Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
-
Status: keine Angabe
Array
Errungenschaften:
Arbeitssuchend/Arbeitslos
Gibt es im Bürokratendeutsch enen Unterschied zwischen arbeitslosen und arbeitssuchenden?
Sind die arbeitslosen diejenigen, die einen 400 Euro Job haben? Und arbeitssuchend meint dass sie nur Hart4 empfangen und sonst gar nichts tun? Also die richtigen "Arbeitlosen" die keiner Arbeit nachgehen? Außer 1-Euro-Jobs natürlich.
-
-
Array
Errungenschaften:
AW: Arbeitssuchend/Arbeitslos
Arbeitslos ist, wer maximal weniger als 15 h in der Woche arbeitet. Also laut Vertrag
Arbeitssuchend ist man, wenn man sich in einer Beschäftigung über 15 h / Woche befindet oder als Schüler, Student, fertig werdender Azubi beim Arbeitsamt als Stellensuchender angibt für eine Stelle über 15h/Woche und da eventuelle Hilfen in Anspruch nimmt
-
-
Ja zum Beispiel wenn man gekündigt wurde. Dann kann man sich arbeitssuchend melden auch wenn man noch bis ende der Kündigungsfrist nromal arbeitet. Wenn man dann nicht mehr arbeitet, dann ist man arbeitslos.
-
-
Array
Errungenschaften:
Dankeschön! Das hilft ja schon mal weiter.
wenn ich also bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt bin bin ich nicht mehr arbeitslos - klar. Aber bin ich noch arbeitssuchend weil ich weiterhin arbeit suche? Also Arbeit die nicht Zeitarbeit ist. Kann ich da vom Amt irgendwelche Hilfen erwarten?
-
-
Ja, ich glaube das geht. Man sucht ja nach Arbeit, ist aber nicht arbeitslos und bezieht kein Arbeitslosengeld.
-
-
Oh was ein Kuddelmuddel ich dachte immer arbeitslos und arbeitssuchend ist das Gleiche? Jetzt habe ich wieder was gelernt.
TanteTrude
-
-
Array
Errungenschaften:

Zitat von
TanteTrude
Oh was ein Kuddelmuddel ich dachte immer arbeitslos und arbeitssuchend ist das Gleiche? Jetzt habe ich wieder was gelernt.
TanteTrude

Geht mir genauso! Also Maßnahmen muss man ja keine mehr machen aber ich fände es schön wenn man noch bei dem Bewerbungscoach wäre. war ein gutes programm.
-