Wie detailliert muss der Lebenslauf sein?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie detailliert muss der Lebenslauf sein?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 48,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Wie detailliert muss der Lebenslauf sein?

Morgen,

ich bin im Moment auf Jobsuche und hab jetzt eine Frage wegen dem Lebensaluf. Bisher hab ich darin jeweils kurz und kanpp stehen wann und wo ich etwas gemacht hab. Also zum Beispiel 8/2011 - 10/2011, Firma, Praktikum im Bereich xx oder von/bis, Uni, Studium der xx usw.

Jetzt hab ich bei Freunden gesehen, dass deren Lebensläufe viel ausführlicher sind als meiner. Die haben immer auch noch was zu ihren Tätigkeiten geschrieben. Oder eben auch was zu den Studieninhalten, zum Thema der Abschlussarbeiten usw.

Ich dachte halt das geht schon aus dem Anschreiben oder spätestens aus den Zeugnissen hervor. Wie detailliert und ausfürhlich muss ein Lebenslauf denn sein?

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

AW: Wie detailliert muss der Lebenslauf sein?

Wir ahben auch gelernt, dass ein Lebenslauf nicht zu alng sein soll und nur die wichtigen Zeitdaten enthalten soll. Ich hab noch nie was davon gehört, dass man das ausführlicher machen sollte. Würde ich auch nciht amchen.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 43,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    266
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ein Kumpel von mir hat das auch gemacht. Sein Lebenslauf is jetzt aber auch 4 Seiten lang und das find ich echt zu viel! So ausführlich würde ich das nicht machen.
    Das Thema der Abschlussarbeit steht sowieso mit auf dem Zeugnis drauf, nochmal extra angeben würde ich das allenfalls, wenn es wirklich etwas mit dem gewünschten Job zu tun hat!
    Und bei Jobs und Praktika hab ich es so gemacht, dass ich jeweils ein paar kurze Stichworte zur Tätigkeit angegeben habe. Also erst die Firma, dann die Position (Praktikum als/im Bereich) und dann was ich gemacht hab (z.B. Organisation, Kundenbetreuung) oder so in der Art. Das finde ich eigentlich einen guten Kompromiss. So hat man direkt einen Eindruck wenn man den Lebenslauf liest und Details dazu stehen in den Zeugnissen.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ein LL soll übersichtlich sein. die zeiten, die firma, die position, die du bekleidet hast. das reicht. alles andere kannst du im anschreiben erwähnen. ein, beispielsweise vierseitiger LL ist der horror für jeden personaler, glaub mir ...

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich sehe dafür eigentlich auch keine Notwendigkeit und dementsprechend keine Vorteile wenn man das macht... Alles was man da schreiben kann steht im Anschreiben und/oder den Zeugnissen. So ein Personaler will ja auch nicht alles 5 mal lesen... Ich habe mich da bei mir auch auf das nötigste beschränkt (Zeit, Unternehmen, Position). Das was Mumin geschrieben hat finde ich auch okay, aber zu ausführlich und lang sollte es einfach nicht werden.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 45%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 111
    Aktivität: 46,0%
    Dankeschöns vergeben
    156
    Dankeschöns erhalten
    127
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich finde das immer verwirrend, ich habe inzwischen schon einige Bewerbungskurse hinter mir, es scheont mir als ob es egal wie man es macht es immer falsch ist. Zu ausführlich, nicht ausführlich genug, man muss die Wahrheit sagen, man muss beschönigen... Ich habe inzwischen auch schon alles probiert, oder so fühlt es sich zumindest an.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Morgen,

ich denke ich werde meinen Lebenslauf dann wohl lieber so lassen wie er ist, wenn ihr alle der Meinung seid, dass man das so detailliert nicht brauch oder es damit sogar zu lang wird.

Aber stimmt Oberbuxe. Ich finde das irgendwie auch schwierig einzuschätzen was jetzt richtig ist. Es soll ausführlich sein, aber nicht zu lang. Zu kurz aber auch nicht, denn es sollen ja auch alle Infos drin stehen. Schade, dass man vorher nie weiß, was genau der jeweilige Personaler erwartet.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Im Notfall kann man das ja auch auf dieser neuen Seite 3 machen (da haben wir hier auch ein Thema dazu, deswegen komme ich ejtzt darauf ) Aber den Lebenslauf würde ich wirklich kürzer halten, wer will denn da alles mögliche drinstehen haben, das wird docht total unübersichtlich...^^
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 58,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1

Ich mag es am liebsten, wenn ich Lebensläufe bekomme, die in etwa so aufgebaut sind:
    Persönliche Angaben
    Beruflicher Werdegang (am liebsten beginnend mit dem aktuellsten)
    Schulischer Werdegang/Ausbildung
    Kenntnisse/Erfahrungen

Unter dem letzten Punkt kann dann zusammengefasst werden, was man bisher so gelernt und genau gemacht hat. Wenn sich bei mir z.B. Programmierer entwickeln, lege ich nicht so viel Wert darauf, gleich im Lebenslauf zu lesen, was sie in welcher Firma genau gemacht und gelernt haben (dazu ist das Gespräch dann da), sondern darauf, welche Kenntnisse und Fähigkeiten sie insgesamt haben. Zu lange Aufzählungen und Erläuterungen unter den einzelnen Punkten sind schwer zu lesen - die meisten Arbeitgeber bzw. Personalleute lesen ja nicht nur diese eine Bewerbung, sondern viele.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

So habe ich meinen auch aufgebaut ungefähr. Ich habe nur zuerst den schulischen Werdegang und dann den beruflichen. Also würdest du als Arbeitgeber eher sagen, dass es reicht wenn man da einfach kurz und kanpp schreibt was man wo und wann gearbeitet oder gelernt hat?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte