Messen eher was für Spezialisten und Veränderungswillige, die in einer ganz bestimmten Branche ihre Erfahrungen haben und in dieser Branche arbeiten wollen, also z.B. für Designer, Entwicklungsingenieure, Vertriebsleute.
    Hinzu kommt, dass der Eintritt für diese Messen recht hoch ist. Falls man keine Freikarte oder Ermäßigung hat werden schnell 30 - 60 Euro für eine Tageskarte fällig. Für Arbeitslose ist das also nichts, aber für Absolventen, die vielleicht ohnehin man eine Branchenmesse besuchen wollen, um zu sehen, welche Firmen da mit welchen Produkten vertreten sind, ist das schon eine interessante Chance. Und für Brancheninsider sowieso....

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bepe0905 für diesen nützlichen Beitrag:

Tante Emma (12.11.2015)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Da habe ich noch nie drauf geachtet. Vielleicht gab es das auch auf der Herbstausstellung. Da sind viele große Firmen vertreten, aber we achtet schon darauf

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 72,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich war mal auf der IAA aber da habe ich so was auch nicht gesehen. Oder gibt es da so etwas nicht? Naja, man ist da auch ziemlich abgelenkt und man sieht nur das was man sehen will.

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Vor kurzem ging ich zu einer Jobmesse mit meinem Cousin, wie sie jetzt für ein paar Monate versucht hat, einen Job zu finden, aber ohne Glück. An dieser Jobmesse entdeckten wir Leute, die eine Jobbörse vertraten waren sehr nett und sie zeigten uns ihre Website, und wir waren erstaunt zu erfahren, dass es viele verschiedene Arten von Jobangebote aufgelistet waren. Letzte Woche wurde meine Cousine für einen Job angestellt, den sie da gefunden hat.
    Geändert von Melike (09.08.2016 um 17:42 Uhr) Grund: Werbung

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich war noch nie auf so einer Messe deshalb weiß ich es nicht besser aber, stellen sich da nicht die Firmen vor die Mitarbeiter suchen? Eine Jobbörse sucht doch keine Mitarbeiter ? oder sie sind dann eben dort weil sie intern für ihr Unternehmen Mitarbeiter suchen.

Level beendet: 94%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Meine Erfahrungen mit Jobmessen sind miserabel

da kriegt man zwar viel Werbematerial aber das wars auch schon wenn man konkret fragen will, dann kommen pauschale Antworten und alles so allgemein

wenn man die Leute bittet, sie bei der Bewerbung anzugeben und auf sie zu verweisen, dann weigern sich viele aber auch die, die ja sagen, da sollte man nix erwarten. Nützt nix.
    Selbstpräsentation das ist alles