Hallo liebes Forum!
ich habe mal eine Frage zu den Steuerklassen.E
Eine Freundin von mir meinte neulich, sie hätte Lohnsteuerklasse II; sie ist aber nicht verheiratet.
Wie kommt es, das sie II hat und ich I ?
Viele Grüße Bibbi![]()
Hallo liebes Forum!
ich habe mal eine Frage zu den Steuerklassen.E
Eine Freundin von mir meinte neulich, sie hätte Lohnsteuerklasse II; sie ist aber nicht verheiratet.
Wie kommt es, das sie II hat und ich I ?
Viele Grüße Bibbi![]()
Willkommen im Forum Bibbi!
Hat deine Freundin ein Kind? Ich meine mich zu erinnern, dass man als Alleinerziehende/r in Steuerklasse 2 kommt.
... that divides me somewhere in my mind ...
Vielen Dank für deinen Willkommensgruß
Ja meine Freundin hat zwei Kinder.
Du meinst wenn man alleinerziehend ist, dann bekommt man diese Steuerklasse, oder grundsätzlich wenn man Kinder hat?
Und was ist da für ein Unterschied dann?
Viele Grüße Bibbi![]()
Nein, Steuerklasse II zählt nicht grundsätzlich wenn man Kinder hat, sondern für Alleinerziehende, die ansonsten die Voraussetzung für Steuerklasse I und Anspruch auf den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende haben. Aber auch verwitwete Personen mit mindestens einem Kind fallen für das Sterbejahr und das darauffolgende Jahr in die Steuerklasse II. Der Unterschied ist, dass Steuerklasse II günstiger ist als I.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Also die II zählt nicht grundsätzlich wenn man Kinder hat, aber wenn man alleinerziehend ist?
Aber wenn man alleinerziehend ist, hat man doch Kinder oder?
Ich habe keine Kids, bekäme ich dann trotzdem auch die II wenn ich das beantrage
(Ich habe leider echt 0 Ahnung von diesen Steuersachen, dafür muss man studiert haben)
Viele Grüße Bibbi
nein, wenn Du keine Kinder hast, bekommst Du keine Steuerklasse II. Die bekommst Du nur, wenn du 1. Kinder hast 2. keine weitere erwachsene Person in Deinem Haushalt lebt (Bedarfsgemeinschaft).
Ja, man hat Kinder wenn man alleinerziehend ist, aber nicht jeder, der Kinder hat ist auch alleinerziehend. Es soll ja durchaus auch noch Leute geben, die verheiratet oder zusammen sind/leben und Kinder habenUnd die bekommen nicht Steuerklasse 2.
Und ohne Kinder bist du nicht alleinerziehend und kommst dementsprechend, wie netteAnette ja auch schon geschrieben hat, nicht in Steuerklasse 2.
... that divides me somewhere in my mind ...
schwere Geburt, danke jetzt habe ich es verstanden.
Meine Freundin konnte mir nämlich nicht erklären warum sie die II hat.
Aber ist das denn nicht irgendwie ungerecht? Die Leute die Kinder haben und verheiratet sind bekommen nicht die II, warum das nicht?
Viele Grüße Bibbi![]()
weil Leute, die verheiratet sind und Kinder haben, "rundum-versorgt-und-verheiratet" sind und als Doppelverdiener sicherlich die Kids versorgen können, ohne auf die paar Euronen durch die bessere Steuerklasse angewiesen zu sein.
das mag ja vielleicht sein NetteAnette aber das ist ziemlich pauschal oder?
Es gibt doch auch Familien denen geht es genauso schlecht wie einer allein erziehenden Person, oder?
Ich habe das jetzt alles verstanden aber wenn ich so überlege finde ich das Steuergetz sehr ungerecht.
Viele Grüße Bibbi![]()
Lesezeichen