Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 55,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz?

Schönen guten Abend miteinander!

Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich in ein paar Monaten für einige Zeit (voraussichtlich mindestens ein Jahr) ins Ausland versetzt werde. Da das bei uns in der Firma üblich ist, habe ich damit gerechnet, dass das früher oder später auch bei mir kommen wird, deshalb hält sich meine Verwunderung darüber in Grenzen. Mein Chef teilte mir aber mit, dass sowohl in China als auch in den USA jemand mit meiner Qualifikation gebraucht wird und ich mir aussuchen kann, welchen der beiden Posten ich nehmen will.

Auf der einen Seite finde ich es wirklcih gut und angenehm diese Wahl zu haben, auf der anderen Seite finde ich es aber auch schwer. Ich bekomme nun natürlich von allen Seiten (Familie und Freunde) gut gemeinte Ratschläge, die teilweise sicherlich auch wichtig sind. Aber wirklich weiter bringt mich das nicht.

Vielleicht gibt es ja hier Leute, die Erfahrungen mit einem der Länder oder sogar mit beiden haben. Mir wäre auf der einen seite wichtig zu wissen wo es sich gut (besser) arbeiten lässt, wie die Lebensqualität ist bzw. wo sie besser ist, usw. Auf der anderen Seite würde mich aber auch interssieren welcher Schritt wohl besser für den Lebenslauf und die Karriere ist, der nach Westen oder der nach Osten?

Ich freue mich über eure Meinungen.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 21%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 316
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    253
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Welches Land ist besser für einen Auslandseinsatz?

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum, @hyper

Da stellst du aber eine gute Frage. Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit solchen Auslandseinsätzen, denke aber, dass es egal ist, in welche Himmelsrichtung du dich bewegst.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo hyper!

Vorneweg erlaube mir bitte ein paar Fragen:
    Ist in beiden Fällen der Standort eurer Firma zugehörig oder ist vielleicht in den USA oder China ein Partnerunternehmen, das für euch herstellt?
    Sind beide Standorte in etwa gleich große? Sitzt du in einer Bürozeile irgendwo in Nebraska oder in einem Hightech-Werk im Silicon Valley?
    Wird denn in beiden Standorten das gleiche gemacht?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Puuuuh, gar nicht mal so leicht darauf zu antworten.

Ich war in beiden Ländern schon, in den USA auch länger, in China nur kurz. Ich ganz persönlich würde deshalb die USA vorziehen, weil mich China generell nicht so reizt. Obwohl es durchaus interessant war, aber die ganze Kultur ist irgendwie nicht so meins. Das ist aber wirklich ganz individuell. Eine Kollegin von mir ist z.B. total begeistert von China. Sie war dort für ein halbes Jahr und wartet eigentlich nur darauf endlich den nächsten China-Einsatz zu bekommen

Dann ist es natürlich auch sehr abhängig von solchen Sachen wie sie District 9 gefragt hat. Wenn es unterschiedliche Positionen sind, welche gefällt dir besser und welche ist da karrieretechnisch evtl. besser als die andere? Wo genau sind die Standorte in den USA und auch in China? Etc.

Was ansonsten die Frage nach der Karriere angeht ist das natürlich schwierig, denn es kommt ja auch auf den Job an. Wenn du jetzt in einer Branche tätig bist, für die der asiatische Markt immer wichtiger wird, dann wäre China wohl ratsamer. Wenn aber beide Märkte eine große und wichtige Rolle spielen, dann ist es denke ich fast egal. Denn dann machen sich generell Auslandseinsätze im Lebenslauf gut.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 13%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 350
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Diskussions-Beender

Ich schreibe jetzt mal so "aus dem Bauch raus" USA ja, China auch ja. Allerdings, wie kommst Du mit Sprache und den Lebensumständen zurecht? Wäre die USA besser oder würdest Du Dich auch nach China "wagen"? Ich würde nach China gehen, das würde mich einfach reizen. Jeder Mensch kann sich auf (fast) alles einstellen
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Hi! Sicher gibt es da viel, was man beachten muss. Grade was den individuellen Standort angeht. Du willst nich irgendwo in Nebraska im Nirgendwo die Zeit absitzen oder im Himalaya zugucken wie andere einen Staudamm aufschütten.

Prinzipiell würde ich aber auch eher zu China tendieren. Dort spricht man sicher auch englisch und ein paar Brocken Mandarin oder eine andere chinesische Sprache zu lernen schadet nicht. China wird, neben Indien, in den nächsten 20 Jahren superwichtig was Asien angeht. Das wäre für mich auch ausschlaggebend.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Also China? Ich weiß nicht, das wäre mir ehrlich gesagt viel zu unsicher. Da herrschen ehrlich gesagt noch deutlich rohere Sitten als hierzulande. Lieber in die USA, da ist die allgemeine Lage zwar auch eher gegen Arbeiter eingestellt, aber immerhin ist es ein westliches Land.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 55,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Guten Morgen,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, es war etwas stressig die letzten Tage. Ich möchte euch zuerst einmal eure Fragen beantworten.

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Ist in beiden Fällen der Standort eurer Firma zugehörig oder ist vielleicht in den USA oder China ein Partnerunternehmen, das für euch herstellt?
    Sind beide Standorte in etwa gleich große? Sitzt du in einer Bürozeile irgendwo in Nebraska oder in einem Hightech-Werk im Silicon Valley?
    Wird denn in beiden Standorten das gleiche gemacht?
    Die Standorte sind beides Niederlassungen der Firma für die ich arbeite und liegen jeweils in großen Städten, sowohl in den USA als auch in China. Wie groß die Standorte exakt sind, das weiß ich leider gerade nicht ganz genau. Generell ist die Firma aber sehr modern und auf dem neusten Stand eigentlich überall. Die Arbeit an den Standorten ist schon etwas unterschiedlich teilweise. Beide Standorte haben zusätzliche Bereiche, die der jeweils andere nicht hat. Meine Aufgabe dort wird aber die gleiche sein wie hier in Deutschland auch.

Zitat Zitat von skars Beitrag anzeigen
    Wenn es unterschiedliche Positionen sind, welche gefällt dir besser und welche ist da karrieretechnisch evtl. besser als die andere? Wo genau sind die Standorte in den USA und auch in China? Etc.
    Die Position wäre die gleiche wie gesagt, deshalb ist es nur von der Arbeit her gesehen für die Karriere wahrscheinlich egal. Deshalb stellte sich mir dann auch die Frage ob eines der Länder generell vielleicht besser für die Karriere sein könnte.

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Allerdings, wie kommst Du mit Sprache und den Lebensumständen zurecht?
    Die Sprache ist nicht das Problem. An beiden Standorten wird Englisch gesprochen, da eben bei uns auch viele immer wieder mal Auslandseinsätze haben und es einfacher ist alle unter einen Hut zu bringen. Bei den Lebensumständen kann ich es nicht wirklich sagen, da ich in beiden Ländern bisher nicht war und das nicht wirklich einschätzen kann.

Und nun mal meine eigene bisherige Einschätzung dazu. Im Grunde geht in meinem Kopf genau das vor, was ihr hier alle geschrieben habt. Generell war ich nie so interessiert an China oder generell der ganzen Gegend dort. Aber auf der anderen Seite wäre das gerade vielleicht eine Herausforderung und sicherlich sehr spannend. Zumal China natürlich ein wichtiger Markt ist, der ist die USA aber natürlich auch nach wie vor.

Ich weiß auch nicht ob China so gefährlich ist für solch einen Auslandseinsatz. Die Firma ist ja keine chinesische, sondern nur ein chinesischer Standort, die Standards sind da schon angepasst. Und außerhalb der Firma kann ich das nicht wirklich gut einschätzen.

Es ist schwierig.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Zitat Zitat von hyper Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht ob China so gefährlich ist für solch einen Auslandseinsatz. Die Firma ist ja keine chinesische, sondern nur ein chinesischer Standort, die Standards sind da schon angepasst. Und außerhalb der Firma kann ich das nicht wirklich gut einschätzen.
    Also wenn es der Standort deiner Firma ist und keine externe Firma, wie du ja beschrieben hast, dann würde ich mich jetzt als Ratschlag auf China festlegen. Ich finde das einfach zu interessant. Als Tourist kommt man leicht mal auch in die USA, aber nach China ist es nicht ganz so einfach. Oft ist es ja auch so, dass bei deutschen Firmen mit Niederlassung in den USA mehr als einmal die Möglichkeit kommt, dort hinzugehen, auch zu anderen, kürzeren Einsätzen.(kenne ich zumindest so von einem Bekannten, kann bei dir auch anders sein).

Ich fände China einfach als Land interessant, und ich finde es wichtig, dass wir westlichen Menschen mal unsere Blase, in der wir uns befinden, die aus Wohlstand und einem guten Bisschen an Ignoranz besteht, auch mal verlassen. Sicehrlich kannst du dann viele Begebenheiten zu Hause mehr schätzen als vorher.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich denke beide Länder haben ihre Vor- und Nachteile und im Endeffekt kommt es darauf an welche Vorteile man lieber will bzw. mit welchen Nachteilen man eher leben kann und will. China ist mal was neues, anderes, eine ganz andere Kultur, aber die Lebensqualität ist dort vielleicht dann auch ganz anders. Die USA sind da natürlich für uns eher "normal", dafür haben es aber auch viele im Lebenslauf stehen.

Nochmal was ganz anderes: Hast du eigentlich auch irgendwie Familie oder so, die mitgehen wird?
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte