Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten braucht man als Führungskraft?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten braucht man als Führungskraft?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 70
    Aktivität: 57,0%
    Dankeschöns vergeben
    102
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten braucht man als Führungskraft?

Hallo zusammen,

dieser Post hat mich nachdenklich gemacht. Ich glaube, dass man als Führungskraft, Manager, Geschäftsführer, Unternehmer, usw. vielleicht viel mehr/ganz andere Fähigkeiten und Voraussetzungen braucht als man im ersten Moment vielleicht denkt.
    Was sind eure Erfahrungen? Welche Fähigkeiten sind unerlässlich? Vielleicht hat jemand auch im Laufe seiner Selbständigkeit oder Arbeit in einer leitenden Position gemerkt, dass ihm eine essentielle Voraussetzung fehlt und musste sich diese im Nachhinein noch aneignen?!
    Ich bin gespannt auf Meinungen, Erfahrungen und Infos!

Grüße, destino

Status: Arbeitgeber Array
    2+

Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 107
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Welche Voraussetzungen und Fähigkeiten braucht man als Führungskraft?

Hallo destino,

unerlässlich sind für mich fachliche Kenntnisse aus dem Bereich in dem die Firma tätig ist. Ich kann keine (guten) Entscheidungen für einen Betrieb treffen, wenn ich mich nicht mit dem auskenne, was meine Angestellten tagtäglich machen.
    Außerdem sollte man sich allgemein mit der gesamten Branche auskennen und natürlich Ahnung von Finanzen (Buchführung, etc.) haben.
    Zudem muss man als Chef oder Vorgesetzter natürlich die Fähigkeit haben andere Menschen zu führen. Allerdings in einem geregelten Maß, denn es bringt nichts, den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass ich der allwissende Chef bin und sie nichts drauf haben. Hierfür habe ich zu Beginn meiner Selbständigkeit ein Coaching absolviert um zu lernen, wie man einen kompetenten Chef abgibt und trotzdem nicht als Allmacht rüber kommt.
    Ganz wichtig ist zudem, dass man Entscheidungen treffen kann - manchmal auch sehr schnell. Man hat viel Verantwortung für sich, aber auch für (evtl sehr viele) Angestellte, deren ganze existenz von einem abhängen kann. Solche Entscheidungen fallen nicht immer positiv aus. Wenn man einem Angestellten kündigen muss, kann einem das durchaus sehr schwer fallen - trotzdem muss es manchmal zum wohle der Firma oder allen anderen Angestellten sein. Abgesehen von den bereits genannten finanziellen und fachlichen Kenntnissen, sind dafür auch soziale Kompetenzen unerlässlich!

Das sind meine Erfahrungen (vermutlich noch nihct vollständig), aber ich bin auch gespannt auf andere Meinungen - vielleicht kann ich noch was dazu lernen!

Gruß, Poseidon

3. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Poseidon für den nützlichen Beitrag:

destino (28.06.2011), rosacea (01.07.2011)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    2+

Level beendet: 39%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 40,0%
    Dankeschöns vergeben
    141
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es mag lächerlich erscheinen, aber wer eine Firma leiten will, muss vor allem NERVEN besitzen. Oft, grade am Anfang, aber auch bei saisonal bedingten Schwankungen im Absatz, wird es mit dem Budget knapp. Oft genug muss man kurzfristig Angestellte wegen Krankheitsfall im Betrieb einer anderen Aufgabe zuteilen und erfährt das erst am morgen. Oft geht gar nichts so wie man will. Dann steht man als Chef wirklich unprofessionell da wenn man schimpft und zetert. Geduld und Nerven!
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

5. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Physicus für den nützlichen Beitrag:

destino (28.06.2011), rosacea (01.07.2011)

Dankeschöns vergeben
    102
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:

Danke schonmal für eure Beiträge. Glaubt ihr es ist besser ein "knallharter" Geschäftsmann zu sein oder doch eher der sozial eingestellte "Kumpel"chef? Was sind dahin gehend eure Erfahrungen?

Hoffe ja, dass auch noch andere AG, Geschäftsfürer, Manager usw. ihre Meinungen und Erfahrungen posten werden!

Dankeschöns vergeben
    141
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Knallhart muss man nicht sein, doch meines Erachtens nach muss man schon ein gewisses strenges Regiment führen. Wenn man zu nachsichtig ist, stellt sich der Schlendrian ein, das schadet der Firma auf Dauer!
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 107
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr es ist besser ein "knallharter" Geschäftsmann zu sein oder doch eher der sozial eingestellte "Kumpel"chef? Was sind dahin gehend eure Erfahrungen?

Hoffe ja, dass auch noch andere AG, Geschäftsfürer, Manager usw. ihre Meinungen und Erfahrungen posten werden!
    Ich persönlich versuche einen guten Mittelweg zu finden. Immer den knallharten Chef zu geben finde ich nicht richtig und ich könnte es wohl auch nicht. Ein Kumpel von meinen Angestellten bin ich jedoch auch nicht. Wir haben alle ein gutes Verhältnis untereinander mit respektvollem und fairem Umgang, auch mal mit einem Witz oder Spruch auf den Lippen, aber man muss auch wissen wo die Grenze liegt.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

@Poseidon: da stimme ich dir zu, im Moment (noch^^) aus der Sicht eines Arbeitnehmers. Keiner mag einen Chef der nur rumbrüllt und seine Angestellten zur Schnecke macht. Ein kleienr Witz hier, ein Lob da, bewirkt oft Wunder. Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass eine zu große Nähe nicht förderlich für die Firma ist. Denn wer würde seine Arbeit noch vollkommen erst nehmen, wenn der Chef schon der beste Kumpel ist? Ein Mittelweg ist also (wie meist) mal wieder der beste Weg, meiner Meinung anch
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Kleinunternehmer Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 28
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Im Moment ist mein Unternehmen ja noch sehr sehr klein. Ich habe bisher drei Angestellte. Alles langjährige Freunde von mir. Wir haben auch im Job einen ganz lockeren und kumpelhaften Umgang miteinander. Ich kann ja nicht tagsüber den Chef makieren und mich womöglich noch siezen lassen und dann abends beim Treffen mit den Kumpels einen auf dicke Freunde machen. Das läuft alles sehr gut bei uns, auch ohne knallhart zu sein.

Dankeschöns vergeben
    141
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Onkel Tom:

Das mag gehen so lange du nur Freunde eingestellt hast. Du bist der Chef, ich schätze auch Firmengründer. Sicher, deine Freunde sind vielleicht aus steuerlichen Gründen oder wegen anderer Gründe Angestellte und weiterhin deine Freunde. Ich hoffe jedoch, dass dein Unternehmen wächst und du noch mehr Angestellte haben wirst. Dann sollte man sich überlegen, wie man weiterhin eine freundschaftliche Umgangsbasis haben kann (vor allem mit den beiden) und dennoch ein professionelles Zusammenspiel im Betrieb hat.
    Du könntest zum Beispiel die beiden Freunde von dir zu Vorgesetzten der anderen machen, es kommt dabei jedoch sicher auch auf die Betriebsabläufe an.Weiterhin dir und deiner kleinen Firma alles Gute!
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    102
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:

Hi Onkel Tom,
    klingt ja so, als ob das bei euch gut funktioniert, dann find ich das ja super. Ich hätte aber zu viel Angst, dass es da mal zu Problemen kommt und man sich womöglich durch den Job mit guten Freunden entzweit. Hast du da keine Bedenken?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte