Hallo Leute und schöne Ostern an alle!
Kann mir jemand sagen was der Europass ist? Ich habe eine Stellenausschreibung, da steht was von Europass Lebenslauf oder so. Ich check gar nciht was das sein soll. Wisst ihr was das bedeutet?
Hallo Leute und schöne Ostern an alle!
Kann mir jemand sagen was der Europass ist? Ich habe eine Stellenausschreibung, da steht was von Europass Lebenslauf oder so. Ich check gar nciht was das sein soll. Wisst ihr was das bedeutet?
Hallo ready2rumble, willkommen bei uns im Forum und dir auch schöne Ostertage!
Zu deiner Frage:
"Der europass ist ein kostenloser Service der Europäischen Union. Er fördert die europäische Mobilität und unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei der Darstellung ihrer Qualifikationen und Kompetenzen im Arbeits- und Lernumfeld". ( Bundesministerium für Bildung und Forschung) ...alle genauen Infos darüber findest du hier.
Cosmica
Freundliche Grüße, Cosmica
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.
ready2rumble (14.04.2012)
Diese Europass Dokumente sollen es soweit ich weiß ermöglichen, seine Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten auch international gültig oder einheitlich darzustellen zB für bewerbungen im Ausland. Es gibt da verschiedene Sachen, Sprachenzertifikate oder eben auch einen Lebenslauf. Das ist ein standardisierten Dokument für die gesamte EU.
... that divides me somewhere in my mind ...
Ab wann solls das geben? Wäre interessant wenn man sich auf die alten Tage doch noch mal im Ausland bewerben will. Das klingt so als könnet man viel mehr AG erreichen und als ob Bewerbungen noch schneller gehen.
Das gibts schon. Die Dokumente kann mich sich selbst erstellen auf der Seite, die Cosmica schon verlinkt hat. Ich hab mir das auch gemacht, schaden kanns ja nichts![]()
Aber wen ich das richtig verstehe ist das doch nur etwas für Leute, die sich im Ausland bewerben wollen, oder?
Hallo Leute und danke für die Infos. Ich check aber immer noch nicht so ganz wozu ich das brauch. Ich versteh das eigentlcih auch so, dass man das braucht wenn man sich im Ausland bewerben will. Aber die Firma ist in Deutschland und ich würde dann auch in Deutschland arbeiten. Wozu ist das dann gut?
Ist es vielleicht eine internationale Firma, die den Hauptsitz in einem anderen Land hat oder zumindest auch Niederlassungen in anderen Ländern? Oder sie schalten ihre Anzeigen auch im Ausland, so dass auch Leute aus anderen Ländern sich bewerben können. Dann wollen die das damit vielleicht einfach einheitlich gestalten damitjeder die gleichen Voraussetzungen hat.
Im Endeffekt ist es ja auch egal warum das verlangt wird. Man kann das ja recht einfach machen, das kostet ein wenig Zeit aber ansonsten geht das recht gut.
Kann mir das jemand mal in einfachen Worten erklären: Wenn ich mich bei außerdeutschen aber innereuropäischen Unternehmen bewerben will gibt es dafür ein Formblatt?
Nicht unbedingt.
Manche Personaler schätzen den Europass-Lebenslauf. Der Vorteil dieses Lebenslaufs ist die Einheitlichkeit, der Leser muss sich nicht die Infos zusammensuchen.
Das Formular kann man sich im Netz runterladen, dazu gibt es Ausfüllbeispiele, die dem Bewerber die Arbeit erleichtern.
Lesezeichen