Abschreibung vorzeitig beenden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Abschreibung vorzeitig beenden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Abschreibung vorzeitig beenden

Hallo zusammen,

Ich habe eine frage zu einer Abschreibung. Ich bin Kleinunternehmer und weise keine Mehrwertsteuer aus. Ich habe letztes jahr eine maschine für 1270 euro gekauft . Diese maschine wollte ich auf 5 jahre abschreiben und habe sie in meinem Anlagenverzeichniss angelegt und passend verbucht. Da meine Firma keinen gewinn macht habe ich diese maschine von meinem privatvermögen gekauft. Bis jetzt wurden mir also 1/5 der maschine angerechnet. Jetzt habe ich ein super angebot für eine bessere Maschine bekommen und möchte die alte maschine natürlich verkaufen. Der Restbuchwert der Maschine beläuft sich auf 1016 euro und ich kann 1000 euro erlös erwarten. Mein Steuerberater sagt mir nun das ich den verkauf als einnahme buchen muss, aber die neue maschine bekomme ich dieses jahr nur mit 1/10 angerechnet. Das finde ich ein wenig unfair da ich für die restlichen 4/5 ja nichts bekommen habe aber meine einnahmen um 1000 euro steigen. Versteh ich da was falsch ?

Lg

Martin

Status: keine Angabe Array
    1+

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Abschreibung vorzeitig beenden

Du hast eine private Einlage getätigt in Form von der Finanzierung der Maschine, sie steht ja in Deinem Anlagenverzeichnis und ist somit für Dein Gewerbe angeschafft worden. Damit ist es kein privater Verkauf und der Erlös fließt in Dein Unternehmen. Davon kaufst Du dann die neue Maschine und kannst sie wiederum mit dem 1. Jahr beginnend abschreiben. Bis 1000 Euro ist die neue Maschine ein geringwertiges Wirtschaftsgut und kann über 5 Jahre, eben auch von Beginn an abgeschrieben werden. Ich bin kein Steuerberater und schreibe es so, wie ich es kenne eben mit Vorbehalt, und genau deshalb würde ich Dir empfehlen direkt zum Finanzamt zu gehen, mach einen Termin mit Deinem zuständigen Finanzbeamten aus. Er wird Dir auf jeden Fall die richtige Auskunft geben, ohne dass es Dich was kostet und Du am Ende Geld verlierst

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Louis für diesen nützlichen Beitrag:

red (04.08.2016)